Frage von simsvielspieler, 58

Gruselige Geräusche im Ohr nach Musik hören?

Ich habe jetzt schon drei mal nach dem Musik hören mit Kopfhörern mega gruselige Geräusche im Ohr gehört. Auf dem linken klingt es, wie eine Bohrmaschine und auf dem rechten ist es so ein Piepen. Wie dieser Schalter bei McDonalds oder ein Orgelkonzert. Das macht mir richtig Angst. Ich habe extra Tonaufnahmen gemacht um zu wissen, ob ich es mir nur einbilde, doch auf den Tonaufnahmen hört man nichts. Es ist nur in meinen Ohren.Woher kommt das?? Ich habe Musik nie auf volle Lautstärke. Ich achte immer darauf, dass sie nicht zu laut ist. Kommen die Geräusche doch weil ich es zu laut höre?

Antwort
von electrician, 20

Musik als nicht laut zu empfinden heißt nicht, dass sie nicht zu laut ist.

Während das Gehirn sich schnell an die Lautstärke gewöhnt, melden sich die Ohren nach zu lauter Musik oder Arbeiten mit Presslufthammer etc. ohne geeigneten Gehörschutz auf ihre ganz spezielle Art.

Was Du da (noch!) hörst ist ein Tinnitus bzw. Hörsturz - ein "Vorgeschmack" auf die Taubheit, welche Dich in einigen Jahren ereilt, wenn Du Dein Konsumverhalten nicht änderst. Gesunde Ohren können das zwar nach kurzer Ruhezeit kompensieren und meistens sind die Ohrgeräusche am nächsten Morgen weg. Aber dennoch ist bereits ein bleibender Schaden entstanden.

Fatal ist, dass man mit zunehmender Schwerhörigkeit die Musik lauter dreht, was den Schaden noch erhöht und den Vorgang beschleunigt.

Antwort
von sr710815, 13

könnte ein Tinnitus sein bzw. Knalltraumata.

Kopfhörer - gerade In Ear - sind mit über 100 dB direkt am - im Ohr viel zu laut.

wenn das Piepen nicht weggeht, könnte man zu HNO gehen oder in die Notfallpraxis.

Da gibt es Blutverdünner, die ein Gerinnsel im Gehörgang wieder auflösen.

Also nicht so laut hören.

Sonst könnten es andere Streßsymptome sein, die zu einem Tinnitus führen, also Arbeitsumstände etc

Antwort
von latricolore, 33

Ganz schnell zum Ohrenarzt!!

Es könnte Tinnitus sein, und wenn man da was retten will, dann ganz zu Beginn.
Und lass das mit den Kopfhörern!!

Kommentar von simsvielspieler ,

Kann ein Tinnitus vererbt werden

Kommentar von latricolore ,

Weiß ich nicht.
Ich hab ihn so bekommen, keiner sonst in der Familie hat ihn.

Kommentar von Blitz68 ,

wird eher nicht vererbt, sondern erworben - durch zu viel Lautstärke auf das Ohr  z.B.

Antwort
von colognejojo, 42

Vielleicht sind deine Kopfhörer defekt.

Kommentar von simsvielspieler ,

Die klingen ganz normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten