carsten75 am 29.10.2007 um 19:28 Uhr
habe neulich einen Fernsehbericht gesehen, bei dem eine amerikanische Firma Grundstücke auf dem Mond verkauft. Die verdienen sich ne goldene Nase, aber ist das rechtens? Der Mond gehört doch niemand, wie kann man ihn dann verkaufen? Was ist in 100(?)Jahren wenn der Mond erschlossen wird, gehört mir dann das jetzt gekauft Grundstück immer noch(bzw in dem Fall meinen Erben)?

Keinesfalls. Denn der ganze Mond gehört schon mir (oder Dir, oher ihm oder ihr) - aber auf jeden Fall ganz und gar: zum Ansehen, zum Träumen, zum Wünschen...

Ich weiß nur, daß eine amerikanische Firma nach amerikanischem Recht den Mond beansprucht (claim) hat und dieses Recht dort eingetragen ist. Daraus abgeleitet verkauft sie Parzellen.
Allerdings erscheint amerikanisches Recht aus Sicht eines kontinentaleuropäischen Juristen eher seltsam. Darüberhinaus ist der Anspruch nicht international anerkannt.

Es gibt sogar Firmen die verkaufen ganze Sterne. Natürlich kannst Du die Sterne nicht wirklich erwerben. Darum sprechen seriöse Firmen eher von einer Sternenpatenschaft.
Jaja. Was die sich nicht alles einfallen lassen um Geld zu machen.
Ich würde sowas ja am liebsten per Gesetz verbieten lassen.
Kaffeesatz am 29. Oktober 2007 21:27 Na klar, lassen wir doch gleich alles verbieten. Vor allem in Deutschland ist der Verbraucher so schrecklich schutzlos. Ehrliche Antwort: Ich fühl mich vom Gesetz fast als unmündig bezeichnet bei einer dermaßen ausufernden Regelungswut. Wenn jemand wirklich so dumm ist auf so ein Angebot hereinzufallen, dann hat er es auch verdient. Menschen haben Gehirne. Sie sollten anfangen sie auch zu benutzen.
Hunley am 30. Oktober 2007 11:11 Genau. Wenn wir sowas in die Gesetzgebung einfließen lassen landen wir da wo die Amis jetzt sind, mit hirnrissigen Prozessen, weil in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle nicht drinstand daß man keine Katzen drin trocknen darf. Man darf doch wohl noch Verstand fordern.
Also es klappt, mir gehört die Venus! Scherz Nein, ich habe selbst mal so ein Grundstück erworben! War ja nicht so teuer.....und als Geschenk für eine besondere Person, finde ich das eine tolle Idee!! Wurde geschickt in einem schönen Rahmen mit Paspartout....mit wunderschöner Schrift, genau die Daten eingetragen, wo sich das Grundstück befindet! (das es ein Gag ist, wird doch wohl Jedem klar sein?) - Ich finde nur eins schade, nämlich daß ich nicht auf die Idee kam, solche Grundstücke zu anzubieten ;-)
nein, sowas gilt weder jetzt noch in 100 Jahren. Der Firma gehört der Mond ja nicht und kann ihn auch nicht verkaufen. Alle Firmen die so etwas anbieten sind unseriös. Spar dein Geld lieber odert kauf dir ein Grundstück in Kanada oder USA. Da bekommst du sicher mehr fürs gleiche Geld und kannst mehr mit anfangen. Übrigens müßtest du ja dann auch jährlich Grundstückssteuer zahlen... ;-) Die Frage gabs hier auch schon mindestens 2 mal
Und stell dir mal vor du vererbst dein Haus und ein Grunstück auf dem Mond an deine Erben. Die müßten doch dann Erbschaftssteuer zahlen zu dem dann gültigen Marktwert. Angenommen es wäre legal, rechtens und wenn das viel Wert wäre könnten sie sich das gar nicht leisten und könnten das Erbe nicht antreten, so daß sie auch dein Haus nicht bekommen könnten
carsten75 am 29. Oktober 2007 19:40 Sorry hab nicht mitgekriegt, daß das schon öfter gefragt wurde

wenn du meinst du bist klug genug auch ein mondgrundstück zu kaufen, wir haben noch welche vorrätig, natürlich gegen vorkasse, was ist dir lieber, kalte nordseite oder sonnige südseitenlage, natürlich bei höherem preis? natürlich musst du dich beeilen, es sind bekanntlich schon einige der besten parzellen, nennt man claims, berkauft, bald sind alle weg.
die preise sind noch recht bescheiden, nördliche ebene ab 2 euro der qm, südliche hanglage mit unverbaubarer aussicht auf die wärmende sonne jedoch schon jetzt nicht mehr unter 200 euro der qm zu haben.
wegen der exklusivität der objekte nur zuschriften unter chiffre und mit bargeld im briefumschlag. bildschöne besitzurkunden mit geprägtem siegel zu 20 euro die urkunde zusätzlich erhältlich um sie an die wand zu hängen. als sonderangebot des tages kostenlose narrenkappen als gratis beilage vorrätig, also bitte den kopfumfang - welchen dickkopf - mit angeben.
p.s. kluge leute kaufen natürlich auf dem mond, der kann bekanntlich nicht verglühen, was bei einem stern ja passieren könnte, stellt euch vor, der srtern verglüht, und euere engel finden nur noch die milchstrasse oder das ganze ist ihnen echt schnuppe.