Frage von buerosessel, 35

Gruppengeschwindigkeit Physik?

Wie berechne ich die Gruppengeschwindigkeit in der Physik? Mit der Formel dw/dk komm ich genausowenig weiter als mit v(ph) - lamda (dv(ph)/dlamda)

Danke. buerosessel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeicheBirne, 23

Die Gruppengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Masseschwerpunkts. Den Ort des Masseschwerpunkts R errechnest Du folgendermaßen

R = Summe_i m_i r_i / ( Summe_i m_i)

m_i = Masse des i-ten Körpers/Teilchen

r_i = Ort des i-ten Körpers/Teilchen

Die Geschwindigkeit des Masseschwerpunkts kriegst Du ganz normal durch Ableiten nach der Zeit. Also

d R / d t

Wenn die Gruppe aus kontinuierlicher Masse besteht, deren Dichte ρ ortsabhängig ist, dann mußt Du statt der Summe ein Integral verwenden

R = Integral r ρ dr / ( Integral ρ dr )

Hier kannst Du noch mal die Definition für den Masseschwerpunkt nachlesen

https://en.wikipedia.org/wiki/Center\_of\_mass

Kommentar von Reggid ,

guppengeschwindigkeit bezeichnet die gruppengeschwindigkeit von wellenpaketen (z.B. elektromagnetisch wellen). hat nichts mit massenschwerpunkt zu tun.

Kommentar von WeicheBirne ,

Ups sorry, da habe ich einfeich nicht aufmerksam genung gelesen.

Antwort
von Reggid, 18

Mit der Formel dw/dk komm ich genausowenig weiter...

wieso? das ist nunmal die definition der gruppengeschwindigkeit. 

Kommentar von buerosessel ,

setze ich zahlen ein, kommt immer null raus. 

buerosessel

Kommentar von Reggid ,

und wie wärs wenn du einfach mal sagst was genau deine aufgabe ist und wo das problem liegt?

wie soll dir jemand helfen wenn du nur sagst: "irgendwo, bei irgendeiner aufgabe, kommt 0 raus? was soll ich tun?"

vielleicht hast du einen rechenfehler? vielleicht ist 0 die richtige antwort? vielleicht setzt du die falschen größen ein? vielleicht ist ein fehler in der angabe?

wie sollen wir das wissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten