Frage von Marvin041991, 27

Gschirrspüler defekt. Kann Es Am Wassermangel liegen?

Hallo

In meiner Küche ist ein uralter Geschirrspüler von Neff verbaut. Dieser ist am selben Wasserhahn angeschlossen (mit einem Y Stück) wie mein side by side kühlschrank seit einigen Wochen.

Ist es möglich, dass die Spülmaschine kaputt gegangen ist weil durch das Y Stück zu wenig wasser in der Maschine ankommt? Nicht dasso ich jetzt meinen neuen Geschirrspüler dort anschließe und dann ist der in 3 Wochen sich kaputt...

Antwort
von Reanne, 26

Wieso ist Dein Kühlschrank am Y-Stück angeschlossen? Ein Kühlschrak benötigt keinen Wasseranschluß sondern nur Strom? Ich vermute, der Wasserdruck ist nicht in Ordnung oder das Rohr ist verstopft bzw. zugesetzt. Das würde ich zuerst mal überprüfen, evor ich ein neues Gerät kaufen würde. Die neuen halten höchstens 5-6 Jahre.

Kommentar von HobbyTfz ,

Kühlschrank mit Eiswürfelerzeuger und Festanschluss für Wasser

Antwort
von intello99, 21

Nein das liegtsicher nicht am Wassermangel. Wenn da nicht genug Wasser reinfliesst, dann dauert das Spühlen nur etwas länger.

Und wenn Du wirklich einen Kühlschrank hast, der an die Wasserleitung angeschlossen ist, dann braucht der nicht viel Wasser.

Antwort
von HobbyTfz, 19

Hallo Marvin041991

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z-B. senkrecht zur Tür), das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine dann muss man den Wasserzulauf überbrücken. In der Verschraubung des Schlauches die am Wasserhahn befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb. Dieses Schmutzsieb kann durch den Einbau des Y-Stückes verschmutzt sein. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft

Für Rückfragen stehe ich gerne zur  Verfügung

 

Gruß HobbyTfz

 

Antwort
von beangato, 24

Warum ist Dein Kühlschrank am Wasseranschluss?

Kommentar von Wischkraft1 ,

Fiel mir auch auf. Muss ein wassergekühlter Schrank sein. Mir allerdings nicht bekannt aber interessant bestimmt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Kühlschrank mit Eiswürfelerzeuger und Festanschluss für Wasser

Kommentar von beangato ,

Deswegen habe ich doch gefragt.

Hab sowas nicht.

Danke.

Antwort
von Wischkraft1, 26

Ist es möglich, dass die Spülmaschine kaputt gegangen ist
weil durch das Y Stück zu wenig Wasser in der Maschine ankommt?

Das kaum.

Schau mal, ob der Wasserfluss zu der Y Abzweigung intakt ist. Dazu kannst du ja den Geschirrspüler-Anschluss wegmachen zum Test.

Vorsicht vor der Überschwemmung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten