GTA-Download setzt sich zurück?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Problem habe ich auch gehabt.

Dies liegt daran, dass der Download-Launcher unsauber programmiert wurde. Selbst wenn das Spiel offiziell für den PC released wurde, wird das Problem weiterhin auftreten, so dass es nichts bringt, sich das Spiel erst nach dem 14.4. zu kaufen und dann erst herunterzuladen. Es wäre mal ganz nett, wenn Rockstar diesen Bug fixen würde...

Somit wird das Problem weiterhin auftreten. Zum einen ist es ein Programmierfehler, welcher auch noch in zwei Monaten oder dergleichen auftreten wird, sofern Rockstar sich nicht darum kümmert - zum anderen sind die Server maßlos überlastet.

Auf jeden Fall hier zwei Möglichkeiten wie du das Problem fixen kannst: Versuch den Download mal wieder zu stoppen und dann wieder zu starten und versuch ihn dann erneut zu stoppen und dann wieder zu starten. Dann bist du wieder bei den 13 Gb.

Sollte dies nicht funktionieren, dann lösch' die x64X.rpf.part Datei aus deinem GTA-Verzeichnis (kann auch x86X.rpf.part heißen; das X hinter der x64 wird durch irgendeinen Buchstaben aus dem Alphabet ersetzt). Wichtig ist aber, dass du die Datei löschst, wenn der Launcher geschlossen ist.

Du kommst übrigens in den Launcher, indem du auf das GTA 5 Logo mit der rechten Maustaste klickst und die Option Dateipfad öffnen auswählst.

Warum tritt dieses Problem auf? Wie gesagt, es ist ein Bug im Download-Launcher. Der Launcher lädt das Spiel immer in "Stückchen" vom Server. Diese "Stückchen" sind die .rpf-Dateien. Man kann hinter dem x64 (bzw. x86) immer einen Buchstaben des Alphabets sehen - z.B. x64b.rpf oder x64u.rpf . Alle "Stückchen" ergeben im Endeffekt das komplette Spiel (natürlich als Eins installiert). Der Bug liegt hier im Launcher, welcher nicht alle "Stückchen" richtig erkennt, so dass der Download ab und zu - wir bei dir - um einige Gigabyte variieren kann - beispielsweise zwischen 6 und 13 Gb. Es ist also ein Bug im Launcher. Um das wieder korrekt darzustellen solltest du also die .rpf.part-Datei löschen und ggf. ebenso die .rpf.hash-Datei ebenso löschen.

Ich habe eine Frage zu der .part Datei

Bei mir gibt es bei dem Pfad nur eine .part Datei aber die heißt $RPN2Y6O.part und eine .rpf.hash Datei habe ich gar nicht.

Mein Donload Launcher fängt auch gar nicht mehr mit dem download an.. Er lädt die ganze Zeit nur zum Download (Siehe meine gestellte Frage) Hast du dafür vielleicht auch eine Löäsung? :o

@PeterWagener

Bist du dir ganz sicher, dass du im richtigen Ordner bist?

Sind denn noch weitere x64X.rpf -Dateien vorhanden?

@PeterWagener

und sind noch weitere x64.rpf - Dateien vorhanden? z.B. x64o.rpf, x64u.rpf, x64b.rpf?

@PeterWagener

Okay, das ist merkwürdig.. Vielleicht kannst du nochmal den Installer für den Launcher ausführen (dieses 170Mb große Programm) und dort den Download reparieren.

Schöne Idee, aber leider ist es zumindest bei mir so, dass diese Dateien nach dem erneuten Starten des Launchers erneut generiert, bzw. gedownloadet werden. Wenn ich sie dann erneut lösche, wenn der Launcher geöffnet ist sind diese Dateien ebenfalls nach einiger Zeit wieder da.

Weißt du, wie man das verhindern kann?

@Frolen

Das die wieder da sind, ist völlig normal und zwingend notwendig. Diese .part Datei ist - wie der Name schon beschreibt - ein Part bzw. ein Teil des "Stückchens" der insgesamten Installation. Sprich das Stück vom Stück.

Sollte gar nichts mehr funktionieren, dann musst du alle x64X.rpf Dateien löschen, aber dann ist der komplette Download weg, sodass du bei 0% / 0 GB starten musst. Musste ich auch bereits einmal machen, aber da war ich zum Glück erst bei einem Gigabyte..

Bei mir ist es so dass wenn ich die .part Datei lösche und den Launcher wieder neu starte dass bei mir dass wieder die .part datei bei mir im Ordner landet

Bei mir ist es auch so. Auch wenn ich die Dateien erst lösche, wenn der Download läuft, sind sie nach einiger Zeit wieder da.

"Ich habe derzeit das Problem, wie es viele haben, dass ich mit einer Downloadrate von ~100 kb/s GTA V preloaden muss."

ich hab das problem nicht, weil ich diesem sauhaufen von rockstar nicht mein geld für uralten müll in den rachen werfe. warte doch einfach bis es draußen ist und lad es dann, dann ist auch nichts mehr überlastet. oder geh einfach irgendwohin, wo es öffentliche wlans gibt.

Ist natürlich auch eine Ansicht, jedoch möchte ich das gerne tun und wenn du es nicht verstehst, oder verstehen willst, "juckt" mich das nicht wirklich.

Natürlich...... Weil ein Server nicht mehr überlastet ist, wenn man über ein öffentliches WLan auf diesen zugreift.....

@Frolen

ich bin davon ausgegangen, dass dein holzmodem für die geschwindigkeit von 100kbyte/s verantwortlich sind, darum der ratschlag zu einem anderen netz. ich kenne niemanden, der bisher problem hat. die ziehen alle ihre 65gb zügig durch - egal aus welcher quelle.

@floppydisk

Nene daran liegt es nicht. Normalerweise würde ich immerhin mit 1,5-2 Mb/s downloaden. Aber das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass sich das bereits gedownloadete aus irgend einem Grund zurücksetzt.

Vielleicht laden die über Steam. Wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen :D Aber bei meinem Suchlauf durch Google hab ich genug Threads gefunden, von Leuten, die die selben Probleme mit der Downloadrate haben.

@floppydisk

Nein, das stimmt nicht. Du redest hier wahrscheinlich von Steam, wir reden von dem Rockstar Social Club.

Bei Steam gibt's keine Probleme; "die ziehen alle ihre 65gb zügig durch". Bei dem Rockstar SC gibt es haufenweise Probleme; siehe meine weitere Antwort.

Habe die selben Probleme mittlerweile ist es bei mir sogar so schlimm das noch noch nich einmal mehr eine Verbindung zum Server zustande kommt ich denke es bleibt nur eins abwarten

Bei mir hilft es dann jedes Mal kurz zu pausieren (ca 5 Sekunden) und dann fortzufahren.

Ach und zu deiner Frage es wird an Rockstar liegen

@run2fire

Schon frustrierend.... Aber warum setzt sich der Download immer zurück? Also welche Probleme können auftreten, dass das passiert? (Nur um es ein bisschen besser zu verstehen) Ich meine, dass der Server überlastet ist und somit eine deutlich schlechtere Downloadrate auftritt ist mir schon bewusst, Nur warum die Zurücksetzung? o.O

@Frolen

Bezüglich des Zurücksetzens des Downloads - schau dir meine Antwort dazu an.

Zu wenig speicherplatz

Ne ich hab noch über 300GB freien Speicherplatz auf der Zielfestplatte. Daran kann es also nicht liegen.