gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grundstück und Haus...?

gefragt von SharkShark am 02.05.2009 um 16:53 Uhr

ist unser eigentum. Jetzt würde ich gerne Wissen,ob wir auf unserem Grundstück Bäume fällen können ohne Genehmigung? Oder zumindest eine Rückpflege der Bäume machen lassen dürfen? Die Bäume sind von Schädlingen behaftet und Morsch. Wer hat erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bäume x 367 Genehmigung x 93 Fällen x 17

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 2. Mai 2009 16:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Solange es sich um Obstbäume handelt, kannst du sie fällen. Andere Bäume zu fällen, bedarf einer Fällgenehmigung. Dies setzt voraus, dass es in deiner Stadt eine Baumschutzsatzung gibt. Tipp: Walnussbäume gehören nicht zu den Obstbäumen.

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 2. Mai 2009 16:57

Danke guter Tipp

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von chris68 am 2. Mai 2009 16:54
2x

kommt auf den durchmesser der stämme an. am besten bei der stadt nachfragen, ist sicherer...

Igitta
beantwortet von Igitta am 2. Mai 2009 17:08
1x

Wenn durch das Fällen des Baumes nicht das Grundstück des Nachbars tangiert wird, kannst du das ohne amtliche Genehmigung machen.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 2. Mai 2009 16:54
1x

Du darfst AUF deinem Grundstück Bäume fällen und was dir sonst noch Spaß macht...natürlich wirds etwas brenzliger, wenn du an der Grenze zum Nachbarn eine riesen Mauer baust oder einen sehr hohen Baum pflanzt...wenn du aber eine Goldmine (oder auch nur ein Goldstückchen) UNTER deinem Grundstück findest, gehört die leider nicht dir :-(

^^

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 2. Mai 2009 16:55

Das darf man leider nicht.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 2. Mai 2009 16:58

Ich weiß zwar nicht, wie das bei euch ist, aber unsere Tannen/Birken/... haben wir alle selber gefällt, unsere Nachbarn ebenso...vll ist das etwas problematischer, wenn der Baum auf eine Straße oder so fallen könnte...ist aber hier nie der Fall...und ob es hier ein Amt für sowas gibt...ich denke nicht^^

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 2. Mai 2009 17:00

Bei uns ist das durch eine Baumschutzsatzung geregelt. Wir (Bauamt) bekommen nahezu täglich Anträge auf irgendwelche Fällungen oder Baumbeschnitt. Es kann seeehr teuer werden, wenn man Laubbäume (dazu zählen nicht deine Nadelbäume - das ist gesondert geregelt) einfach umhaut. Ob es bei euch so eine Satzung gibt, weiß ich ja nicht. Das könntest du auf der Seite deiner Stadt herausfinden.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 2. Mai 2009 17:03

Was wäre denn die Anklage, wenn ich auf meinem Grundstück eine Eiche umlege, die ich ganz sauber und ohne Probleme auf meiner Wiese fällen kann?

anonym
beantwortet von guterwolf am 2. Mai 2009 18:12
0x

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 2. Mai 2009 17:43
0x

Im Land Brandenburg darfst Du auf Deinem Grundstück mit Wohnbebauung neuerdings bis auf Eiche, Ulme, Linde, Buche, Esche und Kastanie mit einem Stammumfang von mehr als 120 cm in 1,30 m Höhe alles umhauen, was Dir nicht paßt.

Baernie
beantwortet von Baernie am 2. Mai 2009 17:34
0x

Mit Baumpflege habe ich durchaus Erfahrung. Was aber eine "Rückpflege" sein soll, ist mir schleierhaft. Ich nehme mal an, daß Du damit eine Kappung oder genauer gesagt, eine Verstümmelung der Bäume meinst. Solltest Du das vorhaben, so säge die Bäume lieber gleich ganz ab. Denn die Neuaustriebe wären mit der Zeit dermaßen instabil, daß die Gefahr des Astbruches noch viel größer wäre als bisher. Die korrekte Vorgehensweise wäre eine Entfernung des Totholzes und eventuell eine Kronenauslichtung. Wenn Äste über die Straße oder an Gebäude ragen, sind diese gegebenenfalls freizuschneiden. Das alles sollte aber fachgerecht durchgeführt werden und bedarf daher einiger Sachkenntnis. Ob eine Fällung rechtlich zulässig ist, hängt davon ab, wo Du wohnst. Jetzt im Sommer dürfte es aber so ziemlich überall verboten sein. Fällungen sind in der Regel nur im Winter oder in besonderen Ausnahmefällen gestattet.

minister
beantwortet von minister am 2. Mai 2009 17:04
0x

Die Frage ist, ob es in eurer Kommune ein Baumkataster gibt, in dem die Bäume eingetragen sind. Wenn ja, dann benötigt ihr eine Genehmigung; wenn nein, dann her mit der Säge!

anonym
beantwortet von bijou1020 am 2. Mai 2009 16:59
0x

Unbedingt erkundigen

anonym
beantwortet von Aerista am 2. Mai 2009 16:54
0x

Das ist regional geregelt. Fragt bei Eurem Grünflächenamt nach.

CanyonGrand
beantwortet von CanyonGrand am 2. Mai 2009 16:54
0x

bisher dachte ich immer, man darf auf seinem grundstück bäume fällen soviel man will. aber kam letztens ne reportage, dass man sowas immer anmelden müsste und ne genehmigung braucht. versteh das zwar nicht, aber ist anscheinend so.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 2. Mai 2009 17:15

Fünf Meter Abstand wird bei jeder Grenze gesetzlich verlangt. Ob es sich um neue Bäume pflanzen handelt, oder Bäume fällen, ist egal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Information zur Energieeffizienz im Haus

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.