Frage von fr4g3nst3ll3r43, 45

Grundstück in D kaufen, als Saudi-Araber?

Wie funktioniert es? GRUNDSTÜCK X kostet 20k €. Person Y fliegt nach D und weiter? Wenn er das GS X kauft, bekommt dieser dann eine befristete Aufenthaltsgenehmigung oder wie?

Antwort
von Hugito, 12

Kann ein Ausländer ein Grundstück in Dt. kaufen? Grundsätzlich kann ein Ausländer in Deutschland ein Grundstück / Haus kaufen. Es gibt keine Beschränkungen. Auch jemand aus Saudi-Arabien kann das. Für den Erwerb ist nicht notwendig, ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zu haben.

Kann er nach Deutschland einreisen? Er bekommt für eine solches Geschäft normalerweise ein Visum, dann kann er nach Dt. einreisen und zum Notar gehen. Ein Visum bekommt er auch, um z.B. in Deutschland Urlaub zu machen.

Alternative zur Anreise?  Er kann aber auch eine Person in Deutschland bevollmächtigen, für ihn das Grundstück / Haus zu kaufen. Dann braucht er nicht nach Deutschland kommen. Der Bevollmächtigte geht  zum Notar und unterschreibt. Damit gilt der Kaufvertrag. Nachdem der Kaufvertrag notariell beurkundet wurde, kann er den Kaufpreis überweisen. Dann wird er als neuer Eigentümer im Grundbuch registriert. Damit gehört ihm das Grundstück.

Wenn er nicht weiss, wie er das machen soll, dann soll er einen kompetenten Makler beauftragen. z.B. www.verkaufen-makler.de Der kennt sich aus mit Kaufverträgen und Immobilien und wickelt auch Immobilienverträge mit Käufern und Verkäufern aus dem Ausland ab.

Antwort
von kabbes69, 27

Soweit ich weiß, kann in Deutschland jeder ein Grundstück kaufen. Er muss sich ausweisen können, sollte deutsch sprechen oder muss zur Beurkundung einen Dolmetscher mitnehmen. Damit erwirbt man aber keine Aufenthaltserlaubnis; ob er durch das Eigentum Erleichterungen oder Vorteile hat, weiß ich nicht. 

Sämtliche Post, zB Steuerbescheide gehen an die in der Beurkundung angegebene Anschrift. Er übernimmt damit die in Deutschland mit Eigentum verbundenen Pflchten. 

Antwort
von Colombo1999, 11

Auf diese Weise kommt man bestimmt nicht zu einer Aufenthaltsgenehmigung. Und wenn jemand vier Wochen Urlaub machen möchte, dann holt er sich ein Urlaubsvisum.

Ein ziemlich dubioses Ansinnen!

Antwort
von schelm1, 8

Sofern ein Ausländer in Deutschland eine Grundstück erwirbt, erhält er nach erfolgter Abwicklung des Kaufvertrages einen Grundbuchauszug, der ihn als Eigentümer ausweist.

Eine Aufenthaltserlaubnis wird deshalb und damit keinesfalls erteilt.

Antwort
von Mega321, 26

ich glaube man kann nur als eubürger oder mit schon vorhandener aufenthaltserlaubnis ein grundstück kaufen..willst du wen schmuggeln oder was:D..

Kommentar von fr4g3nst3ll3r43 ,

nein. ein bekannter von mir möchte hier ein kleines Grundstück kaufen. und eine holzhütte bauen etc. er würde hier nur beim Urlaub wohnen quasi..sonst dort wieder unten Leben!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community