Frage von servos, 30

Grundstück Pachten?

Hallo Leute brauche schnell euere Hilfe.
Möchte eine Gewerbegrundstücke Pachten, dass heißt Kfz-Handel mit Werkstatt. Auf der Grundstück ist noch keine Halle muss noch alles gebaut werden. Würde aber gerne wissen was ich bei der Besprechung mit der Verpächter beachten muss. Was meine rechten sind um eine Gebäude auf diese Grundstück zu bauen und wer was alles bei der Geschichte übernehmen muss.

Danke schonmal für die schnelle Antworten :)

Antwort
von wollyuno, 10

die Modalitäten solltest mit einem Steuerberater und Notar besprechen,die sagen dir was möglich ist und wie Du es angehst

Antwort
von Helmuthk, 13

Bist Du Kfz- Meister?

Erkundige Dich vorher bei der Handwerkskammer, welche Voraussetzungen Du für den Betrieb einer Kfz- Werkstatt erfüllen musst. (Meister oder Geselle?)

Thema Umweltschutz: Ölabscheider usw.- auch dazu kann Dir die Handwerkskammer Auskunft geben.

Und das solltest Du dringend klären, ehe Du den Ersten Euro für den Mietvertrag ausgibst.

Übrigens: Das Ganze ist ein Mietverhältnis.

Pachtverhältnisse gibt es nur im Bereich Land- und Forstwirtschaft.

Pachten heißt nämlich Miete mit Fruchtziehungserlaubnis.

Einzelheiten zu den Unterschieden findest Du im BGB.



Antwort
von Geochelone, 5

Wenn du ein Gebäude auf dem Grundstück eines anderen baust und kein Erbbaurecht hast, gehört das Haus dem Grundstückseigentümer, weil es in der Regel ein wesentlicher Bestandteil des Grundstückes wird.

Erkundige dich erst einmal, ob du dort eine Baugenehmigung für die Werkstatt bekommen würdest.

Bekommst du auch die Zulassung der Handwerkskammer  (Meistervorbehalt !) ?

Antwort
von Registratorr, 22

ehe du hier einen "schnellschuss" tätigst, rate ich dir dringend, dich mit der materie mehr zu befassen, als ein gratis laienforum zu befragen.

bspw. erkundige dich bei stadt und gemeinde nach den auflagen.

Antwort
von FGO65, 17

Das kann man auf die Schnelle nicht sagen.

Zumal sich auch die Frage stellt, ob eine Kfz-Werkstatt überhaupt errichtet werden darf. Dann müsste z.B. auch der Boden versiegelt sein, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community