Frage von abfallrohr, 26

GTA V startet nicht mehr ohne Mods?

Hallo Leute,

Mein GTA V startet nicht mehr.

Ich habe mir ein paar Mods runtergeladen und hab damit auch meinen Spaß gehabt nur wollte ich jetzt wieder online spielen.

Somit habe ich alle Dateien die etwas mit modden zu tun haben könnten entfernt. Das Problem ist nur, sobald ich das Spiel ohne Mods starten will, krieg ich ne Fehlermeldung dass die Spieldateien defekt wären.

Woran könnte das liegen?

Danke im Vorraus.

Antwort
von wfang107, 18

Du hast Originaldateien von GTA V gelöscht.

Ein unbedingt großes Problem hast du nicht, wenn du eine schnelle Internet-Leitung oder die CD-Box besitzt.

Bei Steam
Du kannst deine Spieldateien, und das weißt du als Steam-Nutzer bestimmt, auf Fehler überprüfen. Dazu gehst du mit Rechtsklick auf GTA V und dann auf „Eigenschaften“. Unter dem Reiter „Lokale Dateien“ ist dann ein Button, der die Spieldateien-Fehlersuche startet. Alles weiter ist offensichtlich und erklärt sich von selbst.

Bei der Retail-Edition
Unter „Programme und Features“ (So heißt es zumindest bei Windows 8 und 10) gehst du mit Rechtsklick auf „Grand Theft Auto V“ und wählst dann „Ändern“. Der Installations-Wizard öffnet sich, und dann erklärt sich alles von Selbst. Bei einem kleinen Schaden kannst du das Spiel einfach starten, dann wird der Download der fehlenden Dateien gestartet.

Keins von Beidem
Bei einem Download über die Website von Rockstargames.com musst du das Spiel einfach starten, dann wird der Download der fehlenden Dateien gestartet.

Kommentar von abfallrohr ,

Habe die Retail-Edition und habe es auch schon nach deiner Methode probiert.
Kannst du die 3. Methode genauer erläutern?

Kommentar von wfang107 ,

Die dritte Alternative funktioniert nicht immer. Wenn du zum Beispiel den update-Ordner gelöscht hast geht das. Bei x64w.rpf geht es auch noch.

Du hast anscheinend weitere/andere Dateien gelöscht. Hier hilft leider nur eine Neuinstallation des Spiels, aber zum Glück hast du ja die CDs. 

Setz' dich 2 Stunden an den Computer und unterhalte dich mit YouTube und Co, und installiere nebenbei GTA V. So hab ichs gemacht.

Kommentar von wfang107 ,

Damit du ein solches Problem nicht nochmal hast, ist hier ein Tutorial für dich! Da ich den Text mehrfach verwendet habe, enthält er wahrscheinlich ein paar Infos, die du nicht brauchst. Aber lieber zu viel als zu wenig!

Tutorial zum installieren von Carmods etc.

Du benötigst erstmal das Programm OpenIV. Sobald du das Programm startest, musst du deinen GTAV-Pfad angeben. Wenn du dies gemacht hast lädt das Programm und gibt manchmal keine Rückmeldung, aber einfach warten, es lädt halt nur lang. Wenn es dann fertig geladen hat, bist du in den Gamefiles von GTA V. 

Doch bevor du hier irgendetwas machst klickst du auf den Reiter "Tools" und dann auf "ASI Manager". Die beiden ersten Programme, also "ASI Loader" und "OpenIV.asi" müssen installiert werden. Diese beiden Dateien und deren .logs sind dann in dem Ordner, in dem GTAV.exe liegt. Zu deiner Sicherheit installierst du dir am besten noch "Script Hook V". Diese Software ziehst du dir in den selben Ordner wie vorhin und verhindert, dass du in den Online-Modus gehen kannst. Du erstellst ebenso dort 1 neuen Ordner mit dem Namen "mods". 

Die Grundlagen sind jetzt bereitet und du kannst endlich Anfangen Mods zu installieren. In der .txt, die du natürlich gelesen hast, steht beispielsweise, dass du "GTAV\update\update.rpf" ersetzen sollst. Aus diesem Pfad machst du einfach "GTAV\mods\update\update.rpf". Dafür kopierst du den gesamten "update"-ordner in den "mods"-Ordner. Im "Edit mode", der dir in OpenIV oben rechts anzeigt wird, kannst du alles, was im Mod-Ordner ist frei bearbeiten, ohne, dass dein Original GTAV-Ordner verändert wird. Ist also 1 bisschen wie 1 Backup. Also: alle .txt-Dateien lesen, nur im "mod"-Ordner bearbeiten. Fertig sind die Mods für GTA!

Online spielen

GTA Online kannst du spielen, wenn du "ASI Manager" und "OpenIV.asi" wieder deinstallierst. Das kannst du da machen, wo du sie auch installiert hast. Als letztes musst du noch die "Script Hook V" aus deinem GTA-Ordner ziehen. Der "mods"-Ordner kann da bleiben, wo er ist.

Und zu guter Letzt..

Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, kannst sie mir gerne hier im Thread stellen. (Nicht als PN, vielleicht haben Andere dieselben Fragen)

GTA-Mainfolder -> Ordner, in dem sich GTAV.exe befindet

Antwort
von Dreamerxyz, 26

Vielleich wurdest du gebannt. Mods sind online strengstens untersagt und verboten.

Kommentar von abfallrohr ,

Ich kann ja nicht mal offline starten. Ich war auch noch nie mit mods online.

Antwort
von R3lay, 16

Du hast vermutlich etwas falsches gelöscht, hast du es über Steam runtergeladen?

Kommentar von abfallrohr ,

Nee leider nicht.
Habe nur den mods und scripts Ordner gelöscht sowie die ScriptHookDotV (usw.) Dateien gelöscht.

Kommentar von R3lay ,

Ich denke du musst es neu installieren, viel spass dabei... mein Beileid

Kommentar von abfallrohr ,

Danke :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community