Hallo zusammen,
welche Versicherungen würdet ihr einem 26 jährigen, alleine lebendem Single empfehlen, der nicht zur Miete wohnt, im elterlichen Wohneigentum lebt ( seperate Wohnung ), zwar liiert ist aber noch alleine wohnt und berufstätig ist( Büroangestellter )?
In Beratungsgesprächen bekommt man ja viel angeboten, was würdet ihr sagen ist zwingend erforderlich, was optional?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eventuell noch ne Lebensversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung die man mit 65 ausgezahlt bekommt.

Jetzt so aus dem Hut heraus
private Haftpflichtversicherung (wenn du nicht bei den Eltern mitversichert bist),
private Rentenversicherung
und eine Versicherung (komme partout nicht auf den Namen), in der du gegen Schäden abgesichert bist, die dir auf Arbeit passieren. Z. B., bei uns hat fast jeder eine Schlüsselversicherung, weil wir eine Schließanlage haben. Wenn wir einen Büroschlüssel verlieren, kostet uns das mehrere Tausend EUR (dies wäre eine optionale, weil wenn du keinen Schlüssel mit nach Haus nehmen musst, brauchst du so etwas nicht).
augustkoenigin am 2. September 2009 07:32 Das ist eine Berufshaftpflicht. dafür kannst du die Privathaftpflicht einfach erweitern lassen. Dann ist das inkluvise.
teardrop1109 am 2. September 2009 07:35 Stimmt, ja so war das - so hab ich es auch gemacht - hat mich sechs EUR im Jahr gekostet:-)

Dir reicht eine Privathaftpflicht, in der du berufliche Risiken evtl. mitabdeckst. (Debeka schon ab 6 Euro im Monat). Berufsunfähigkeit macht aucn noch Sinn. Verdienst du gut denk daran, einen Teil des Geldes für die Altersvorsorge anzulegen: Kapitallebensversicherung (nimm ein mit regelmäßigen Auszahlplänen alle 10 bis 12 Jahre) oder Wertpapiere. Alle anderen Versicherungen wie Hausrat, Rechtsschutz etc. machen wenig Sinn, da man meist erheblich Geld mehr einzahlt als man im Schadensfall dann wirklich braucht. Hausrat macht nur Sinn, wenn Du sehr wertvolles Mobiliar hast.
findest du? es gibt auch verträge wo alles in einem ist..sprich. TOP-SCHUTZ, hausrat, haftpflicht, glas, rechtsschutz (außer VRS) ist aber versicherbar! wenn keinen schaden hast senkts alle 2 jahre deine prämie und nach 6 jahren kannst 45% der prämie einsparen! und was meinst du genau mit beruflichen risiken? wenn er was in der firma kaputt macht, läuft es über seine haftpflicht, oder über die sachinhaltsversicherung des AG, wenn es mehr sinn macht (wegen Zeitwert und Neuwert), oder über eine elektronikversicherung usw...
augustkoenigin am 2. September 2009 12:41 Das Zauberwort heißt "evtl." und bedeutet, das es auf seinen Beruf ankommt. Ich glaube nicht, das der Fragesteller eine detaillierte Auskunft erwartet, wie er sie von einem Versicherungsberater erhalten kann. Dafür ist dieses Forum ja auch nicht geeignet. Und den Gesunden Menschenverstand will ich auch nicht ersetzen. lol
ok aber er ist büroangestellter, da fällt nicht vieles ein ;) da hast du recht ;) aber ich habe unten versucht so anzuworten grins....da hast du recht mit dem forum
Also eine Kapitallebensversicherung in dein Alter würde ich gar nicht empfehlen. Und schon gar nicht mit Teilauszahlungen. Lieber eine Fondsgebundene mit Management.
findest du allex77917? also viele versicherer werben mit überdurchschnittlichen hochen renditen! ICH ALS BERATER FINDE EINE ALTERSVORSORGE SOLLTE IN KEINEN FOND GEHEN, DENN DAS IST DIE ALTERSVORSORGE!!!!! EINE KONSERVATIVE LÖSUNG FINDE ICH DA GEEIGNETER, DA SICH DIE RENDITEN NICHT SO SEHR UNTERSCHEIDEN WENN WIR AUF DEUTSCHE ANBIETER ZURÜCKBLICKEN!
FONDANLAGEN SIND SPIELGELD UND NICHT ALS ALTERSVORSORGE ZU SEHEN! MEINE MEINUNG

Haftpflich,Renteversicherung,Berufunfähigkeitsversicherung,Hausrat mußt du sehen ob sie über deinen Eltern abgesichert ist
wichtig ist eine haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. alles andere sind luxusversicherungen die du abschließen kannst wenn du nicht weisst wohin mit deinem geld. aber die beiden oben genannten sind ein absolutes muss.
Ich bin als Informatiker tätig. Kann es sein, dass bei meiner Tätigkeit eine Berufsunfähigkeit sehr zögerlich einspringt? Auch ohne Beine/nur mit einem Arm wäre mir wohl das Arbeiten möglich? Kann mich erinnern etwas im Internet gelesen zu haben... deckt so eine Versicherung auch psychische Probleme ab? Werden die Beiträge anhand der Vorerkrankungen berechnet?
welches berufsbild jetzt welche beiträge zahlen muss oder welche erkrankung bei dir zur berufsunfähigkeit führt kann ich dir leider nicht sagen. normalerweise schließt man eine BU relativ frühzeitig ab, da zu dieser zeit keine oder nur leichte erkrankungen vorliegen. bestehende erkrankungen müssen häufig teuer mitversichert werden oder sind dann ausgeschlossen. bin leider in der hinsicht kein fachmann. war erst im august bei der verbraucherzentrale. die gute frau da hat sich zwei stunden lang mit meinen bestehenden und noch nicht bestehenden (ich bin einer derer die mit 30 jahren noch keine private haftpflicht hatten) auseinandergesetzt und ich kann nur sagen die 20 euro die ich da investierte, haben sich mehr als ausgezahlt. ich bin um einiges wissen reicher, kann ich also nur empfehlen. die machen auch einen altersvorsorge-check der allerdings etwas mehr gekostet hat (90 euro) aber auch da kann ich nur positives berichten.
Du hast dich von der Verbraucherzentrale beraten lassen? Na mein herzliches Beileid. Die haben doch von Finanzen überhaupt keine Ahnung. Sorry ist aber die Falsche Anlaufstelle.
naja also ich habe mich spasses halber auch dort beraten lassen als kunde mustermann ;))) weil ich einfach sehen wollte wie die das machen? FACHFRAGEN GINGEN EINIGER MAßEN SO....aber unter einer richtigen Beratung stelle ich mir was anders vor und das geld...naja...es wars mir wert um zu sehen wie die es machen ;)
also ich war vorher bei einem finanzberater von der deutschen vermögensberatung (über die wir hier nicht diskutieren müssen). den berater kannte ich auch privat schon. was war das ende vom lied? von meinen 5 bestehenden versicherung hätten die am liebsten alle aufgelöst mit allem was dazu gehört und neue verträge abgeschlossen (denn nur daran verdient ein finanzberater ja). daraufhin bin ich etwas stutzig geworden und hab mich an die verbraucherzentrale gewendet. die beratung dort fand ich prima, und viele sachen die wir besprochen haben decken sich auch mit denen der finanzberater, nur dass mir bei der verbraucherzentrale keine verträge angeboten werden welche mich um die 1400euro abschlußgebühren kosten. von daher bin ich recht zufrieden damit gewesen.
also ich kenne die bestens...da ich mit denen und auch die produkte! ein finanzberater = vermögensberater usw. aber egal...zurück zum thema...der versicherungsvertreter bezieht nicht nur der abschlussprovision sondern auch folgeprovision! sprich baut festgehalt auf, damit du mal es richtig weisst ;) also wenn sich viele decken...dann hat dich der jenige nicht ganz falsch beraten ;) ahso du meinstdie verträge sind kostenslos und du bekommst hohe renditen? naja ...ok...also ich bin aus der branche und ich fand das nicht den hit ;)....aber damit eins klar ist...die abschlussprovision kennst du gar nicht...weil die kosten = abschlussprovision....und die vertreter verdienen dort zwischen 2,5 promille und 50...sprich manche können davon nicht mal leben...denn die differenzprovision geht an den bezirksdirektor...aber damit wir uns nicht falsch vestehen...wenn einer gute arbeit leistet und bestens versichert bist...dann lass ihn halt auch 5.000 euro verdienen sprich du frägst auch nicht den zahnarzt, den maurer, den architekten, den autoverkäufer, den bänker, usw. was die verdienen! wichtig ist halt dass alles paßt und beide davon was haben! vertrauen ist natürlich das wichtigste
Deine Vorerkrankungen mußt du auf jeden Fall mit angeben und es kann sogar eine Arztanfrage gemacht werden. Wirst ja dann sehen wie gut deine Psyche noch ist.

Haftpflicht definitiv, Berufsunfähigkeitsversicherung. Das sind die wichtigsten. Hausrat nur dann, wenn du nicht bei deinen Eltern bist.
Alle anderen Versicherungen sind Zusätze, die evtl. sinnvoll sein könnten, aber nicht dringend notwenig sind (z.B. Zusatz für Zahnersatz etc.)
Du triffst da einen Punkt.. momentan in zahnärztlicher Behandlung, evtl. muss ein Zahn gezogen werden, aufgrund Weisheitszähnen ect. könnte da noch dieses/nächstes Jahr was fällig werden.. Gibt es Zusatzversicherungen für Zähne, die ab Versicherungsbeginn direkt zahlen? Habe gehört dass großteils einige Monate/Jahre die Versicherung bestehen muss bevor voll geleistet wird?
ja gibt es! wartezeit ist normal 8 monate ;)
hallo, hier wurde ja schon einiges gesagt. Ich will nur noch ein paar hinweise geben auf die du achten solltest. Privathaftpflicht ist klar, vorher prüfen ob man noch über die eltern versichert ist, wenn nicht, bitte ohne SB, wenn geht mit gefälligkeitsschäden und forderungsausfalldeckung. Wenn du arbeitsschlüssel mitführst dann auch das schlüsselverlustrisiko fremder schlüssel. Wenn minderjährige kinder vorhanden sein sollten, auch schäden durch delikunfähige kinder versichern, kostet bei der axa ich glaub 51€ im Jahr.
Eine Unfallversicherung empfehle ich wenn man in der freizeit besonderen risiken ausgesetzt ist z.b. motorradfahren. Wenn das nicht der fall sein sollte brauch man auch keine.
Da du noch zu hause wohnst brauchst du keine Hausrat, wird über deine eltern abgesichert sein.
Wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Lass dir da einen marktvergleich geben da die preise stark abweichen. Als büroangestellter hast du eine gute berufsgruppe die recht günstig ist. Hier bitte nur gesellschaften nehmen die von mogren und mogren 5 sterne oder von franke und borneberg FFF bewertet wurden. Die bewertungen sind bei einem marktvergleich ersichtlich.
Nicht zu vergessen ist die altersvorsorge, wenn du vl leistungen bekommen solltest kann man die mit einfließen lassen. Die auswahl bei av ist groß da kommt es darauf an was deine bedürfnisse sind. Die eine aussage hier mit den teilauszahlungen nach 10 oder 15 jahren kann ich nicht teilen. Es soll ja fürs alter sein und nicht für zwischendurch. Dafür macht man sich einen sparplan.
Ganz wichtig aus meiner sicht ist aber noch die geldreserve für unvorhergesehene ereignisse bevor man anfängt sein geld in versicherungen zu stecken. Das sollten so 2-3 nettomonatsgehälter sein.
leider bekomme ich keine vermögenwirksamen Leistungen durch meinen AG.. Altersvorsorge, verdiene schon gut für mein Alter lt. meiner Steuerberaterin... nur was für die Altersvorsorge das richtige ist,.. ist die große Frage.. ne Reserve für Notfälle habe ich auf jeden Fall parat..
Was denkst du über eine Rechtsschutzversicherung? Verkehrs/Privatrechtsschutz?
das ist kein grosses geheimnis...das gibt dir eine fachkompetente beratung an...sprich verfügbarkeit, harz4 sicherheit, dauer, nutzung der staatlichen fördermittel und vererbarkeit der anlage...dann kommt von den restlichen deinen persönlichen angaben ein eindeutiges oder mehrere ergebnise raus ;) als letztes natürlich wie hoch deine wunschrente sein soll? mit oder ohne inflationberücksichtigung? mit oder ohne rentenanpassungen usw....sprich eine kompetente beratung erledigt alle deine fragen!
also wenn du täglich mit dem Auto unterwegs bist ist eine Verkehrsrechtsschutz schon empfehlenswert. Das reicht ja schon wenn du in etwas verwickelt wirst und anschießen heißt es das du mitschuldig sein sollst. Ich bevorzuge die Deurag.
also ich aus meiner sicht finde folgendes wichtig ;) .....du machst eine krankentagegeldversicherung die kostet nicht viel beitrag...aber du bekommst dein gehalt ab der 43KW bezahlt und sicherst dein monatliches nettoeinkommen bis zum eintritt der berufsunfähigkeit (die dauer der zahlung kannst von mir aus persönlich erfragen) als zweites eine BU, die könntest du jetzt mit einer karrenzzeit nehmen, da dein nettoeinkommen erst mal gesichert ist! desweiteren würde ich dir empfehlen eine Dread Disease versicherung abzuschliessen, geh auf google dann siehst was das ist! denn du wirst im normalfall vorher krank bevor du berufsunfähig wirst, diese zahlt dir die summe z.bsp. 100.000 € (weniger oder mehr möglich) steuerfrei nach kurzer zeit aus (kannst bei mir erfragen) du könntest auch eine Betrieblichealtersvorsorge nutzten, damit die steuervorteile nutzt
als letzes für die sachversicherung empfehle ich dir eine kompaktversicherung: hausrat, haftpflicht, glas, rechtsschutz alles in einem vertrag, top-leistungen super preis! VORTEIL für dich wenn keinen schaden hast senken sich deine prämien eine ersparnis von bis zu 45% ist möglich...wenn ein schaden passiert bist wirklich top-versichert! somit musst dich nicht ärgern, ist das versichert...oder zahle ich zu viel prämien usw.!
lg dani
PS: einen optimalen versicherungsschutz könnte ich dir nur mit einer beratung bieten