Frage von buerosessel, 35

Gruppengeschwindigkeit Physik?

Wie berechne ich die Gruppengeschwindigkeit in der Physik? Mit der Formel dw/dk komm ich genausowenig weiter als mit v(ph) - lamda (dv(ph)/dlamda)

Danke. buerosessel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeicheBirne, 23

Die Gruppengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Masseschwerpunkts. Den Ort des Masseschwerpunkts R errechnest Du folgendermaßen

R = Summe_i m_i r_i / ( Summe_i m_i)

m_i = Masse des i-ten Körpers/Teilchen

r_i = Ort des i-ten Körpers/Teilchen


Die Geschwindigkeit des Masseschwerpunkts kriegst Du ganz normal durch Ableiten nach der Zeit. Also

d R / d t


Wenn die Gruppe aus kontinuierlicher Masse besteht, deren Dichte ρ ortsabhängig ist, dann mußt Du statt der Summe ein Integral verwenden

R = Integral r ρ dr / ( Integral ρ dr )


Hier kannst Du noch mal die Definition für den Masseschwerpunkt nachlesen

https://en.wikipedia.org/wiki/Center\_of\_mass

Kommentar von Reggid ,

guppengeschwindigkeit bezeichnet die gruppengeschwindigkeit von wellenpaketen (z.B. elektromagnetisch wellen). hat nichts mit massenschwerpunkt zu tun.

Kommentar von WeicheBirne ,

Ups sorry, da habe ich einfeich nicht aufmerksam genung gelesen.

Antwort
von Reggid, 18

Mit der Formel dw/dk komm ich genausowenig weiter...

wieso? das ist nunmal die definition der gruppengeschwindigkeit. 

Kommentar von buerosessel ,

setze ich zahlen ein, kommt immer null raus. 

buerosessel

Kommentar von Reggid ,

und wie wärs wenn du einfach mal sagst was genau deine aufgabe ist und wo das problem liegt?

wie soll dir jemand helfen wenn du nur sagst: "irgendwo, bei irgendeiner aufgabe, kommt 0 raus? was soll ich tun?"

vielleicht hast du einen rechenfehler? vielleicht ist 0 die richtige antwort? vielleicht setzt du die falschen größen ein? vielleicht ist ein fehler in der angabe?

wie sollen wir das wissen?