Frage von MichaelD13, 48

Grundwehrdienst (AT) untauglich wegen Herzstechen?

Hallo,

bin seit 2 Wochen im Grundwehrdienst. Ich hatte letzte Woche mehrmals ein Stechen im Bereich vom Herzen (Mittig links) verspürt. Vor dem GWD hatte ich dieses Stechen "nur" etwa 1-2 mal pro Woche und nur kurz verspürt. Seit dieser Woche tritt es manchmal mehrmals am Tag auf und am Montag früh zum Beispiel dauerte das Stechen mehrere Minuten an. Auch durch Sport beziehungsweise das Ausüben von anstrengenden Sachen (zB Waffendienst) tritt das Stechen eher auf.

Und einmal sind wir kurz für ne Minute gelaufen und kurz darauf war mir kurz schwindelig und ich hatte kurz Kopfschmerzen, dies ging aber gleich wieder weg.

Außerdem hatte mein Urgroßvater einen schweren Herzfehler und 2 meiner 4 Großeltern haben auch Probleme mit ihrem Herzen.

Am Montag hab ich einen Termin beim Internisten...

Meine Frage: Kann es sein das ich da noch untauglich werde, auch wenn er keine Diagnose feststellen sollte? Fühle nicht mittlerweile nämlich sehr unsicher wegen dem Stechen, auch wenn ich keine Diagnose einer Krankheit bekäme...

Mfg Michael (18)

Antwort
von Hooks, 37

Ich vermute eher, daß Du einen Haltungsfehler hast. Bei mir war das Stechen vorne am stärksten, wo die knöcherne in die knorpelne Rippe übergeht. Wenn man dann die Rippe nach hinten verfolgt und auf den dazugehörigen Wirbel drückt, schmerzte dieser sehr.

Ich bekam Massage, Fango und Gymnastik verschrieben. Sprich das mal an.

Du mußt ja sicher schwer tragen, und da kann sich schonmal was verspannen und verhaken, besonders, wenn man keine gute Haltung hat. Evtl. auch noch Skoliose oder Scheuermann, hast Du das mal überprüfen lassen?

Magnesium kann auch helfen, aber genug, um die 1000 mg sollte das schon sein. Zur Muskelentspannung bei Stress.

Kommentar von MichaelD13 ,

Ja kann auch sein. Aber ich frage mich dann, wieso ich das auch schon vor dem GWD hatte..

Und ich hab auch vor 1,5 Jahren zum Fußballspielen aufgehört wegen dem Stechen, weil es mir eben Angst machte, danach wurde es etwas weniger ^^

Kommentar von Hooks ,

Durch Sport und Schwitzen verlierst Du Magnesium.

Und Du hast doch auch sicher vor dem GWD lange am Schreibtisch oder vom dem PC gesessen oder mal schwer getragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community