Frage von Latoch, 44

Gruppenstunde zum Thema Europameisterschaft?

Hallo zusammen, ich bin unter anderem einer der Leiter die am kommenden Samstag eine Gruppenstunde mit Kindern/Jugendlichen im Alter von 11-16 Jahren planen. Auch Flüchtlinge werden kommen.

Wir hatten uns als Idee die aktuelle Europameisterschaft genommen. Habt ihr evtl Ideen was man denn zu diesem Thema machen könnte? Oder vllt auch was ganz was anderes?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Daniel Seiler, Betreiber eines Jugendleiter-Blogs, 20

Hallo Latoch, 

meine Ideen zum Thema Fußball in der Gruppenstunde habe ich hier im Jugendleiter-Blog zusammengetragen: http://www.jugendleiter-blog.de/?s=fußball

Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei. Ansonsten könntest du eine Europa-Reise machen und Kindern so einige ausgewählte Teilnehmer-Nationen näher bringen. Ideen dazu könntest du meinem Gruppenstunden-Entwurf "Der geheimnisvolle Koffer" entnehmen: http://www.jugendleiter-blog.de/2016/01/28/gruppenstunden-programm-der-geheimnis...

Viele Grüße

Daniel

Antwort
von wewog, 22

Zum Thema EM könnte man ein paar Gruppenaufgaben stellen - z.B. typische Charakteristika für die Länder der Nationalmannschaften in einer Gruppe, also z.B. wichtige Städte, Flüsse, Berge, Nationalgerichte, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community