Frage von Janik020301, 30

GTA 4 Laptop Performance?

Hey, ich habe da mal eine generelle Frage.

Es ist ja keine sonderlich neue Meldung, dass GTA 4 und Laptop-Grafikkarten nicht wirklich die besten Freunde sind.

Ich habe jedoch das Problem, auch unter Nutzung der "commandline.txt" dass das Spiel auch mit niedrigsten Einstellungen nicht flüssig läuft.

Die Sache dabei ist jedoch so, das Gerät handlet auch GTA 5, welches flüssig läuft (30-40 FPS). Jetzt wird sich jeder denken, das liege am Spiel selbst, was hier jedoch nicht stimmt. Ein Freund meinerseits besitzt ein älteren Laptop, welcher eine deutlich schwächere Grafikkarte als in meinem verbaut ist.

Dort arbeitet Grand Theft Auto 4 problemlos auf den höchsten Einstellungen, GTA 5 aber nicht mal bei den niedrigsten Einstellungen. (Meine RAM ist doppelt so groß (8GB) und der Prozessor ist auch deutlich leistungsfähiger)

Ich danke schonmal für Tipps und Hilfestellungen

Janik020301

Antwort
von finalanswer, 24

naja das problem ist gta 4 ist echt schlecht optimiert...und diese schwankungen sind bekannt auf manchen top systemen läuft es schlecht und auf altem schrott läuft es butterweich... mein i7 mit gtx980 ti droppt auch manchmal von 120 auf 80 fps

Kommentar von Janik020301 ,

Dessen bin ich mir ja bewusst, mein PC mit einer GTX 660Ti kann dieses ja Problemlos mit Grafikpatches (Shader, bessere Texturen) ausführen. Nur hier bin ich ja an der Stelle angelangt, dass ein deutlich langsameres das Spiel besser ausführen kann als ein leistungsstarkes Notebook.

Kommentar von finalanswer ,

wie gesagt wegen der optimierung...gta 4 ist für 3 kerne optimiert etc. etc.

Naja, mein Laptop ist ein Quadcorer, mein PC ein Octacorer

Kommentar von finalanswer ,

daran könnte es liegen...es gibt 'ne menge alter spiele die mit zu vielen kernen ein problem haben

Dann sollte aber GTA 4 auf meinem PC nicht laufen, aber es ist ja genau das Gegenteil. Mit gut 300 FPS + Shader und Texturen läuft es ja prächtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community