Frage von Zaubermaus2710, 64

Grundstücksgrenze bepflastern ?

Hallo, das ist ,eine erste Frage hier. Ich bzw wir sind ziemlich Verzweifelt. Wir haben ein Haus gebaut und eigentlich auf eine gute Nachbarschaft gehofft. Nun ist es so unsere rechten Nachbarn von der Straße her gesehen, haben gleichzeitig mit uns gebaut. Sie Pflastern nun gerade ihren Weg und mich würde interessieren, ob die Bepflasterung genau auf der Grundstücksgrenze liegen darf!? Desweiteren ist die Frage: Dürfen sie uns vorschreiben wie ein Sichtschutz auszusehen hat bzw. in welcher Preiskategorie er liegen muss?- Dürfen sie uns das herum Laufen unserer Katze auf ihrem Grundstück untersagen bzw. mit Wasser gegen unsern Kater vorgehen?. Im Internet kann man ja viel Lesen. Ich will einfach nur was in der Hand haben den sie machen uns die Nachbarschaft gerade nicht leicht. Sie überfahren permanent unser Grundstück. Dazu noch die Frage können wir dadurch verlangen das sie die Überfahren Weg wieder auflockern? Den so wie es jetzt ist können wir da keinen Garten anlegen. Wäre es erlaubt jetzt einen Zaun zu setzen damit sie nicht weiter unser Grundstück befahren? Danke für hilfreiche Antworten. Vielleicht gibt es ja jemanden der zu seiner Antwort auch Paragraphen hat . Wo ich gegebenenfalls nachsehen kann.

Danke

Antwort
von oki11, 33

Na herzlichen Glückwunsch zu solchen Nachbarn.

Nun aber mal zu den Fragen.

Die Bepflasterung darf exat bis zu seinem Grundstück gehen also somit genau bis zum Anfang Deines Grundstücks. * nicht drauf und auch nicht drüber!!! + Der Begrenzugsstein, falls dieser gesetzt wurde, darf nicht verdeckt werden

Der Sichtschutz darf nicht vorgeschrieben werden ( also Preis ) lediglich die Höhe wenn Du von Zaunelementen sprichst / die Optik kannst Du frei wählen

Ausnahme kann sein, Neubaugebiet und Beschluss, dass alle Grundstücke eine bestimmte Optik haben müssen

eine frei Laufende Katze muss gedultet werden und das bis max. 2 Katzen pro Haushalt ( gibt es unzählige Urteile dazu )

Der Nachbar darf den Kater verscheuchen ( auch leicht mit Wasser anspritzen )  oder so mit den Armen fuchteln das er eben geht

Das Grundstück welches Du beschreibst, ist das ein Neubaugebiet mit Zufahrtsstraße, so dass der Nachbar das Wegerecht nutzbar machen muss um zu seinem Grundstück zu kommen???

Wenn nicht, dann kannst Du klar das Befahren Deines Grundstücks untersagen - mach es schriftlich via Einschreiben und Rückschein - er würde halt wenn es kein Gemeinschaftsweg ist Hausfriedensbruch begehen.

Wenn es also DEIN Grundstück ist, kannst Du auch einen Zaun setzen.

Kommentar von Zaubermaus2710 ,

Also es ist quasi so das wir eine Straße  zu unseren beiden Grundstücken bauen lassen haben, demzufolge keine Gemeindestraße ist. Unser Grundstücksgrenze ist genau das ende des Weges. Und da es so eine blöde Ecke ist die sie nie fahren können hemmern die immer genau über unser Grundstück. Gelten da die 5 m grenze was den Weg pflastern anbetrifft? Carport darf ja auf die Grenze gebaut werden aber der Weg?

Kommentar von oki11 ,

Euer Grundstück ist Euer Grundstück und somit bestimmst DU, wer er befahren und / oder betreten kann und darf.

Wenn Es Dich stört kauf Dir im Baumarkt einen Findling ( großer Stein und setzt den genau auf die Ecke, dann hört das Befahren sofort auf :-)

Du darfst dein Grundstück bis zum Anfang des Nachbargrundstücks pflastern.

es geht ja darum das sie  Pflastern. also gilt da die 5 meter Regelung nicht? Und sie dürfen quasi die Grenze pflastern?

Kommentar von oki11 ,

Stell Dir bitte einefach ein DIN A4 Blatt vor und mach genau in die Mitte des Blattes ein Strich.

Die eine Seite Nachbar , die andere Seite Du.

Nun kann Dein Nachbar hingehen und mit einem Stift seine Seite bis zum Strich bemalen - so nun auch mit seinem Grundstück.

Die Regelung die Du ansprichst bezieht sich auf die Bebauung ( Beisp. Überdachung einer Terrasse - hier gilt ein Mindestabsatnd zum Nachbargrundstück

Ok das kann ich mir Vorstellen. Wir wollen keinen Stress im vergleich zu unseren Nachbarn wollen wir es harmonievoller.....Aber sie lassen uns keine Wahl. Wie sieht es den aus mit Wasser das durch die Erhebung ihres Weges zu uns gelangen wird müssen die da was spezielles Verbauen?

Kommentar von oki11 ,

Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Der Untergrund muss so gepflaster sein, dass das Wasser versickern kann und ja es darf abschüssig gebaut werden, so dass das Wasser auch abfliesen kann, allerdings darf er nicht extra so bauen / steilerer Winkel, dass das Wasser extra zu Euch fliest.

Kommentar von oki11 ,

Sollte es also so sein, dass deren Grundstück extrem abfällig zu Eurem ist, so muss der Nachbar eine Drainage bauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Drainage_%28technische_Systeme%29

Kommentar von 2016Frank ,

Ein eventuelles Wegerecht müsste im Grundbuch eingetragen sein, was ich mir bei einem Neubaugebiet in heutiger Zeit nicht mehr vorstellen kann, da schon bei der Erschließung solche Probleme vermieden werden.

Dein Grundstück ist dein Grundstück und selbstverständlich kannst Du verlangen, dass dein Eigentum von dem Nachbarn respektiert wird.

Einem Nachbarn würde ich kein Einschreiben mit Rückschein schicken sondern mit einer Kopie in der Hand und einem unabhängigen Zeugen persönlich übergeben (ohne Briefumschlag) und den Erhalt auf der Kopie quittieren lassen.

Kommentar von oki11 ,

Setzt aber dann leider vorraus, dass der Nachbar kooperativ ist und quittiert * was ich nicht denke, daher halt Einschreiben mit Rückschein :-)   darauf muss er unterschreiben

Antwort
von Wohlfuehlerin, 32

ich empfehle dir einfach mal euer NACHBARSCHAFTSRECHT zu lesen.. da steht viel zu grundstücksgrenzen und wie hoch zäune sein dürfen.  ja, sie müssen eure katze nicht unbedingt auf dem grundstück dulden, zumal, wenn sie dorthin k*** und vögel jagt.

wenn du im internet nicht viel lesen willst, dann solltest du aber hier auch nicht fragen.. hier ist ein laienforum.. verbindliches kannst du hier mitunter lesen, aber auch vieles, was nicht stimmt... paragraphen vermittelt dir ein fachanwalt

Antwort
von Drolnalg, 28

Das kann Dir hier niemand beantworten, weil Bebauungsvorschriften für Zäune und Weg örtliche Gesetze bzw. Verordnungen sind und ganz unterschiedlich sein können.

Frage das örtliche Bauamt. Die können Dir genau Auskunft geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten