Frage von puckifilou, 61

Ist die Gruppenhaltung von Campbell Zwerghamstern möglich?

Sry irgendwie wurde der Text nicht abgeschickt :D aber ich hab gesehen, das man das bearbeiten kann :) also ich habe selber keine campbell hamster, mich verwirrt nur, das auf jeder Internetseite und in jeden buch etwas anderes steht :o weil sollten nicht eigentlich alle hamster alleine gehalten werden? :) 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, 38

Hallo, 

ich gehe mal von aus, du möchtest Campbell´s in Gruppen halten (Frage bitte das nächste Mal ausformulieren). 

Wenn du keine jahrelange Erfahrung mit Zwerghamster, speziell Campbell´s hast rate ich dir wärmsten´s von ab. Sowas endet unwissend leider oft und schnell tödlich. Zum einen brauchst du einen seriösen(!) Züchter, der artreine Campbell´s züchtet. Findet man leider so gut wie nie. Bei Tierschutz-Hamster´n kann man meist nicht 100%ig sagen, ob es ein artreiner Hamster oder doch ein Hybrid ist. 

Im Sinne des Hamster´s sieht man von ab, ob erfahren oder nicht. Hamster sind strikte Einzelgänger. Sie leben nicht miteinander, sondern sie dulden sich unter Todesangst. Das Gekuschel wird oft missverstanden, das ist idR eine Unterwerfungsgeste. 

Ich habe mal so eine Gruppenhaltung bei jemanden anderen beobachten können. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hamster ihre Nahrung direkt verzehrt haben. Es wurde nix in den Backentaschen gehamstert, geschweige denn irgendwo ein Futtervorrat angelegt. Das ist aber normalerweise typisches Hamsterverhalten und darin waren sie eingeschränkt. 

Es ist letztendlich für jeden Hamster das Beste alleine leben zu dürfen. Akzeptiere ihn als Einzelgänger. Wenn du Sozialverhalten beobachten möchtest, dann hole dir Tiere die von den Bedürfnissen gleich oder ähnlich sind wie z.B Steppenlemminge, Rennmäuse oder Farbmäuse. Vorher reichlich belesen und überlegen, ob das was für dich ist und dann Vorbereitungen treffen und anschaffen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von puckifilou ,

Ok Dankeschön :) ich hatte auch eigentlich eine ausformulierte Frage abgeschickt, allerdings hat die irgendwie nicht gesendet :( und ich hab das gefragt, weil mich die ganzen veschiedenen Meinungen über die Gruppenhaltung verwirren. Ich habe sogar Züchter gesehen, die nur in Gruppen vermitteln. Und andere meinen das ALLE hamster Einzeltiere sind ... aber danke :)

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das waren dann wohl keine seriösen Züchter. Bei Kleintieren findet man da leider sehr wenig. :/ Es gibt zwei Züchter in Deutschland, die züchten artreine Dsungaren (sehr selten). Evtl kannst du diese ja mal um Rat fragen. Eine ist Inhaberin der Seite hamsterbacken.com Auf der Seite wird das Thema Gruppenhaltung auch gut aufgegriffen, ansonsten kannst du jederzeit ne Mail schicken. 

Danke für´s Sternchen! :) 

Antwort
von Gurkenfresser, 24

Du brauchst Erfahrung in der Hamsterhaltung, Ausweichgehege wenns knallt und artreine Tiere aus auf Sozialverträglichkeit gezogene Linien.
Gibt einige wenige Zuchten die wirklich darauf achten, am besten wendest du dich an eine von ihnen :)

Antwort
von puckifilou, 30

Sry irgendwie ist der Informationstext zu meiner Frage nicht abgeschickt worden :)

also dann mach ichs kurz. Ich habe mich  viel über campbells belesen und jeder sagt etwas anderes über die Gruppenhaltung von campbell hamstern :$ eigendlich sollten doch ALLE Hamster alleine gehalten werden oder?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community