Frage von Eibenwald10, 50

Grundstückkauf?

Eine Gute Bekannte von mir möchte ein Grundstück kaufen, das Grundstück kann aber nur auf ihren Namen im Grundbuch eingetragen werden. Meine Bekannte ist nich Verheiratet und lebt mit einem Mann zusammen der auch einen großen Teil der Raten mit bezahlen soll. Da der Herr ja nicht mit in Grundbuch kommen kann, wie kann das bei einer evtl. Trennung geregelt werden ??

Antwort
von Ronox, 14

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wenn er einfach nur mitbezahlt, ohne Eigentümer zu sein, ist er überhaupt nicht abgesichert. Er kann natürlich mit seiner Freundin vertraglich vereinbaren was er will, z.B. Zurückzahlung der Raten bei Trennung, aber im Falle einer Insolvenz oder wenn sonst nichts zu holen ist, hilft das recht wenig. Alternativ kann er die Raten auch als eine Art Darlehen gewähren und per Grundpfandrecht im Grundbuch sichern lassen. Dieses hätte dann aber Nachrang zum Grundpfandrecht der finanzierenden Bank.

Antwort
von Skibomor, 39

Das ist doch einfach zu regeln: Wenn Du nur Raten für das Grundstück bezahlst, kannst Du das bei einer Trennung als "Mietkosten" verbuchen. Bezahle aber eben nur so viel, wie in etwa ein Mietanteil wäre, dann macht keiner einen Verlust.

Warum kannst Du denn nicht eingetragen werden? HartzIV?

Kommentar von Eibenwald10 ,

Danke für die Antwort. Nein kein Hartz.

Herr kann nicht mit ins Grundbuch weil das
Grundstück über eine Gemeinde verkauft wird und der Käufer muss 8 Jahre im Ort wohnen.

Kommentar von schelm1 ,

Da könnte die Geminde im Hinblick auf die geminschaftliche Kaufabsicht sicherlich einer Ausnahme zustimmen!?!

Antwort
von schelm1, 29

Warum sollte er nicht mit ins Grundbuch aufgenommen werden, wenn er die für den Kauf aufgenommenen Gelder mit bezahlt?

Der Grund erschließt sich nicht aus Ihrer Fragestellung!?!

Danke für die Antwort. Herr kann nicht mit ins Grundbuch weil das Grundstück über eine Gemeinde verkauft wird und der Käufer muss 8 Jahre im Ort wohnen.

Antwort
von lanlan0000, 33

Wieso kann er nicht mit ins Grundstück eingetragen werden

Danke für die Antwort. Herr kann nicht mit ins Grundbuch weil das
Grundstück über eine Gemeinde verkauft wird und der Käufer muss 8 Jahre
im Ort wohnen.

Kommentar von Lichtkraft ,

Ich kann mir vorstellen, dass wenn beide Namen im Grundbuch eingetragen würden, weil sie in einem gemeinsamen Haushalt leben, dies auch der behördlichen Vorschrift entspricht, da ja wenigstens 1 eingetragene Person dort schon 8 Jahre wohnt, also als Einheimische gilt. Sinn dieser behördlichen Vorschrift ist sicherlich, dass nicht "Fremde Reiche, v.a. Investoren" sich nur die verglw. billigen Grundstücke kaufen, bebauen und später an Andere weiterverkaufen, also Spekulation soll vermieden werden... Ich fände es nur gerecht, wenn der 2. Mitfinanzierer auch im Grundbuch mit drin steht, sonst sieht das ja aus wie jemanden nur ausnutzen, falls es später doch zu einer Trennung käme...

Antwort
von hauseltr, 34

Kann man da nicht eine Grundschuld auf seinen Namen eintragen?

Kommentar von schelm1 ,

Das geht Grundsätzlich als Sicherungshypothek (Grundschuld) im Nachrang - bleibt die Frage wie hoch trägt man da ein und was geschieht wenn das Recht z.B.  in einer Zwangsversteigerung nicht befriedigt werden kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten