Frage von ratlos6j5l6v7c3, 38

Grundstück jetzt kaufen und in 10 Jahren EFH bauen?

Ich möchte später ein Haus haben. Zur Zeit sind die Zinsen so niedrig, dass ich überlege das Grundstück jetzt schon zu kaufen und auf 10-20 Jahre abzubezahlen.

Grund: 1. Die Immobilienpreise sind in 10 Jahren für mich unbezahlbar 2. Ist es möglich innerhalb von 10 Jahren dieses Grundstück zu verpachten (es kostet ca. für 400qm 125000€, wären 2000€ pro Pacht pro Jahr für Gartennutzung angemessen?) 3. Die Zinsen sind so niedrig, dass ich durch die Pacht diese Aufwendungen wieder drin hätte 4. Besteht die Möglichkeit das Grundstück notfalls zu verkaufen

Was sagt ihr zu dem Plan? (PS: Bin Beamter und liebe Zukunftsplanerei :D )

DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Regina562, 4

Alles ist machbar, aber jetzt schon kaufen und dann 10 bis 20 Jahren erst bauen?

Damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Ich finde auch die Pacht, die du kalkulierst, viel zu hoch.

Antwort
von christi12345, 25

informier dich mal darüber, wie es zur Weltwirtschaftskrise 2008 kam und dann überleg es dir nochmal

Kommentar von ratlos6j5l6v7c3 ,

was willst du damit sagen? Ich bin ein kleiner Bürger und keine Großbank...

Kommentar von christi12345 ,

Informier dich darüber wieso die Banken pleite gegangen sind

Antwort
von DerGeodaet, 12

Hallo,

der Kaufpreis von über 300 €/qm ist schon nicht gerade günstig, das will gut überlegt sein. Auch halte ich die Pachterlöse für sehr hoch.