Frage von HarryLe2505, 29

Gschichte: Ein neues Weltbild?

Hallo leute, könnt ihr mir bitte helfen folgende Fragen zu beantworten 1. Weshalb lehnten die Menschen das heliozentrische Weltbild ab? 2. Warum erklärte Galileo Galilei, dass "seine Entdeckung" falsch sei? 3. Was zeigt das in Bezug auf die Kirche? Vielen Danke für eure Hilfe! :)

Antwort
von Franz1957, 4

1. Es wäre unrealistisch, zu denken, daß die Menschen das heliozentrische Weltbild ablehnten. Die wenigsten Menschen hatten Gelegenheit, auch nur davon zu hören. Es waren ein paar Leute aus der Bildungselite und aus den oberen Ebenen der Kirchenhierachie, die Zeit dafür hatten, sich mit dem Thema zu beschäftigten. Die Fachleute aus der Astronomie, die das heliozentrische Weltbild ablehnten, waren deshalb damit unzufrieden, weil es weniger leistungsfähig war. Die Rechenergebnisse, die es für die Planetenbewegungen lieferte, stimmten noch weniger als die, die man mit dem bisherigen geozentrischen Weltbild herausbekam. Die heliozentrischen Rechenergebnisse wurden erst gut, nachdem Johannes Kepler den Mut hatte, noch eine neue Idee zu probieren und mit elliptischen statt kreisförmigen Bahnen zu rechnen.

2. Galilei widerrief seine Lehre, weil er von Kirchenleuten mit Gewalt dazu gezwungen wurde.

3. In Bezug auf die Kirche zeigt das, daß es unter ihren führenden Leuten ebensolche Bösewichter, Verhaltensgestörte und Dummköpfe gibt wie überall sonst.

Antwort
von herakles3000, 7

zu 2 Die Kirche hatte damals die macht die sogar Größer war als die der Kaiser und hat jeden Aspekt des Lebens kontrolliert Da Galileo nicht verbrannt werden wollte Schwor er das als falsch ab.

Selbst Darwin  muste sich mit der Kirche auseinandersetzen weil sie das nicht wahrhaben wolle was er entdeckt hatte obwohl sie nicht mehr soviel macht wie früher hatte und einige lehnen seine Entdeckung noch heute ab.

Kommentar von HarryLe2505 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von herakles3000 ,

Nirm das nur als Information den deine  Lehrer wollen mehr wissen Tip schau mal unter es war mal zb Entdecker und Erfinder da weist du wenigstens das die Informationen echt sind. und da gibt es auch mehr auch wen es ein Kinder Sendung ist.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community