Grundwehrdienst beim Österreichischen Bundesheer als Funker

2 Antworten

Ich war - auch wenn es schon länger her ist - "Funker u. Fernsprecher". Da wurde man (nach der Grundausbildung) mit den entsprechenden Geräten vertraut gemacht, div. Funkgeräte, vom Handfunkgerät über Tornister-Funkgeräte bis zu grossen, in Fahrzeugen eingebauten Geräten. Auch am Funk-Fernschreiber.

Aber auch die Bedienung von Feldtelefonen, samt Vermittlungen, und natürlich auch das Verlegen der Telefon-Feldkabel. Samt Störungssuche und Kabelflicken. Weiters gab es Unterricht in Verschlüsseln und entschlüsseln

Das war seinerzeit eine recht interessante Sache, da sind wir (eine kleine Gruppe, 3 oder 4 Mann mit der Kabeltrommel am Rücken, bzw. Tornisterfunkgerät durch die Landschaft gewandert, sind bei Bauern eingeladen worden zu Brot, Speck und Most.....

Es gibt natürlich auch stationäre Funk-Gross-Anlagen, aber da werden IMHO eher längerdienende Soldaten, bzw. Berufssoldaten eingesetzt.

Funker und Fernsprecher gibt es aber bei allen Waffengattungen, egal ob Infanterie, Artillerie, Panzergrenadiere, FLA, Gebirgsjäger usw......

die Tätigkeiten bei den Funkern reichen vom Koch bis zu den Kraftfahrern ,Kanzleidinst. einfach alles ....Auch Fernmelder werden gebraucht. DU mußt sagen was du willst.