Frage von TightLP, 59

Gta läuft online sehr zäh?

Servus, Ich hab mir gestern Gta 5 fuer den PC zugelegt und spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen mit ca. 30fps. Windows 10 64x bit AMD A10 4x 3,7ghz 8Gb RAM DDR3 Graka: AMD Readon R7. Ich hab bereits die Gta Treiber für AMD installiert und das Spiel optimiert. Beim online spielen liegt mein Problem. Alles läuft ziemlich schmierig und zähflüssig. Nicht das übliche ruckeln mit Diashow. Sonder das spiel reagiert sehr spät auf meine Controllerbefehle und führt diese dann sehr langsam (fast in Zeitlupe aus). Weiss jemand ob das an der Grafikkarte, CPU oder RAM liegt? Ich kann notfalls aufrüsten.

Mfg Pitt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShedyDS, 14

Hatte gestern auch Probleme mit GTA V - dürfte an den Servern gelegen haben. Spiele seit einem Jahr mit einem starkem PC ....

Ausserdem bugt GTA V gerne herum also nicht wundern wenn man mal 5minuten im Ladebildschirm hängt und dann erst nicht in eine Lobby kommt.

Kommentar von TightLP ,

Macht mir gerade Hoffnung.... :) Versuch ich zuhause mal

Kommentar von TightLP ,

Das war der Grund! Gerade bin ich wieder online und alles lief gut!

Antwort
von Parhalia, 38

Das Problem liegt hier dann vor allem an der CPU, wenn wir mal einfach den Singleplayer-Modus mit dem MP-Modus vergleichen.

Denn der MP verlangt der CPU nochmals spürbar mehr Ressourcen ab, als der SP. Und hier liegt auch der Haken in Deinem System. Denn der A10-7850K hat lediglich 2 vollwertige Kerne. Nur die Integereinheiten sind hier pro Modul doppelt ausgeführt. Aufrüsten kannst Du auf der Sockel FM2+ - Plattform hier aber nicht mehr nennenswert. Probiere es einfach mal mit etwas OC.

Wenn Du zudem noch die integrierte Grafikeinheit statt einer dedizierten PCIe - Steckkarte nutzt, so könntest Du bei Verwendung einer Geforce GTX 750Ti / 950 Radeon R7-260X - 270X ( oder der gegen Ende Juni erwarteten RX 470 ) noch spürbar die CPU und vor allem das RAM-Interface entlasten.

Nachtrag : Beim A10-7850K ist es auch wichtig, WELCHEN DDR3 Ram Du verbaut hast. 2x4 GB DDR3-2133 sind DEUTLICH besser als 1x 8 GB DDR3-1600.

Kommentar von TightLP ,

Danke :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉 ( Achte auf den Nachtrag in meiner Antwort bzgl. RAM - Konfiguration... hier liegen ggf. bis zu 40% Performance-Unterschied, wenn Du die integrierte Grafiklösung verwendest...)

Kommentar von TightLP ,

Ich hab eine onboard. Ich glaube es liegt daran.... Die Asus Nvidia geforce gtx 750ti kostet 160€. Würde die meine CPU entlasten und fuer bessere performance sorgen? Auch die Grafik von planetside 2 würde ich gerne hochschrauben :)

Kommentar von DonKing199 ,

Auf jeden Fall. Wobei gerade onlinespiele mit vielen Spielern (eben GTA V online und Planetside) sehr stark auf die CPU gehen. Was deine CPU aus den games holen kann siehst du, wenn du die auflösung als test auf 800x600 und alle nachbearbeitungseffekte (antialiasing etc.) ausstellst. Das entlastet die grafik extrem und du kannst sehen, wie viel FPS deine CPU bringt. Mehr werden es dann wohl auch mit einer GTX 1080 nicht mehr werden. (In wie weit eine onboardgrafik auch die CPU performance beeinflussen kann weiß ich nicht. Vielleicht weiß Parhalia da mehr?).

Kommentar von TightLP ,

PS: meine onboard hat 1gb Grafikspeicher also migrik

Kommentar von Parhalia ,

160 Euro für eine GTX 750Ti sind deutlich zu viel. Diese Karte bekommst Du z.B. bei "Mindfactory" aktuell zwischen 110-120 Euro. 

Gegenüber der integrierten "R7-Series" kannst Du bei identischen Grafiksettings wie aktuell in etwa mit doppelt bis dreifach so hohen FPS rechnen.

Kommentar von TightLP ,

Ok danke Leute. Parhalia hast du Instagram? Ich hätte noch ein paar Fragen und das ist hier ziemlich umständlich

Kommentar von TightLP ,

Vielen Dank das Problem hat sich von selbst gelöst. Ging plötzlich wieder. Vermutlich waren die Server der Grund aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

Kommentar von Parhalia ,

Trotzdem gerne geschehen.😉

Antwort
von sepki, 7

Kann an der CPU liegen, an den Servern, oder an deiner Internetverbindung.

Antwort
von xNoNiC, 30

Ist Vsync an?
Wenn ja, aus machen.

Kommentar von TightLP ,

Ist aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten