Frage von Happy4735, 65

Grundstück teilen und neue Einfahrt bauen?

Wir haben uns gestern ein haus angesehen (Zeichnung von mir als Bild dabei) Wir würden gerne beide Häuser auf dem Grundstück kaufen. Allerdings sind wir jetzt am überlegen (Gründe sind ja nicht wichtig^^) ob es funktioniert, dass man das hintere Haus vom vorderen und der Garage als eigenes Grundstück trennen kann. Und im gleiche Zug eine eigene Einfahrt zum Hinterhaus von der Straße im Industriegebiet aus baut. Hinter dem Garten liefen mal Zugschinen entlang, die aber nicht mehr existieren. Dort würden wir dann gerne einen Zugang zum hinteren Haus bauen ( wenn das von der Stadt aus genehmigt wird). Und was uns dann noch interessieren würde, wäre ob das hintere Grundstück wenn es getrennt ist und die Zufahrt von der Seite aus hat dann zum Industriegebiet oder weiterhin zum Wohngebiet zählt. Dass ich Ämtertermine machen muss ist mir auch klar^^ Aber bis ich das zeitlich hin bekomme dauert wenigstens noch ein paar Tage, desswegen versuche ich vorerst mal hier mein Glück. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen deutlich rüber bringen und dass jemand eine Antwort weiß. Dankeschön schonmal :)

Antwort
von DerGeodaet, 39

Hallo,
die Antwort, ob das Grundstück teilbar ist, kann nur die Gemeinde nach dem Bauordnungsrecht beantworten. Man kann es aber auch fiktiv teilen (wie Wohnungseigentum).

Was man mit dem Grundstück machen darf, kann sich aus einem Bebauungsplan ergeben. Auch hier ist die Gemeinde oder ggf. der Kreis zu befragen.

Gehört die Gleisfläche zum Grundstück?

Kommentar von Happy4735 ,

Erstmal danke für die Antwort! :)

Wie meinst du das mit dem fiktiven Teilen?

Und nein, zum Grundstück gehört die nicht. Ich vermute die gehört der Stadt. (?!)

Kommentar von DerGeodaet ,

So, wie man Eigentumswohnungen bildet, kann man auch Häuser teilen ohne eine Grundstücksgrenze örtlich bilden zu müssen (z.B. wenn das Baurecht dieses nicht zulässt).

Mit dem fremden Gleis habt ihr dann keine Zuwegung!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community