Frage von kakashifan009, 15

Gruppen Shirt wie sieht es mit den Lizenzen aus?

Wir würden gerne für unsere Gruppe Gruppen Shirts bedrucken lassen dabei würde auch ein Bild eines Schauspielers aus dem Internet auf das Shirt kommen

Wie sieht es da mit dem Lizenz Recht aus? Dürfen wir das ganze drucken lassen und auch in der Öffentlichkeit tragen?

Wir würden es ja nur für den Privaten Gebrauch Nutzen

Wenn das nicht möglich ist, wie sieht es da mit Privat Geschossenen Bildern aus? Also wenn wir diesen Schauspieler schon einmal Live getroffen haben und dann selber Fotos von und mit ihm gemacht haben, dürfen wir diese dann verwenden?

Antwort
von davidmueller13, 5

Mal Letzteres zuerst zu klären: Wenn du die Aufnahme gemacht, bist du der Urheber und darfst darüber entscheiden, wie sie verwendet wird.

Gruppe ist etwas zu allgemein. Wie groß ist diese Gruppe, was für eine Art von Gruppe bzw. wie gut kennt ihr euch?

Nehmen wir mal, sie wäre noch im Rahmen für die Privatkopie, dann dürfte meiner Ansicht nach auch ein Dienstleister die T-Shirts gegen Entgelt drucken, da es sich ja um einen papierähnliche Träger und photomechanisches (zumindest ähnlich) Vervielfältigungsverfahren handelt.

Wobei es natürlich den Druckereien freisteht, den Autrag anzunehnen und gerade die Online-Druckereien lehnen bei solchen Sachen häufiger mal ab.

Und zum Schluss stellt sich die Frage, ob das Tragen in der Öffentlichkeit eine Veröffentlichung darstellt. Nur wäre mir hier kein Fall bekannt und eine Abmahnung wäre hier in der Praxis auch schwierig (man hat schließlich keine IP-Adresse oder dergleichen auf der Stirn), wie überhaupt bei eurem Vorhaben, ob nun rechtlich einwandfrei oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten