Gruppe Luther Bayreuth

11 Antworten

Ich würde mir die Gruppe selber mal anschauen - es werden da immer wieder Sachen erzählt, die teilweise nicht stimmen. Man muß auch immer sehen, daß Pfarrer Preiser jetzt auch schon etliche Jahre verstorben ist und verschiedene Einstellungen auch ein Gesamtgesellschaftlicher Wandel sind.

Pfarrer Preiser hat nie gesagt, du darfst das nicht, sondern jedem die Entscheidung mit der Konsequenz selber überlassen.

Er hat auch von Vergebung und Gnade gesprochen - das waren wichtige Punkte seiner Predigten.

Ansonsten ist es aber auch wie in anderen Gemeinschaften, Du wirst unterschiedliche Einstellungen finden und unterschiedliches Ausleben des Glaubens.

Oh ja, er hat es nichts verboten. Aber sehr gerne mit der Hölle gedroht. Er hat auch viel über Gnade gesprochen, aber nur wenn man sein Leben nach seiner Meinung hin ausrichtet.

Ich war in den späten 70ern und frühen 80ern in der Gruppe Luther und habe Gruppenabende und einige Freizeiten und Offene Abende besucht.

Zunächst möchte ich eine Lanze für Kirchenrat Preiser brechen. Ich habe ihn als warmherzigen und freundlichen Seelsorger kennengelernt. Er wies auch jeden Personenkult von sich. Er forderte immer wieder auf „nicht ihn [Preiser] anzubeten, sondern Jesus“. Der Kult, der sich entwickelt hat, ist wohl nicht in seinem Sinne. Dass auch – fast 50 Jahre später – immer noch seine alten Predigten angehört (inzwischen sogar als mp3-Download verfügbar) und nachgelesen werden können, könnte allerdings auf einen Personenkult schließen lassen. Auch weiß ich von Gruppe-Luther-Mitgliedern, die ein Bild von Hermann Preiser an der Wand hängen haben. Das liegt natürlich im Privatbereich, aber als Erwachsener hänge ich mir keine Fotos von verehrten Personen (Künstlern, Wissenschaftlern, Politkern) an die Wand. Das habe ich mal als Teenager mit Bravo-Postern gemacht.

Zum Thema Fernsehen kann ich folgende Erfahrung beisteuern: Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass ich eine bestimmt Fernsehserie gerne schaue; das wurde kritisiert und gedroht, dass ich – wenn ich nicht davon ablasse – später „in der Hölle nur diese Serie sehen müsste“. (Das habe ich nicht unbedingt als Drohung empfunden. Vielleicht gibt es da bisher nicht gesendete Episoden.)

Ausschlag zum Verlassen der Gruppe war ein Vier-Augen-Gespräch mit einer Leitungsperson der Gruppe auf einer Freizeit, in dem ich vor die Entscheidung „entweder die Gruppe oder meine Freundin“ gestellt wurde. Es war – wohlgemerkt – eine harmlose Teenager-Freundschaft, man ging zusammen ins Kino oder aufs Sommernachtsfest; mehr nicht. Diese Aufforderung mich zu entscheiden war der Anlass meines Ausstiegs. Auch wenn ich mit dem Mädchen nicht lange zusammen war und nicht mal weiß, was aus ihr geworden ist: Ich bin ihr (indirekt) immer noch dankbar, dass sie mir die Entscheidung damals erleichtert hat.

Nun ich kenne verschiedene "Gruppe Luther Eltern" die ihren Kindern das Fernsehen verbieten. So einfach mit Freundinen fortgehen ist auch nicht gerne gesehen.

Pfarrer Preiser drohte bei den Jugendfreizeiten auch mal gerne mit dem Teufel. Mir sind persönlich einige Ehemalige bekannt, die immer noch unter den Erfahrungen leiden. Beispiel: Pfarrer Preiser zu der Mädchengruppe:" Das mir ja keine den Jungs hinterherschaut. Ein Mädchen: "Aber Jungs sind doch auch Geschöpfe Gotter". Darauf Pfarrer Preiser: "Du hast den Teufel in dir." Und zu den anderen gewandt: "Niemand spricht mit ihr, bevor sie nicht ehrlich bereut, damit ihr nicht vom Bösen angesteckt werdet."

