Frage von colombiagirl,

Grundstückskauf - Hat Gemeinde/Stadt immer Vorkaufsrecht?

Kann mir jemand sagen, ob die Gemeinde bzw. die Stadt generell Vorkaufsrecht für ein Bau-Grundstück hat? Muss der Verkäufer das dann der Gemeinde zuerst zum Kauf anbieten und darf es dann erst veräußern, wenn die abgelehnt haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrazyDaisy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, ein generelles Vorkaufsrecht gibt es nicht. Wär ja noch schöner.

Antwort
von Youssar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit ich es aus meiner Gegend kenne, 10 Jahre, um Spekulation zu vermeiden.

Antwort
von bachweide8,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Gemeinden, die verweigern die Auskunft

Antwort
von bachweide8,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

da wird immer gemauschelt