gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gruppen / Kollektivvertrag

gefragt von SharkShark am 12.10.2009 um 14:26 Uhr

In Zeiten knapper Rentenkassen ist die private Altersvorsorge zunehmend ein wichtiges Thema so auch für mich. Gibt es die Möglichkeit, seine Altersvorsorge, unabhängig wie man Sie gestaltet, durch einen Gruppen/Kollektivvertrag, günstiger zu erhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.551 Altersvorsorge x 330 Kollektivvertrag x 4

anonym
beantwortet von VoeSte am 13. Oktober 2009 12:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

ja gibt es. Ich kann Dir hierzu keine pauschale Antwort geben. Die meisten Anbieter haben Rahmenverträge mit versch. Institutionen. Da mußt Du dann schon jeweils beim entsprechenden Anbieter der Tarife nachfragen. Bei uns gibt es z.B. Rahmenverträge mit Gewerkschaften, Verbänden etc.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge über den Arbeitgeber einen Rahmenvertrag hinzubekommen. Wenn ich bei meinen Kunden absehen kann, daß mehrere Mitarbeiter zusammenkommen, dann wird in der Regel ein Rahmenvertrag vereinbart. Ein solcher Vertrag hat neben besseren Konditionen teilweise z.B. auch eine vereinfachte Gesundheitsprüfung für das Thema Berufsunfähigkeit.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.