Frage von firegot1, 197

Gruppenleiter umarmt Jugendliche als Begrüßung?

Hallo Community,

Ich bin männlich, 17 Jahre und leite eine Jugendgruppe in der kath. Kirche. Die Jugendlichen sind zwischen 12 und 16 Jahre alt.

Die Jugendlichen umarmen sich bei der Begrüßung. Letzte Gruppenstunde hat ein Mädchen (15) mich umarmen wollen als Begrüßung.

Ich dachte mir, ja gut, kein Problem. Aber jetzt im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob das richtig ist, als Gruppenleiter die Jugendlichen zu umarmen. Wegen Missbrauch o.ä..

Ich selber hätte damit kein Problem, wenn ich die Jugendliche als Begrüßung umarme. Ich zwinge die Kinder nicht dazu MICH mit Umarmung zu begrüßen.

Hoffe ihr könnt mir helfen? Möchte in keine Schwierigkeiten kommen.

LG firegot1

Antwort
von nachdenklich30, 66

Eigentlich sollte es in jedem Bistum und jedem Kirchenkreis Ansprechpartner und Regel für den (präventiven) Umgang mit sexualisiertem Missbrauch geben. 

Dazu gehören auch Schulungen der Mitarbeitenden und Jugendleiter. Schau doch mal, wer das konkret bei Euch ist. Da kann dann am besten durchgesprochen werden, wo Grenzen nicht überschritten werden sollten, wie man die eigenen Grenzen erkennt und respektiert, wie man Übervorsichtigkeit vermeidet...

Sexualität ist ein starker Antrieb. Es lohnt sich, sich damit auch für die Jugendarbeit damit auseinander zu setzen. Sonst kann er zu sehr Angst auslösen, aber eben auch Missbrauch fördern.

So wie Du es beschreibst, hört es sich einerseits völlig harmlos an. Da wäre meine Frage eher an Dich: Warum Du das für Dich nicht so harmlos erlebst?
Ich wünsche Dir, das Deine Frage einen für Dich positiven Lernerfahrung auslöst.

Kommentar von firegot1 ,

Bin erst seit ca. drei viertel Jahr Gruppenleiter dieser Gruppe. Bin alleine verantwortlich. Habe während meiner Jugendleiter-Ausbildung eine Präventionsschulung gemacht.

Kommentar von nachdenklich30 ,

Dann wäre mein konkreter Rat:
Schau noch mal nach, was Ihr dazu in der Präventionsschulung besprochen habt. Wenn das Deine Frage klärt: OK.

Wenn nicht: Frag noch mal dort nach, wo Du die Schulung gemacht hast. Dort müsstest Du konkrete Ansprechpartner finden, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst: Wie kannst Du Deinem eigenen Gefühl vertrauen und eigene Grenzen setzen, wenn Dir die Umarmung zu weit geht? Und wie kannst Du auf der anderen Seite Übervorsichtigkeit vermeiden?

Denn Jugendliche brauchen auch Vertrauen, und Umarmungen können ein Zeichen von Vertrauen sein. Es wäre schade, wenn da etwas verloren geht.

Ich finde: Genau für so etwas sind Dachverbände in der Jugendarbeit da: Dass die Jugendleiter dort für ihre Fragen Ansprechpartner haben und nicht alleine mit ihren Fragen im Regen stehen bleiben. Und wenn es im eigenen Bezirk zu heikel sein sollte: Vielleicht kann man ja im Nachbarbezirk jemanden finden. Nur Mut!

Antwort
von SimonSepp, 84

Hallo,

ich bin selber Jugendleiter (18 Jahre) und habe sehr viel mit jüngeren Mädchen und Jungen zu tun. Da ich immer einen sehr gutes Verhältnis zu den Kindern und Jugendlichen pflege (jetzt versteht das bitte nicht falsch ;-) ), habe ich mich auch schon mit der Thematik auseinader setzen müssen und handhabe es jetzt schon seit langer Zeit so, dass ich andere Leiter umarme, aber Teilnehemer nicht! Das kann ich auch dir nur raten, damit auch die klare Unterteilung Leiter/Teilnehmer erhalten bleibt.

In deinem Fall würde ich mir aber überhaupt keinen Stress machen! Bei euch scheint die Altersgrenze für Leiter auch relativ hoch zu liegen. Bei uns kann man schon mit 15 Leiter werden. Dennoch kannst du dir ja vornehmen, dass du in Zukunft keine Teilnehmer aus deiner Gruppe mehr umarmst. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Situation sowieso nicht so einfach ist, wenn du bloß ein Jahr älter als die ältesten Mitglieder deiner Gruppe bist - zumindest haben wir schon solche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Simon

Antwort
von Matzko, 64

Warum nicht? Du darfst das nicht überbewerten. In Deutschland ist das Umarmen zwar nicht so geläufig, wie zum Teil in anderen Ländern, wo man sich wundern würde, wenn man es nicht täte. Aber ich denke, es ist eine lieb gemeinte Geste, bei der du dir keine unnötigen Gedanken machen solltest. Einer mag das und freut sich darüber, ein anderer nicht. Das musst du dann wissen und akzeptieren. Falsch machen kannst du dann eigentlich nichts.

Antwort
von Chrisgang, 26

Mach dir da mal keine Gedanken, also Missbrauch ist da doch noch ein ganz anderes Thema! Du umarmst sie ja schließlich nicht gegen ihren willen. Ich bin selbst Oberministrant (20 Jahre) in meiner Gemeinde und umarme die Anderen, sofern sie das natürlich wollen... da sehe ich jetz Kein Problem, warum die nicht 4 Jahre jünger sein sollten... Und viel Jüngere kommen ja auch nicht zwingend auf die Idee jmd. zu umarmen!? Wenn der Impuls vom Gegenüber ausgeht fänd ich es sogar grob unhöflich das abzulehnen! Du solltest es niemandem aufdrängen, aber eine Umarmung "annehmen" ist 100% inordnung!

Antwort
von Mindermeinung, 52

Du bist ja nicht alleine mit einzelnen Gruppenteilnehmern, was Dich gegen falsche Anschuldigungen in gewisser Weise schützt.

Sexueller Missbrauch von Kindern (= Personen unter 14) setzt auch - wie der Begriff schon sagt - einen sexuellen Bezug voraus und dieser muss auch in gewisser Weise erheblich sein. Ein Zungenkuss wäre das bei einem/r 12-Jährigen. Ebenso das Berühren der Geschlechtsteile (auch über die Kleidung hinweg!). Eine bloße Umarmung zur Begrüßung/Verabschiedung, die schon objektiv keine sexuelle Komponente hat und nicht von Dir ausgeht, ist es nicht.

[Aber: bei wirklichen (erheblichen) sexuellen Handlungen, ist es egal, ob das Kind die Initiative ergriffen hat, oder ob es das wollte - strafbar ist es dann trotzdem, wenn sich der Täter drauf einlässt.]

Bei über 14-Jährigen (=Jugendlichen) ist die Grenze zum sexuellen Missbrauch wesentlich höher (s. § 182 StGB: Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen). Für die Anwendung von § 174 StGB (Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen) besteht m.E. nach wenig Raum.

Da niemand gezwungen wird, ist das auch in Bezug auf (sexuelle) Nötigung kein Problem.

Es ist doch toll, wenn ihr alle ein freundschaftliches Verhältnis zueinander habt. Der Altersunterschied zwischen Euch ist ja auch nicht so wahnsinnig groß; Und man kann auch als Jugendleiter ein freundschaftliches Verhältnis zu den Gruppenbesuchern haben. Das macht die Sache doch auch angenehmer, als ein strenges Über-/Unterordnungsverhältnis. Es kommt wahrscheinlich eher seltsam rüber, wenn Du andere nicht umarmst - Du bist ja auch Teil der Gruppe, auch wenn Du etwas mehr Verantwortung trägst.

Ein bisschen traurig ist es hingegen, dass Du Dir wegen einer menschlich netten Geste - einer einfachen Umarmung - solche Sorgen machst bzw. machen musst. Das zeigt nämlich auch, wie groß die Angst und die Hysterie in Bezug auf mögliche Sexualdelikte inzwischen geworden ist.

Antwort
von Markus1804, 52

Das alleinige Umarmen zwischen Kindern untereinander, zwischen Erwachsenen untereinander oder zwischen Kindern und Erwachsenen (egal welchen Alters und egal in welchem juristischen Verhältnis) ist niemals verboten oder strafbar. Vorausgesetzt natürlich, dass es freiwillig passiert.

Nicht ausgeschlossen werden kann allerdings, dass irgendwelche dritten Personen (Beobachter, Eltern,....) auf solche Verhaltensweisen hysterisch/verklemmt/prüde/ängstlich reagieren und deshalb Stress machen, bei Vorgesetzten. Juristisch brauchst Du Dir keine Gedanken machen - aber "gesellschaftlich" könnte es sein, dass einzelne Personen bei solchen Dingen völlig am Rad drehen.......

Antwort
von Sunshinex333, 67

Solange die Kinder/Jugendlichen das freiwillig machen und die Eltern das auch ok finden ist nichts falsches daran, grade im gegenteil, es zeigt eine gute und vertrauenswürdige Bindung an.

Antwort
von TheKn0wledge, 58

DAS nenne ich prüde. Aber gut, was erwartet man vom Gruppenleiter einer Kirchengruppe ^^

Kommentar von ParagrafenGold ,

Hilfreichste Antwort!

Antwort
von botanicus, 62

Solange Du umarmt wirst, geht es ja eh nicht von Dir aus. ich verstehe Deine Bedenken, sehe das Ganze aber als absolut harmlos an. Achte einfach darauf, dass von Deiner Seite einfach etwas "professionelle Distanz" gewahrt bleibt :-)

Antwort
von Volkerfant, 40

Es kommt darauf an, was ihr für ein Verhältnis habt. Bist du eher die Respektperson und sie reden dich mit Sie an, dann würde ich auf keinen Fall die Jugendlichen umarmen.

Wenn ihr alle kumpelhaft unterwegs sind, dann ist es was anderes.

Unter den Jugendlichen selbst ist das ja heute gang und gäbe.

Kommentar von firegot1 ,

Die Jugendlichen duzen mich. Unser aller Verhältnis ist eher schon kumpelhaft.

Kommentar von Volkerfant ,

Ich würde sie, glaube ich, auch umarmen, weil das heute jeder macht.

Antwort
von omikron, 44

Du musst dir keine Sorgen machen. Aber es ist gut, dass du dir der Problematik bewusst bist. 

Antwort
von ratzefutz007, 57

alles OK.

Bin 18 und umarme auch manchmal 14 jährige