Sensible Kinder leiden noch über 20 Jahre später unter den Drohungen von Pfarrer Preiser. Bei kleinsten Verfehlungen war wurde gedroht mit Hölle und Teufel. Mein Fazit: Nicht empfehlenswert.

Ich persönlich kenne einen evangelischen Pfarrer, der die Gruppe Luther mit einer Sekte vergleicht, traut sich das aber nicht laut aussprechen, da die Anhänger bereits bis in die höchsten kirchlichen Spitzen vorgedrungen sind.

Nun ich kenne verschiedene "Gruppe Luther Eltern" die ihren Kindern das Fernsehen verbieten. So einfach mit Freundinen fortgehen ist auch nicht gerne gesehen.> Genauso wirst Du dort auch andere Beispiele finden.

@Hallohier

Das kann natürlich sein. Ich bestreite das nicht. Mir war es trotzdem wichtig, meine negativen Erfahrungen mit dieser Gruppe weiterzugeben. Zumal die anderen Antworten posetiv sind.
Ich kümmere mich seit Jahren regelmäßig um eine Bekannte die vor 20 Jahren ausgestiegen ist und immer noch psychische Probleme hat. Sie muss regelmäßig eine Nervenklinik besuchen und ich habe von einem bekannten Arzt erfahren, das es nicht die erste aus dieser Gruppe ist. Natürlich geht es nicht jedem so, ist doch klar. Aber alamierend ist das schon. Auffällig ist, das die schlimmsten Fälle wohl aus "Pfarrer Preisers Zeiten" stammen.

@Sonja72

Dein Einwand: " Genauso wirst Du auch andere Beispiele finden, zieht nicht. Ich würde auch vor einem Medikament warnen, das solchen Schaden bringt. Würdest du dann sagen: "Genauso wirst Du auch andere Beispiele finden!"

@Sonja72

Du hast die Beispiele mit dem Fernsehen und dem fortgehen gebracht. Wenn ich mich bei Familien umschaue gibt es ganz verschiedene Erziehungsmodelle unabhängig von der Gruppe. Familien die bewußt auch keinen Fernseher haben. Ich weiß nicht ob die psychischen Probleme von der Zugehörigkeit zur Gruppe herkommen- was ist mit den vielen Mitgliedern die in der Gruppe sind und keine psychischen Probleme haben? Psychische Krankheiten rücken zum Glück mehr in die Öffentlichkeit und werden auch anders akzeptiert als früher in der Gesellschaft.

Wenn die schlimmen Fälle wie Du schreibst aus der Zeit von Pfarrer Preiser waren, dann ist es ja dann jetzt wohl eher weniger in der Richtung.

@Hallohier

Mir geht es nicht darum diese Gruppe schlecht zu machen. Aber auf die oben genannte Frage gab es 2 positive Antworten. Ich musste einfach die andere Seite zeigen. Glaub mir ich antworte nicht einfach leichtsinnig. Eine Frau, anfang 50 arbeitet in einen Großraumbüro. Sie wird immer wunderlicher. Irgendwann baut sie sich einen regelrechten sichtschutz um ihren Schreibtisch auf. Auf Nachfragen der Büroleitung sagt sie, sie braucht ein Einzelbüro, denn die bösen Blicke der anderen würden sie krank machen. Diese Frau ist bei der Gruppe Luhter. Wenn du also 5 verschiedene Leute kennst, die in dieser Gruppe sind, oder waren und alle haben Probleme, könntest du dann die beiden positiven Antworten einfach so stehen lassen?

@Sonja72

Ich verstehe durchaus Deine Sitchtweise mit Deiner Begründung. Du schilderst eben, was Du für Eindrücke hast - sowei ich meine schildere. Ich war mal in der Gruppe und kenne dort Menschen mit psychischen Problemen - aber auch und das sind viel mehr ohne Erkrankungen in dieser Richtung. Ich finde es gut, daß man heute mehr über diese Probleme spricht. und die Auswirkungen von solchen Krankheiten. Mit der Frau anfang 50 würde ich eher darauf schließen, daß sie sich vielleicht gemobbt fühlt von den Kollegen und Mobbing ode das Gefühl gemobbt zu werden führen ja oft zu psychischen Problemen.

@Sonja72

Sonja72? Kann das sein, dass du diese Gruppe überhaupt nicht kennst und nur auf Gerüchte hörst? Denn man muss selber in dieser Gruppe sein um zu erfahren wie wertvoll Gottes Wort ist. Wir sind ganz normale Menschen wie alle anderen auch. Schön, dass du paar Beispiele weißt, aber ich glaube kaum und ich weiß es auch, dass diese Menschen von denen du schreibst ihre Probleme nicht durch die Gruppe Luther bekamen. Denn wenn du sie wirklich kennen würdest, wüsstest du, dass du kompletten Schwachsinn schreibst. Fernsehverbot? Meine Güte, ich kenne tausende Eltern die nicht in der Gruppe Luther sind und ihren Kindern trotzdem Fernsehen verbieten. Psychische Probleme kann auch jeder beliebige Mensch bekommen. Dazu muss man nicht in der Gruppe Luther "sein" Wo wir grad beim Thema sind: Man muss in dieser Gruppe weder eintreten noch austreten. Es gibt weder irgendwelche Formulare auszufüllen noch muss man sich zu irgendwas bekennen. Man geht dort freiwillig hin und man kann auch immer wieder gehen. Also bevor du über die Gruppe urteilst, schau's dir selber an! So wie die anderen 600 Leute, die genauso wie ich erfahren haben, dass das einfach wertvoll ist. Es ist auch nicht so sinnvoll im Internet darüber Gerüchte zu verteilen. Das kannst du gerne bei deinen Bekannten machen. Aber lassen wir lieber im Internet die Wahrheit! Danke!

Ich war auf Drängen meiner damaligen Partnerin Mitglied in der Gruppe Luther gewesen, so ab Mitte der 80er Jahre. Mit Verwunderung habe ich die Trennung der Gruppenstunden nach Geschlechtern aufgenommen. Ganz am Anfang habe ich mit einem kleinen Diktiergerät die Predigt von Pfarrer Preiser aufnehmen wollen für mich privat zum Nachhören - das wurde mir umgehend untersagt. Es wurde Wert darauf gelegt, Kontakte und Freundschaften nur innerhalb der Gruppe Luther zu pflegen, Selbstbefriedigung sei des Teufels, ebenso wie Sex unter Männern oder vor der Ehe. Es gäbe zwar auch gute Christen unter Katholiken, diese würden später im Himmel maximal einen Platz ganz am Rande erhalten. Ab und zu habe ich eine Gruppenstunde geschwänzt. Das wurde sofort gemeldet. In der Rockmusik seien Botschaften des Teufels versteckt usw. Ich bin später konvertiert und katholisch geworden. Dort fand ich die wahre Freiheit und war gleichzeitig überall auf der Welt zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehöre nicht zur Gruppe Luther, sondern zu einer anderen Gruppe mit dem gleichen Weg. Mich macht die Meinung der #Sonja72 sehr traurig. Ich weiß von einigen Leuten, die in dieser riesengroßen Gruppe waren, die sich ihren Werdegang in der Gruppe etwas anders vorgestellt haben, gerne wohl zur Leitung gehört hätten oder nicht bekannt genug waren und dann die Gruppe voller Hass usw. verlassen haben. Das ist heutzutage sogar ein übliches Verhalten. Man denkt, man wird nicht anerkannt, man ist nicht wichtig genug, man fühlt sich nicht richtig zugehörig. Das hat etwas mit sozialem Verhalten zu tun. Man bekommt mit, dass andere in der Gruppe etwas erleben. Von seinem Seelsorger die Vergebung seiner Sünden zu bekommen ist doch etwas wunderbares. Und dann ist man selbst traurig, wenn einem das nicht passiert. Es gibt viele Gründe, eine solche Gruppe zu verlassen. Außerdem ist es schon eine typisches Verhalten in unserer Zeit, dass fast jeder Mensch nicht mehr gerne die Verantwortung für sein eigenes Fehlverhalten oder ja, auch seine Sünden übernimmt. Immer sind die Anderen Schuld. Man glaubt ein Leben nicht an Gott, aber wehe es passiert etwas - vom Erdrutsch bis zu verunfallten Kindern - dann ist plötzlich Gott schuld. Schon komisch. Und so geht es mit dieser evangelischen Gruppe auch, Pfr. Preiser verkündete Gottes Wort, er dichtete nichts Eigenes hinzu, war auch humorvoll, mei, konnte er lachen. Solche Menschen haben einfach den Auftrag über Gott zu sprechen, das Angebot der Vergebung allen Menschen zu bringen. Das tat Pfr. Preiser nicht zu seinem Ruhm, sondern zu Gottes Ruhm. Unser christlicher Gott ist großzügig, gnädig und unglaublich barmherzig. Er lässt uns alle Freiheiten, das war es auch, was Luther damals verstanden hat. Wir Menschen können tun was wir wollen, auch die Christen, es ist allein nur unsere Entscheidung, die unseren Weg ausmacht. Was es allerdings nicht gibt ist der goldene Mittelweg. DEN gibt es nicht! Entweder ich entscheide mich für Gott unseren Herrn oder eben gegen ihn. Entweder ich halte mich an die Gebote oder an das, was Jesus gesagt hat oder eben nicht. ER sagte: wer von euch ohne Sünde ist - also nicht lügt, nicht stiehlt, nicht die Ehe bricht, nicht tötet, der kann den ersten Stein werfen. So, und nun stehen wir da mit unserer Geltungssucht, Habgier, Unzufriedenheit und sonst was und werfen Steine auf die Gruppe Luther. Gott ist nicht schuld und die Gruppe Luther ist nicht schuld, schuldig sind alleine nur wir Menschen. Wir machen die Erde kaputt, wir mobben andere Leute, wir benehmen uns, als wären wir ohne Fehler. Tja und nun frage ich euch Menschen, wer sind wir, dass wir uns als Richter über andere aufspielen dürfen? Es kommt der Tag, wo wir alle, jeder Mensch, ob er nun glaubt oder nicht, Rechenschaft ablegen müssen vor DEM Richter überhaupt. Da gelten keine Ausreden oder Ausflüchte, oder Beschuldigungen anderer Menschenl DA wäre ich dann sehr gerne Mäuschen, wenn es mich denn was anginge. Ich bin der Meinung, jeder Mensch auf dieser Welt hat ein Recht den Glauben zu leben, den er will. Pfr. Preiser wurde einmal gefragt: Was ist denn, wenn sich dereinst mal rausstellt, dass Ihr Glaube ein Irrtum war? Da lächelte Pfr. Preiser und sagte: Dann war es aber ein wunderschöner Irrtum! Wer das genauso erlebt hat, in dieser Gruppe, in diesen vielen vielen Jahren, der darf genauso glücklich sein, wie jeder andere Mensch. Ich habe festgestellt, dass zu allen Zeiten sich die Namenchristen in Deutschland und die Nichtgläubigen sich für nichts so schämen, als für ihren Glauben in Deutschland. Das ist ein großes Armutszeugnis. Wenn ich da an die Moslems denke, wie treu - vor allem äußerlich - sie ihrem Glauben sind und sich nicht dafür schämen, da werde ich wieder traurig. Unser Gott ist ein wunderbarer Gott, er liebte uns schon vor Anbeginn der Erde. Und nur, weil unser kleines Gehirn vieles nicht begreifen kann und somit nicht glauben kann, weil es keine 'Beweise' dafür geben kann, gibt es eben auch diesen Gott nicht? Gott war auf der Erde und hat innerhalb 6 Stunden am Kreuz alle unsere Schuld auf sich genommen. Und das ist nichts? Das Wirken der Gruppe Luther hat vielen Menschen geholfen. Ist das nichts? Befassen Sie sich erst einmal mit der Geschichte des Christentums, damit meine ich aber nicht die Menschen, die im Namen Gottes Schlechtes taten, sondern Jesus und das, was sein Leben und Tod bewirkte. Und dann behaupte ich, werden viele die Meinung über die Gruppe Luther und andere evangelische christliche Gruppen ändern. Zu den Behauptungen, die von manchen Menschen über die Gruppe Luther gesagt werden, antworte ich nur: Lügen und nicht selbst Erlebtes! Das ist Alles! Welchen Hass und Zorn muss ein Mensch im Herzen tragen, dass er so gegen Gott wettert, die Gruppe Luther ist gesegnet und von Gott geschützt!