Frage von NeedaMedic, 21

GTA V Performance besser als GTA IV?

  • AMD FX-4130 Quad Core 3,8GHz.
  • Radeon R7 200 mit 2GB Speicher.
  • 8 GB Arbeitsspeicher

Wenn ich bei GTA IV die Qualität aufs Maximum stelle, gehen die FPS in den Keller, obwohl der Grafikspeicher noch lange nicht ausgenutzt ist. Liegt das an der schlechten PC Umsetzung?

Kann ich mit diesem System damit rechnen, dass GTA V performanter läuft? Oder kann ich das mit der Radeon vergessen?

Schade, dass es keine Demo gibt.

Antwort
von Parhalia, 14

Den Vergleich der beiden Versionen dieses Spieles ist eher in Relationen statt absoluter Betrachtungsweise zu sehen. GTA V konnte vom Start weg die zum Erscheinungstermin verfügbare Hardware deutlich besser und effizienter nutzen, als es bei GTA IV jeweils der Fall war.

Bei GTA IV waren bereits für die CPU die grössten Leistungsfresser in Schatten, Sichtdistanz und Verkehrsdichte zu finden. Dabei konnte dieses Spiel nur sehr bedingt von mehr als 2 Kernen profitieren.

 Grafikkarten mit 2 GB Grafikspeicher gab es noch nicht, und sie waren auch noch nicht absehbar. Top-Produkte waren hier die GTX 280 / 285 oder Radeon HD 4870 / 4890 mit jeweils 1024 MB Grafikspeicher. Und selbst damit war es kaum möglich, selbst in 1680 x 1050 auf höchsten Details und 100 % Sichtweite wirklich in jeder Situation  flüssige FPS zu erreichen, bzw. zu halten.

Nun kommt es natürlich darauf an, welche R7 aus der 200-er Serie Du genau hast.

Aber unterstellen wir mal, Du hättest das Top-Modell dieser Reihe in Form der R7-265X, so würde ich in 1080p damit ein Preset zwischen niedrig bis mittel als durchaus gut spielbar ansehen. 

Beachte aber grundlegend, dass die Ressourcenanforderungen bei GTA 5 gegenüber dem Vorgänger spürbar angestiegen sind. Aber der 5. Teil ist deutlich besser auch auf schwächere Hardware skalierbar.

Zum groben Vergleich :

Wenn es mit einem Core i7-860 @ 4 Ghz und Radeon HD 6870 ( 1 GB ) in GTA IV noch für etwa 35-45 FPS auf max. Details in 1080p reichte, so wäre es bei GTA V in ähnlicher Performance mit den genannten Komponenten ( nur ) noch in mittlerem Preset möglich.


Antwort
von Joachim61389, 21

Bei GTA 4 konntest du die Angaben zur Grafikkarte vergessen. War damals ein echter Grafikkiller. GTA 5 mit 2gb Grafikspeicher kannst du höchstens auf Mittleren Einstellungen spielen. Ich habe zwei gtx 760er zusammen 4gb vram und spiele fast komplett auf Ultra bei manchen Sachen muss auch ich Abstriche machen.

Antwort
von GamerBro, 15

GTA IV war ein schrecklicher PC Port, aber deine Grafikkarte hat auch nicht sehr viel Leistung, es sollte mit den richtigen Einstellungen aber trotzdem flüssig laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community