Frage von blablub14, 80

GTA 5 stürzt beim Laden ab (PC)?

Beim Start von GTA wird der Bildschirm schwarz und nach einer Zeit erscheint die Windows-Fehlermeldung "GTA V funktioniert nicht mehr". Eine Neuinstallation sowie sämtliche Schritte welche der Entwickler angibt haben nichts gebracht (Treiber aktualisieren, usw.) Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit der Maus zusammenhängt, da beim jeweils ersten Start nach der Installation alles funktionierte bis ich zum ersten Mal mit der Maus klicken musste. Bei den darauffolgenden Starts wurde der Bildschirm dann sofort schwarz.

Ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann, da der Support meine Anfrage zwei Tage später mit einer automatisch generierten Mail, in welcher steht dass ich doch alles versuchen soll, was ich bereits getan und ihnen auch so geschrieben habe...

Seitdem warte ich...

(3 Wochen)

(Anmerkung: An den Systemanforderungen sollte es nicht liegen (i5-6500 16Gb Ram und GTX960)

Die launcher.log-Datei (ka obs was bringt):

[2016-08-05 08:50:07.068] [DISPLAY] Using DPI 96 [2016-08-05 08:50:07.208] [DISPLAY] Unable to get file version info size for G:\Programme\GTAV\GTA5.exe [2016-08-05 08:50:07.208] [ ERROR ] Last error: 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[2016-08-05 08:50:07.278] [DISPLAY] File version 10001:90006 (for C:\Program Files\Rockstar Games\Social Club\socialclub.dll) [2016-08-05 08:50:07.350] [DISPLAY] File version 10000:3170002 (for G:\Programme\GTAV\GTAVLauncher.exe) [2016-08-05 08:50:07.374] [DISPLAY] Version: 1.0.231.0|0.0.0.0|1.1.9.6|1.0.791.2|FFP [2016-08-05 08:50:07.845] [DISPLAY] OS version: Major: 6, Minor: 2, Build: 9200, Platform: 2 [2016-08-05 08:50:07.904] [DISPLAY] File version 10000:3 (for G:\Programme\GTAV\PlayGTAV.exe) [2016-08-05 08:50:08.191] [DISPLAY] Unable to get file version info size for G:\Programme\GTAV\GTA5.exe [2016-08-05 08:50:08.191] [ ERROR ] Last error: 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[2016-08-05 08:50:08.347] [DISPLAY] Opened options file. [2016-08-05 08:50:08.549] [DISPLAY] File version 10001:90006 (for C:\Program Files\Rockstar Games\Social Club\socialclub.dll) [2016-08-05 08:50:08.593] [DISPLAY] Social Club initializing... [2016-08-05 08:50:09.203] [DISPLAY] Attempting to create device... [2016-08-05 08:50:09.208] [DISPLAY] Attempting to initialise DX9 COM object... [2016-08-05 08:50:09.217] [DISPLAY] Window size: 690 x 496 [2016-08-05 08:50:09.766] [DISPLAY] Successfully created DX Device! [2016-08-05 08:50:12.766] [DISPLAY] Geo: DE [2016-08-05 08:50:15.965] [DISPLAY] Unable to get file version info size for G:\Programme\GTAV\GTA5.exe [2016-08-05 08:50:15.965] [ ERROR ] Last error: 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[2016-08-05 08:50:28.310] [DISPLAY] In-place download is up-to-date. [2016-08-05 08:50:29.984] [WARNING] No segments set before updating progress. [2016-08-05 08:50:34.563] [DISPLAY] About to launch process: C:\Users\SEBAST~1\AppData\Local\Temp\GTA_V_Patch_1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 57

hmm ... kann viele ursachen haben ...

welches OS verwendest du ?

alle Windows Updates installiert ?

Grafikkarten treiber ist aktuell ? Mal mit Ge Force Experience die Settings  "optimiert"?

Kommentar von blablub14 ,

Ich verwende Win10 und ja, alle Updates sind installiert und sömtliche Treiber aktuell

Kommentar von blablub14 ,

Ok, es funktioniert;

Lag offenbar tatsächlich an geforce Experience und den Optimierungen...

DANKE an alle hier

Kommentar von rosek ,

freut mich , dass ich dir helfen konnte ;)

Antwort
von DerITSupport, 46

Es lassen sich mehrere Komplikationen mit nicht gefundenen Daten feststellen.

Da du eine Neuinstallation schon versucht hast, kann der Datenträger das Problem sein.

Eine möglichkeit wäre es, die Software auf einem anderen System zu installieren und die gleichen Aktionen zu versuchen.

Sollte das kein Ergebnis bringen, schaue in die System-Logs deines Systems. Diese werden bei jeder Aktion erstellt.

Suchst du also nach dem Zeitpunkt der Abstürze, solltest du eine Fehlernummer entnehmen können. Die kannst du bei Google anschließend recherchieren.

Bei Problemen mit Spielen sind es oftmals die Lüfter und Grafikkarten, welche Probleme bereiten.

Öffne dein System und schau nach, ob etwas ungewöhnlich ist. Defekte Lüfter lassen sich in ihrer Unregelmäßigkeit mit einem Strobo-Licht überprüfen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Dienstleister.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von blablub14 ,

Auf einem neuen System zu installieren ist für mich leider momentan nicht möglich... Ihren Verdacht bzgl der Lüfter kann ich leider nicht bestätigen, diese laufen normal. Wo finde ich denn sie System-Logs? 

Kommentar von DerITSupport ,

Auf die Logs kann man über die "Systemsteuerung" unter "Verwaltung" zugreifen. Dort muss du über die "Ereignisanzeige" die Windows Protokolle öffnen.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von blablub14 ,

Danke

Antwort
von nosaj, 42

Rechner neu aufgesetzt?

Ist der Social Club auf C?

Welches OS?

Kommentar von blablub14 ,

Rechner neu aufsetzen erschien mir jetzt ersteinmal ein wenig übertrieben^^ Und ja Social Club ist auf C:/

Kommentar von nosaj ,

Rechner neu aufsetzen halte ich auch für Schwachsinn, meine Frage war etwas blöd formuliert. - Ich meinte:

Hast du den Rechner neu aufgesetzt?

Wie groß ist dein Social Club Ordner?

Hier sind meine beiden:

https://abload.de/img/meinears55.png

Kommentar von blablub14 ,

Danke nochmal für die Mühe, hat sich aber nun erledigt, lag, wie oben beschrieben an der Geforce Experience Software, bzw an den Optimierungen

Kommentar von nosaj ,

Okay, ich hab das Programm nicht mal installiert, ich mache sowas lieber selbst manuell. :D

Kommentar von blablub14 ,

Auch gut^^

Antwort
von GuteantwortPde, 44

Hallo blablub14

An der maus kann es nicht liegen! Es wird schwarz weil du eine "anforderung" mit der Maus schikst aber keine antwort bekommst. So viel dazu. Hast du gta 5 gekauft oder gecrackt irgendwo heruntergeladen?

Wenn es gecrackt ist musst man andere schritte noch befolgen. Schau dir vielleicht ein Video auf Youtube an.

Kommentar von blablub14 ,

Natürlich gekauft, deswegen ärgere ich mich ja auch so über den Support

Kommentar von GuteantwortPde ,
Kommentar von blablub14 ,

Alles schon probiert^^

Die sagen auch nur neuinstallieren bzw Treiber prüfen...

Kommentar von GuteantwortPde ,

du hast aber noch keine mods installiert

Und du kannst ja mal in den ordner reinschauen denn manchmal passieren Fehler beim installieren sodass dateien verschwunden sind oder so ist mir auch mal so ergangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community