gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

grundvermögen

gefragt von pert66 am 28.09.2009 um 10:39 Uhr

Wie ist das? Wenn man eine Wohnung besitzt, in der man lebt, diese Wohnung aber zu 2/3 durch Kredit finanziert wurde (vor 3 Jahren) und ich ich nun nach dem Grundvermögen gefragt werde. Ist das Grundvermögen das Geld, das ich bisher ausgegeben habe für die Samierung? Die Gesamtkosten der Sanierung (die ich aber zum Großteil von der Bank geliehen habe)?

Hier wäre Aufklärung wirklich toll! LG, Pert

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 973 Finanzamt x 933

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 28. September 2009 10:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 28. September 2009 10:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Grundvermögen besteht ausschließlich in der Wohnung. Finanzielle Belastugen habe damit zuächst einmal nichts zu tun. Die könnten ja auch aus völlig anderen Gründen als in dem Zusammenhang mit der Wohnung entstanden sein.

Kommentar von pert66 am 28. September 2009 10:43

Vielen Dank erst mal. Und wie ermittle ich nach einer Sanierung den Wert einer Wohnung? Stelle ich alle Rechnungen zusammen? Die Wohnung ist durch die Wohnlage jetzt schon deutlich mehr Wert, als das, was wir ausgegeben haben.

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 28. September 2009 10:54

Sei meinen erhaltungsnahe Aufwendungen. Die können Sie bei einer Vermietung der Wohnung stuerlich abschreiben. Wohnen Sie selber drin, schweigen Sie sich aus. Das könnte sonst zu einer Erhöhung des Einheitswertes und damit der Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer "B" dienen. - Eigentor! -

Kommentar von pert66 am 28. September 2009 10:59

OK...danke für die Antworten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.