Mir hat ein Sitznachbar im Zug erzählten wollen, dass es bei Versicherungen Gruppenrabatte gibt. Ich habe ihm das nict ganz glauben wollen, aber neugierig in ich trotzdem. Gibt’s das tatsächlich, und falls ja, ab wie vielen Leuten bekommt man Rabatt?
Die Aussage von Omarsharif ist nicht richtig. Je nach Gesellschaft, Sparte gibt es Gruppenrabatt auch schon ab 5 Leuten. Die Rabatte fallen unterschiedlich aus und nicht immer macht das Sinn da man die Leistungen individuell bewerten muss. Wenn letztendlich eine ganze Firma sich bei ein und der selben Gesellschaft versichert hat man auch ein und die selben Leistungen. Diese passen natürlich nicht auf jede Person. Das Problem ist das bei Versicherungen immer impliziert wird das alle Haftpflicht, alles Hausrat usw. gleich sind wenn die Deckungssummen gleich sind. Was völlig falsch ist.
Die Gruppenverträge können so weit gehen das für große Makler z.B. ab einer bestimmten Summe eigene Leistungsmerkmale ausgehandelt werden die vom normalen Tarif abweichen. Bei ganz großen Verträgen bekommt der Makler sogar eigene Verträge mit eigenem Logo und eigenen Anträgen wo dann der Name der Gesellschaft nur noch in den Bedingungen auftaucht.
das gibt es sehr wohl. unfallversicherungen, rechtsschutzversicherungen und haftpflichtversicherungen (für bestimmte zweige) werden häufig für gruppen (vereine, firmenangehörige, management etc.) angeboten.
ist aber von anstalt zu anstalt verschieden, ob bzw. in welcher form das angeboten wird.
manchmal reichen schon 10 leute...
da hat er glaub ich nicht ganz unrecht. ich hab ma gelesen, dass man bei manchen unfallversicherungen tatsächlich bis zu 50% rabatt bekommt, wenn man mindestens 100 leute zusammen bekommt. für vereine/clubs kann das interessant sein
Da gebe ich dem ischguckmal recht ;) aber diese rabatte oder sonderkonditionen sind auch in kfz, leben, rente, betriebliche altersvorsorge und in kranken voll und krankenzusatztarifen möglich ;) dafür musst aber auch nicht unbedingt ein makler sein ;)