DarkTemptation am 02.10.2008 um 20:53 Uhr
Ich bezweifle, dass meine vorliegenden Übungen richtig sind und ich benötige aber die Grundtonleiter zum üben. Wie folgt sollte die Übung aussehen. Danke schonmal im voraus ;o)
G - Dur usw
E ----1-------2-------------4------------- H ----1-------2-------------4------------- G ----1---------------3-------------------- D ----1---------------3-------------------- A ----1-------2-------------4------------- E -------------2-------------4-------------

Ach Mist...eigentlich sollten die Saiten untereinander stehen.

Ich weiß nicht, ob es an meinem fehlenden Wissen liegt - aber ich verstehe Deine Frage nicht. Was bedeuten die Zahlen? amkopfkratzwiepeinlich
DarkTemptation am 2. Oktober 2008 21:00 Ich meine Die Grundtonleitern der Dur Familie. die zahlen bedeuten mit felchem Finger ich auf welcher Saite spiele. 1 Zeigefinger, 2 Mittelfinger, 3 Ringfinger und 4 kleiner Finger. Ich bin Anfängerin und möchte möglichst richtig anhand der Dur und Moll Tonleitern meine Fingerfertigkeit auf dem Griffbrett trainieren. Technikübungen und damit ich gleichzeitig weiß, welche Töne zusammen eine Melodie ergeben würden. Ich kann leider keine Noten lesen aber ich möchte gern ohne wild drauf los zu spielen, die E-Gitarre verstehen bzw. wie sich die Töne richtig zusammensetzen.

Gratis Tipps von professionellem Gitarrenlehrer [Gratis,H... Hunderte Tabs (viel Powertab & Guitar Pro) von den Stars. ..... Spiel nach Tabulatur und / oder Noten, Kenntnis der C- Dur Tonleiter in der 1. Lage. ...

wolle59 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sind zwar nicht als Tab aber vom ersten bis zum 19. Bund.
DarkTemptation am 2. Oktober 2008 21:06 http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrenskalentonleiter.php?tonart=C&symbol=Dur&limit=2&vs=1
This is what i mean ;o)
aber warum gibbet soviele Lagen? I - VIII oder so. Da blick ich allein nie im leben durch

Welche Lage du spielst hängt von dir ab.
Die erste Lage ist meist die tiefste.
Wie lange spielst du denn schon?