Grundstück vor Einbrechern schützen

5 Antworten

Ich denke, dass es hier nicht auf teuer oder billig ankommt, sondern nur auf das was es dir wert ist. Wenn du dich schützen willst, dann wirst du auch Geld in die Hand nehmen müssen. Ein großes Grundstück und ein großes Haus ist auch nur mit großen kosten zu schützen. Das liegt in der Natur der Sache. Du solltest hier langfristig denken, und lieber gleich eine geute Alarmanlage einbauen, als hier am falschen Ende zu sparen. Sicherheit kostet eben Geld, und du solltest deine Einstellung ändern.

Wir halten seit Jahrzehnten Dobermanhunde auf dem Grundstück und im Haus - Keller- u Dielenbereich. Es gab und gibt immer wieder mal einbrüche in benacjhbarten Häusern, die zwar über Alamranlagen, nicht jedoch überr scharfe Hunde verfügen. Einbrecher suchen sich halt den Weg des gerongsten Risikos bei einem einbruch und das sind eben nur durch Alarmsyteme oder nicht geschützte Grundstücke.

Im Übrigen sollten Sie bedenken, dass ein Einbruchsversuch nach 5 Minuten vergeblichem Eindringversuch aufgegeben wird. Folglich ist eine gute passive Sicherung aller Türen und Fenster wesentlich besser als jedes Alarmsystem, dem in abgelegenen Wohnbereichen ohnehin niemand Beachtung schenkt.

Da mein Haus eigentlich ein Mehrfamilienhaus ist bräuchte ich ja dann über 20 Fensterkontakte und das wird dann richtig teuer.

Und wenn Du nicht bereit bist, dieses Geld auszugeben, dann bleibt ein Teil der Fenster ungeschützt. Und genau da wird dann auch eingebrochen.

Naja, eventuell genügt es ja, die Fenster im Erdgeschoß zu sichern. Da kann Dir allerdings ein Fachmann entsprechende Informationen zu geben, nachdem er sich ein detailiertes Bild der Gesamtsituation gemacht hat. Setze Dich doch mal mit Deiner Versicherung in Verbindung. Mitunter können die einen Berater empfehlen.

Im Erdgeschoss habe ich an allen Fenstern einen zusätzlichen günstigen aber massiven Riegel angebracht. An die Außenwand habe ich gut sichtbar eine Sirene mit Blitzlicht installiert. Bewegungsmelder im Gang steuern die Sirene an.

An jedem Eingang sollte eine Kamera sichtbar angebracht sein und der Aufkleber "Video Controlled" oder ähnlich sollte gut sichtbar sein.

Mitnahmebereite Wertsachen nie in der Wohnetage lagern.

350 Euro sollte schon investiert werden.