Frage von logisch23, 34

grundsicherung wegen erwerbsminderung wohngeld?

hallo, ich bekomme seit 4 jahren grundsicherung wohne aber bei meinen eltern bzw meiner mutter in unserem haus ( keine wohnung ) ich bin (27) würde gerne ausziehn ich habe ne abgeschlossen ausbildung aber es is mir viel negatives wiederfahren und ich bin einfach nicht mehr belastbar, trotz allem will ich zuhause raus! habe ich anspruch auf eine eigene woghnung bei erwerbsminderung? oder muss ich hartz 4 beantragen usw.? danke im vorraus...

Antwort
von isomatte, 19

Spätestens ab deinem 25 Lebensjahr steht dir rein rechtlich die Übernahme von angemessenem Wohnraum zu,wenn dein Einkommen deinen Lebensunterhalt nicht deckt,dann würdest du eine Aufstockung bekommen !

Wenn du noch min. für 3 Stunden täglich arbeiten kannst dann würde das Jobcenter für dich zuständig sein,würdest du eine volle dauerhafte Erwerbsminderung haben dann das Sozialamt,dann würde auch die Altersgrenze von 25 nicht gelten,die gilt nur im SGB - ll,nicht aber im SGB - Xll vom Sozialamt.

Du müsstest dann beim Jobcenter einen Antrag auf ALG - 2 stellen und zusätzlich einen Antrag auf Kostenübernahme von angemessenem Wohnraum.

Das ganze müsstest du dir dann erst bestätigen lassen,sonst würdest du z.B. kein zinsloses Darlehen auf Antrag für deine Kaution der Wohnung bekommen.

Gib in deinem Antrag dann auch an das deine Mutter dich nicht mehr bei sich wohnen lassen möchte,dass sollte in deinem Alter als Begründung ausreichen.

Such dir im Internet einen ALG - 2 Hauptantrag,den kannst du dir ausdrucken und ausfüllen,solltest du dann im Antrag Fragen mit ja beantworten bzw.ankreuzen kann es sein das weitere Anlagen zum ausfüllen notwendig werden,die kannst du dir auch suchen und ausdrucken.

Im Internet findest du in der Regel auch Hinweise wie groß bzw.wie teuer eine angemessene Unterkunft sein darf,dazu kannst du mal eingeben ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, angemessene KDU " und dazu dann den Namen deiner Stadt.

Antwort
von brido, 20

Das reicht kaum, ich würde lieber den Wohnraum der Eltern nutzen und teilzeit arbeiten. 

Kommentar von logisch23 ,

würde mir eine wohnung bezahlt werden den rest wüde ich schon hinbekommen finanziell 

Antwort
von Kleckerfrau, 15

Erkundige dich beim Jobcenter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community