Frage von andiALEX007, 54

GTA 5 (PC) Abstürze, was tun?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Seit dem ich einen neuen PC habe und GTA 5 auf 4k zocke habe ich unregelmäßig mit Abstürzen zu tun. Danach geht gar nichts mehr, ich kann dann nichtmal mit STRG-Alt-Entf ins Taskmenü.

Kann bei dem manuellen unsauberen Herunterfahren auf Dauer etwas kaputt gehen ? Gibt es ein Tool welches zB Fehler die auftreten anzeigt oder behebt? Was kann ich probieren ?

( Mein System: Win 10 Pro, alle Treiber aktualisiert, GTX 980 Ti, i7-6700k, MSI Z170A, 4x8GB Ram von Crucial)

Danke, Grüße Andi

Antwort
von BooWseR, 38

Ja, ein Systemabsturz kann die Festplatte schädigen, sodass kleinere Bereiche nicht mehr beschrieben werden können. Heißt jedoch nicht, dass es passieren muss. Zudem haben Festplatten auch hierfür einen gewissen Puffer. Gut ist es dennoch nicht. 

Windows hat eine Ereignisanzeige, wo solche Abstürze dokumentiert werden. Wie hilfreich das nun ist, kommt immer drauf an, wie präzise die Ausgabe ist. Alternativ könntest du dir das ganze auch mit einem Realtime Debugger anschauen, doch setzt dies etwas Grundwissen voraus. 

Laien rate ich daher eigentlich immer sich mal Temperaturen und Auslastungen anzuschauen. Einen Stresstest für CPU, GPU und RAM um hier Defekte auszuschließen und die Stabilität zu testen. Wenn dies erfolgreich war, die Einstellungen ingame zu verändern, oder gar das ganze Spiel neu zu installieren. 

Antwort
von DominikPrinz, 35

Ganz einfach, Mit der Auflösung runtergehen und gucken ob GTA dann auch noch crasht.

Kommentar von andiALEX007 ,

Wäre eine Möglichkeit, jedoch ist die Grafikkarte nur zur Hälfte ausgelastet.....

Kommentar von Invert801 ,

kann es sein das dein vram volläuft? die auflösung kannste so lassen aber ich würd den maximal verwendbaren speicher der grafikkarte herabsetzen. noch ne frage was hast du für ein netzteil?

Kommentar von andiALEX007 ,

sorry was heißt das VRAM vollläuft?

Kommentar von DominikPrinz ,

Das ist der Grafikspeicher(VideoRAM). Und jedes Spiel braucht eine gewisse Menge an VRAM. Bei GTA hatte ich schonmal über 4GB mit FullHD. Ich weiß zwar nicht wie das dann bei 4K ist, aber es könnte schonmal passieren dass der Grafikspeicher vollläuft und die Graka abschmiert.

Kommentar von andiALEX007 ,

danke, hast du einen Tipp was ich tun kann?

Kommentar von DominikPrinz ,

Schau mal in den Grafikeinstellungen nach wieviel VRAM du verbrauchst.

Kommentar von andiALEX007 ,

Die GrKa ist im Gta 5 Systemmenü , 4k mittlere Einstellungen, zur Häfte ausgelastet. Benshmark Test im GTA Menü zeigte hier über 62 FpS an, Minimum war 58 FpS. Ich verstehe das nicht, kann ich alle Ressourcen dem Spiel zuweisen? Kann ich meine 64GB Gesamt Ram dem Spiel zuweisen?

Kommentar von DominikPrinz ,

Ich weiß zwar nicht ob es geht, aber auf jeden Fall weiß ich dass es keinen Sinn macht. Wenn du den gesamten RAM GTA zuweisen würdest, wäre dein PC seeehr langsam weil dem System der RAM ausgeht und Ausalgerungsdateien angelegt werden. Ich habe ehrlichgesagt keinen Plan mehr was du machen kannst außer das Spiel neu zu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten