Frage von Miezess, 7

Grundwissen für die Oberstufe G8?

Hallo Community, Ich komme aus rheinland-pfalz, also 13 jahre schule und bin nach der 10. klasse nach mexiko in einen schüleraustausch gegangen. jetzt bin ich wieder zurück und auch bei meiner schwester in nordrheinwestfalen eingezogen, was heist das ich von g9 auf g8 wechsle und mit der 11. klasse weitermache. Um mich die letzte woche noch vorzubereiten und eventuell verpassten stoff nachzuholen, wollte ich fragen ob ihr internetseiten mit dem stoff kennt oder mir einfach nur schreiben welche themen man bis dahin draufhaben sollte.

Vielen dank, lg Miezess

Antwort
von Piratin2000, 5

Was für Fächer wirst du denn haben? Also in Deutsch waren die Themen Dramenanalyse, Gedichtsanalyse und Kommunikation, einige haben auch Sachtextanalyse gemacht. Für Mathe rate ich dir die zentrale Klausur diesen Jahres anzusehen (und Übungsaufgaben + Anforderungen), da wird nämlich alles mal drangenommen.

Kommentar von Miezess ,

ich weis noch nicht, welche fächer ich haben werde. aber ich denke mal von den fächern geschi, chemie, erdkunde, mathe  und bio wäre interessant. kannst du mir die themen aus dieser zentralklausur für mathe sagen?

Kommentar von Piratin2000 ,

Sind zu viele ums ausm Kopf zu wissen, guck mal auf der standardsicherung nrw seite. Geschichte und Erdkunde hatte ich auf Englisch, daher war das etwas anderer Stoff. Aber ich weiß die anderen haben Vulkanismus gemacht und in Geschi Islam und Christentum (Kreuzzüge).

Chemie weiß ich nicht, aber in Bio war Cytologie ein wichtiges Thema (Diffusion z B sollte dir ein Begriff sein und die Bestandteile der Zelle und deren Funktion). Ein weiteres Oberthema war Stoffwechsel (Citratzyklus, Glykolyse, Endoxidation).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten