Frage von SunioMc, 197

GTX 1060 oder RX 480?

Mich würde mal interessieren, welche Grafikkarte eurer Meinung nach bevorzugt wird, bzw besser ist.

Ich habe schon viele Test gelesen, in denen die GTX 1060 und die RX 480 verglichen wurden. Jede Grafikkarte war immer irgendwo besser. Mal mehr und mal weniger, wozu auch D3D12 und Vulkan beisteuerten.

Ihr dürft auch gerne konkrete Modelle von Partenherstellern nennen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Logyceck, 128
RX 480

Hey SunioMc,

meiner Meinung nach würde ich die RX 480 wählen. 

Sie hat eine sehr gute Leistung für ihren Preis und ist eigentlich sehr effizient. Vergleicht man den Verbrauch/FPS von der GTX 1060 mit der von der RX 480 bei Doom/Vulkan geben sich beide Karten nicht viel. Doom zeigt mit Vulkan wie die RX 480 mit guter Softwareunterstützung abschneidet. 

Das die RX 480 2GB mehr GDDR5 hat ist in 95% der Spiele unerheblich, weswegen ich das nicht als ausschlaggebend sehen würde. 

Von der Leistung erwarte ich, dass die RX 480 besser dastehen wird, als die GTX 1060, weil in Zukunft APIs wie Vulkan und DX12 zum Einsatz kommen und sie hier mehr vorzuweisen hat . Zudem ist sie auch noch günstiger.

Für welche Karte du dich auch entscheidest würde ich auf jeden Fall auf die Customkarten warten. Beide Referenzmodelle sind nicht das Gelbe vom Ei. (Vor allem nicht die "Founders Edition", Referenzmodell zum  Premiumpreis.. :D)

Ein sehr guten Review kannst du dir hier anschauen, wenn du Zeit hast:

Mit freundlichen Grüßen

Logyceck

Antwort
von HenrikHD, 126

Die RX480 ist aktuell etwss schwächer, solange man DirectX11 als API in Spielen nutzt, aber Unter DirectX12/Vulkan macht sie dank asynchronen Shadern kleinholz aus der 1060.

Antwort
von xlyre, 135

Von der Leistung her ist die 1060 besser... Welche man sich kaufen sollte wird man wohl immer schauen müssen, welche P/L gerade besser da steht. Ab einem 50+€ Aufpreis, würde ich nicht mehr zur 1060 greifen. Da beide Karten meiner Meinung nach für 1080p gedacht sind, mache ich mir auch keine Sorgen um den VRAM der 1060.

Bei der 1060 finde ich die Asus Strix Variante am Besten, jedoch ist der Preis meistens nicht so gut.

Das ist lediglich meine Eigene Meinung aufgrund einiger Benchmarks und Reviews.

lg Felia

Antwort
von TheChaosjoker, 102

Meines Wissens nach ist die GTX 1060 Leistungsstärker, aber auch teurer als die Rx 480. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, musst du für dich selber entscheiden. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben beide Grafikkarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community