Frage von Jackocraft, 38

GTX 1060 - Auf was muss ich achten?

Hi! Ich wollte mir zu Weihnachten eine GTX 1060 zulegen und wollte deswegen mal fragen, auf was man da denn im einzelnen achten muss. Da ich selber einige Erfahrung habe, kenne ich mich schon aus und weiss, dass ich eine Graffikkarte mit 6 gb haben möchte. Aber wie entscheide ich mich da? Nehme ich lieber die von Zotac oder Nvidia?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Terminator1311, 22

Also bei der 1060 sollte man bei den Kühlern einfach darauf achten, welche Hersteller zwei Lüfter verbaut haben. Diese reichen im generellen dann locker für die Karte (120w TDP) aus, da diese sehr sparsam ist.

Du kannst ja schauen, welche Karte dir Optisch sehr zusagt und ob in den Produktrezensionen die Meinungen positiv sind.

Für den Kauf kann ich dir Mindfactory.de empfehlen, da sind die Preise meist am günstigsten sind aber auch wichtig ist, welche restliche Ausstattung dein PC hat.

Also musst du schauen, ob dein Netzteil einen 6- oder 8-Pol-Stomanschluss für die Grafikkarte bereitstellen kann und mindestens ca. 400w hat. Außerdem muss die Grafikkarte natürlich auch von den Ausmaßen in dein Gehäuse passen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Terminator1311 ,

Auch noch ins Rennen schicken kann ich die 8GB RX 480 im Hinblick auf deine 4k-Pläne, da AMD bekanntlich in höheren Auflösungen besser arbeitet als in niedrigeren.In 4k z.B. ist die GTX 1060, die in 1080p noch meist vor oder auf höhe von den rx 480 Custom-Modellen liegt, in 4k langsamer.
Auch ist bekannt, dass AMD mit DX 12 in Zukunft noch einiges an Vorsprung zu der 1060 in ein paar Jahren gewinnen wird.

Daher kommt es darauf an, wie lange du die Karte behalten willst. Wenn deine Karte 1-2 Jahre halten soll, nimm die GTX 1060, aber wenn du eher 3-4 oder sogar noch mehr Jahre die Karte behalten willst, würde ich eher die RX 480 nehmen.

Da gibt es keine universelle Antwort. Das selbe Spiel gibt es Jahr für Jahr. Zum Release der GTX 970 hat man von der AMD R9 290 noch abgeraten (die 970 war zu dem Zeitpunkt etwas schneller) und die 970 empfohlen. 3 Jahre Später ist die R9 290/390 im Schnitt so schnell, wie eine GTX 980 und in DirectX 12 und Vulcan sogar noch schneller. Dies leigt an den verschiedenen Treiberpolitiken. Nvidia optimiert SEHR stark auf die aktuelle Generation, lässt aber, sobald die neue Generation da ist, die alte eher im Regen stehen. AMD hingegen optimiert universeller und hat damit auf Lange sich die Nase vorne.

Deswegen: Überleg dir, wie lange du deine Karte besitzen willst und richte danach deine Entscheidung aus.

Kommentar von Jackocraft ,

Danke für eure Antworten :)

Mein Gehäuse ist sehr groß und die 1060 wird reinpassen.

Mein Netzteil hat 400 Watt und auch mindestens einen 6 Pol Stromanschluss :)

Ich werde dann mal schauen, welche Grafikkarten sich so anbieten ^^

Antwort
von Evileul, 38

Costum Modelle sind meistens die besseren, Kühlung -Takt usw. gibt ja mittlerweile viele verschiedene modelle OC usw. lies dir ein paar tests durch oder spar für ne 1070.

Kommentar von Jackocraft ,

Ok. Kannst du eine 1060 empfehlen? Oder hast du von einer besonders positiv gehört?

Kommentar von Evileul ,

obwohl die 980 auch noch ne alternative ist,  da der Preis massiv gefallen is, meistens schneller wie ne 1060 und für den selben preis.
980ti weiß ich nicht was die momentan kostet aber in einigen spielen schneller wie ne 1070

Antwort
von Matte0007, 33

Mit dem Gedanken hab ich mich auch geplagt. Grundsätzlich solltest du in Tests nachlesen, welche die leiseste ist. Leistungsmässig tut sich nämlich nix. Mittlerweile bin ich aber von der 1060 weg, und werde mir die 1070 holen. Da gibt es die Asus Strix. Die ist flüsterleise unter Volllast, und zu Weihnachten wird die auch schon im Preis gefallen sein.

Kommentar von Jackocraft ,

Danke für die Antwort :)

Hatte mich wegen des Preises für die GTX 1060 entschieden, außer natürlich die 1070 fällt dann noch stark.

Für welche 1060 hast du dich ´denn "damals" entschieden?

Kommentar von Matte0007 ,

Ich hatte mich für keine spezielle1060 entschieden. Ich war an dem gleichen Punkt wie du. Ich kam halt irgendwann auf die 1070. Und da wäre es dann die Asus Strix. Wenn du preisbewusst denken musst, kannst du dir auch die GTX970 angucken. Die bringt nahezu die gleiche Leistung. Als Fazit muss man sagen, daß die 1060 kein wirklicher Fortschritt ist.

Guck es dir an: https://www.youtube.com/watch?v=tbRyiQHv78k

:)

Antwort
von Jemand02, 13

Am besten die gtx 1060 strix oc zu kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community