Hallo, vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Mich würde interessieren was für ein 2-Familienhaus jährlich ca. an Grundsteuer anfällt? Wir wohnen in Bayern. Vielen Dank und Lg

Das kommt ganz darauf an, wie gross das Grundstück ist!
Grösse des Grundstücks,und der Satz von der Gemeinde wir zahlen im Jahr für 800Qm 157 € Oberfranken

ca. 380 Euro p.a.! Gilt für eine Gemeinde in NRW.
Du kannst Dir auf jeden Fall den Grundsteuerbescheid vom Vermieter zeigen lassen. Er muss die Belege zur Nebenkostenabrechnung vorzeigen, wenn es die Mieter verlangen.
nur mal so als grobe Hausnummer und damit ist die Gesamtfläche des Grundstücks zu berechnen nicht nur die Wohnfläche :
Den größten Preisunterschied gibt es aber bei der Grundsteuer. Während in den östlichen Bundeslän-dern durchschnittlich 0,12 Euro pro Quadratmeter im Monat hierfür gezahlt werden müs-sen, werden im Westen 0,21 Euro pro Quadratmeter im Monat in Rechnung gestellt
Wir sind Mieter einer 140qm Wohnung und mein Vermieter hat uns für 2008 250 Euro berechnet. Ist das nicht bissl viel? Der andere Mieter muss übrigends das gleich bezahlen! Also insgesammt ca. 500 Euro für ein 2-Familienhaus. Kann das sein?
Lass Dir doch ganz einfach den Gebührenbescheid der Gemeinde zeigen. Ist doch Dein gutes Recht die Nebenkostenabrechnung nachzuprüfen. Kann der Vermieter nichts gegen sagen. Schliesslich sagen ja alle Experten (Mieterbund usw.) das die Hälfte aller abrechnungen fehlerhaft wären.
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, das werd ich machen.Lg