Frage von User15980, 40

Gitarren Fertigkeit verbessern?

Ich spiele Gitarre und würde gerne besser werden und vorallem Solo's spielen die dann einmal über alle Seiten gehen (metal und metalcore ) aber ich bin einfach zu langsam und mein kleiner Finger ist zu grobmotorisch ( ich denk manchmal wenn ich das bei anderem sehe das, ich bin einfach nur behindert )

Könnt ihr mir tipps geben wir ich mein ziel erreichen kann? Übungen, Tipps, etc.

Achja, geht euer kleiner Finger auch immer automatisch weg wenn ich mit Ringfinger tappt? Sprich ( 0-7-0-7-0-7... mit Ringfinger)

Antwort
von xNeco, 40

Was du machen kannst um deine fingerfertigkeit zu verbessern: ein lied suchen, welches viel Abwechslung in griffwechsel haben. Fang langsam an und steiger langsam das Tempo Schritt um Schritt zu erhöhen. Wenn du es bei einem hohen Tempo sicher und ohne probleme kannst, nimm das nächste lied.

Antwort
von Ancotar, 26

Egal wie schnell oder langsam die Sachen sind und auch egal welche Technik der Gitarrist anwendet: IMMER langsam anfangen!

Vorallem bei schnellen Legatoläufen aber auch allen anderen Läufen gibt es oft einen guten Tipp: JEDER Ton des Laufs sollte als Endton gespielt werden können! Und: Bei Saitenübergängen immer nur den Finger zur der Saite, die danach gespielt wird und NICHT alle Finger eine Saite nach oben! Der Zeigefinger sollte die Saiten dämpfen, die du bereits angespielt hast, egal ob von hoch nach tief oder tief nach hoch!

Ansonsten bei Tapping-Sachen, auch wieder langsam anfangen und dann immer schneller werden. Jeden Finger trainieren, auch mal Multi-Tapping  Sachen ausprobieren.

Und vorallem: Besch**** dich nie selbst! Wenn es nicht so klingt wie im Original (abgesehen vom Ton selber), dann hast du irgendwas falsch gemacht. Und sag dann nie zu dir selber: Ach das passt schon.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 25

Übe mit einem Metronom. Schraube das Tempo runter, und übe so lange, bis du die Tonfolgen verinnerlicht hast. Dann immer weiter steigern, bis du das original Tempo erreicht hast. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community