Frage von isipisi2688, 71

Grundsicherung vom Sozialmt... wo ist der Unterschied zum Jobcenter?

Hallo Leute...

Weiss jemand zufällig was der Unterschied ist vom Sozialamt Grundsicherung zu bekommen oder vom Jobcenter?

Ich bekomme es nämlich vom Sozialamt und frage mich, warum denn nicht normal vom Jobcenter? Ich meine ich habe eine Behinderung, aber ich kenne viele Behinderte die ganz normal Hartz4 oder eben Grundsicherung vom Jobcenter bekommen.... und kommt man vom Sozialamt weg? Wie würde es eigentlich aussehen wenn ich eine Ausbildung beginnen möchte? Müsste ich dann zum Jobcenter wechseln? Es würde sich um eine Ausbildung in einem BBW drehen. Also einem Berufsbildungswerk....

Antwort
von wilees, 44

Im Zusammenhang mit Deinem GdB bekommst Du Grundsicherung vom Sozialamt. Wenn Du speziell für Deinen Fall wissen möchtest warum hier das Sozialamt die Kosten trägt, frage bitte den / die für Dich zuständige(n) Sachbearbeiter(in).

Kommentar von isipisi2688 ,

Ouhhhh okay.... könnte es daran liegen das bei mir noch 80% eingetragen sind? Ich wahr ehrlich gesagt schwerstbehindert als ich auf die Welt kam, ich konnte gar nichts :/. Vielleicht hat es noch damit zu tun....

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Kommentar von wilees ,

Am besten hörst Du auf, Dir darüber Gedanken zu machen - wer fürr Deine Kosten aufkommt. Du machst das, was Du nach Deinen Möglichkeiten machen kannst. Und wenn das jetzt erst einmal ein berufsvorbereitendes Jahr ist, dann machst Du dies. Ist es eine Ausbildung über das BBW dann machst Du das.  Hoffentlich findest Du darin auch ein wenig Zufriedenheit.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ich hoffe, weil in die Wfb möchte ich nicht mehr.... da fühle ich mch nicht wohl..... Wfb = Werkstatt für Behinderte :).

Kommentar von wilees ,

Ich kenne die Begriffe - WfB, BBW etc.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ach so okay :) Entschuldigung :)

Antwort
von Maarduck, 46

Der einfachste Weg ist für mindestens 1 Jahr eine sozialversicherungspflichte Beschäftigung anzunehmen. Danach hast du Anspruch auf ALG I und danach auf ALG II. Wenn dein ALG I niedriger wäre als ALG II, bekommst du meines Wissens sofort ALG II.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ok :) vielen lieben Dank :)....

Antwort
von kevin1905, 27

Weiss jemand zufällig was der Unterschied ist vom Sozialamt Grundsicherung zu bekommen oder vom Jobcenter?

SGB II vs SGB XII

Einkommens- und Vermögensgrenzen im SGB XII sind enger, dafür muss man sich aber nicht mehr vermitteln lassen.

Ich bekomme es nämlich vom Sozialamt und frage mich, warum denn nicht normal vom Jobcenter?

Wenn du nicht arbeitsfähig bist aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter, ist das Jobcenter nicht zuständig.

Wie würde es eigentlich aussehen wenn ich eine Ausbildung beginnen möchte?

Azubis bekommen keine Grundsicherung, ggf. gibt es BAB.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ach so okay und was ist BAB? Mal so dumm gefragt, weiss nicht was das ist :D.....

Kommentar von kevin1905 ,

Berufsausbildungsbeihilfe.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ahhhh ach so okay :) Danke :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 10

Leistungen nach dem SGB - ll ( ALG - 2 vom Jobcenter ) bekommt man,wenn man min. 15 Jahre alt ist ( darunter bekommt man Sozialgeld vom Jobcenter,weil man darunter als nicht arbeitsfähig gilt )  und min. 3 Stunden täglich arbeiten kann !

Wenn man Altersrente bekommt oder dauerhaft voll Erwerbsgemindert ist,dann bekommt man Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.

Außerdem unterscheiden sich die Freibeträge auf Erwerbseinkommen und Vermögen im SGB - ll / SGB - Xll erheblich.

Du bist dann wahrscheinlich als nicht arbeitsfähig eingestuft,denn sonst würdest du keine Leistungen vom Sozialamt bekommen.

Vom Sozialamt kommst du nur dann weg,wenn du dauerhaft min. 3 Stunden am Tag arbeiten kannst und das auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Antwort
von beangato, 52

ALG II gibt es für Menschen, die wenigstens 3 Stunden täglich arbeiten können. Die das nicht können, bekommen Sozialgeld.

Zur Ausbildung:

Erkundige Dich am besten direkt im BBW.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ouhhhh okay :/.... ja das habe ich aber die Dame meinte ich soll mich dann beim Jobcenter melden. Ich hatte in der Mail vergessen zu erwähnen das ich das vom Sozialamt bekomme :/.....

Kommentar von beangato ,

Melde Dich eben noch mal bei der Dame.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ist es nicht peinlich nach so langer Zeit nochmal dahin zu schreiben? Habe immer die Sorge das die Menschen dann genervt sind oder so :D

Kommentar von beangato ,

Peinlich ist da gar nichts. Kein Mensch ist unfehlbar.

Kommentar von isipisi2688 ,

Ok :) Dann schreibe ich da nochmal hin und frage wie es aussieht wenn man Geld vom Sozialamt bekommt :). Wäre schade, wenn es daran scheitern würde :(.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten