Gruppenarbeit funktioniert nicht. Mündliche Prüfung steht auf der Kippe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es Einzelnoten gibt, dann perfektioniere zunächst deinen Teil der Arbeit. Sprich mit deiner Lehrerin ab, ob du den Teil deiner Kameradin machen sollst oder nicht bzw. ihr beide.

Kläre zudem ab, ob deine Kameradin die Aufgabe nun macht oder nicht, sie solle sich sofort entscheiden. Macht sie es nicht, dann seid ihr zu zweit in der Gruppe und macht daraus eine Arbeit. Macht sie es doch, dann lass es ihr Problem sein, denn du wirst nach deiner Leistung beurteilt, nicht nach ihrer Leistung.

So einfach ist das...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Lehrer kann ich dir sagen, dass man auch in einer Gruppenprüfung sieht, wer sich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt hat und wer nicht. Natürlich laufen Gruppenprüfungen besser, wenn alle Gruppenmitglieder mitziehen. Aber du kannst trotzdem eine gute Note bekommen, wenn dem nicht so ist.

Bereite dein Teilgebiet super vor. Wenn du Zeit hast , versuche dich auch noch einigermaßen mit den Einzelgebieten der anderen Gruppenmitglieder auszukennen. Wenn eine Person in der Gruppe gar nichts tut, lass sie auflaufen. Manche Schüler raffen sich kurz vor knapp noch auf und tun kurz vorher was. Wenn das nicht passiert, ist das unser Job, dies mit der entsprechenden Note zu bewerten. 

Mach deinen Teil so gut wie es geht, versuche die anderen Gruppenmitglieder einzubinden, wenn dies aber nicht geht, dann zieh deinen Teil durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von biest98
10.02.2016, 15:49

Danke :) 

Ich glaube jetzt bin ich mir sicher was zu machen ist ! 

0

Warum macht ihr überhaupt was für sie?

Es gibt Einzelnoten und das ist ihre eigene Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von biest98
10.02.2016, 15:44

Anfangs hingen ihre Aufgaben noch davon ab, dass wir voran kommen und dann haben wir es eben in die Hand genommen, aber jetzt müssen wir nur noch die Informationen bearbeiten und eine Dokumentation erstellen und das können wir auch ohne sie. Ich denke die Lehrer werden schon merken, dass ihr Bereich fehlt oder unvollständig ist.

0

Na, wenn Einzelnoten gemacht werden, brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen. Ihr beide bekommt eure gute Note und sie eine schlechte. Da hat sie eben Pech gehabt. Sie muss lernen, dass ihr nicht alles hinterher getragen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von biest98
10.02.2016, 15:45

Ja das stimmt. Danke :)

1

Was möchtest Du wissen?