Frage von ape23, 82

Grundsicherung Sohn in der Ausbildung?

Hallo ich ziehe bald zu meiner Mum und sie bekommt Grundsicherung. Ich bin 26 und in der Lehre und bekomme Momentan 700 euro Netto. Bekommt sie was abgezogen wenn ich da einziehe?

Antwort
von beangato, 46

Lies mal da:

Was ist eine Haushaltsgemeinschaft?Wenn man mit Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebt und gemeinsam wirtschaftet, dann unterstellt die Arbeitsagentur, dass man von diesen finanziell unterstützt wird, soweit es nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Tipp: Wer faktisch keine Unterstützung erhält, kann der Unterstützungs-vermutung des Amtes widersprechen. Dies sollte bei Antragsabgabe geschehen, am besten schriftlich!

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698480cb3501.php

Deiner Mutter sollte nichts abgezogen werden.

Kommentar von maja11111 ,

es wird erstmal überhaupt keine haushaltsgemeinschaft vermutet, da kind mit ü25 seine eigene bg bildet.

da er keinen antrag auf unterstützung abgibt, sondern in einen haushalt einer leistungsbezieherin zieht, wird erstaml garnix passieren. außer das mutti die veränderung mitteilt.

Kommentar von beangato ,

Bekommt sie was abgezogen wenn ich da einziehe?

DAS war die Frage - und die habe ich beantwortet.

Wenn Du anderer Meinung bist, bist Du es eben. Juckt mich nicht.

du hast die frage nicht beantwortet. du schreibst was von haushaltsgemeinschaft und das ist irrelevant. wie so oft.

Kommentar von beangato ,

Ah ja...

Deine Meinung interessiert mich nicht die Bohne.

Kommentar von ape23 ,

Also habe beim Amt nachgefragt. Ich muss die Hälfte von der Miete bezahlen. Am 4.7 hat meine mum termin bei Ihrem Sachbearbeiter. Mal schauen ob ich die Mieten für Juni und Juli nachzahlen muss da diese ja schon raus sind an die Vermieterin.

Kommentar von beangato ,

Ich denke nicht, dass das korrekt ist.

Du gehörst NICHT in die BG Deiner Mutter.

Schade, dass der Termin schon morgen ist, sonst hättet Ihr Euch mal in er Beratungsstelle für ALG-II-Empfänger kundig machen können.

Wenn der Bescheid kommt, solltet Ihr das aber machen.

Antwort
von maja11111, 46

bekommt sie grundsicherung vom sozialamt oder meinst du mit grundsicherung alg2?

unabhängig davon bist du u25. somit bist du nicht mehr mitglied ihrer bg. du musst von deinem gehalt deinen mietanteil, deinen anteil strom und betriebskosten an deine mum zahlen und was du denkst was an lebensmittel fällig wird. den rest kannst du für dich behalten.

Antwort
von ThomasAral, 38

ja --- und das amt denkt du zahlst dann das was sie zuwenig bekommt an ihr.  und wenn du das nicht machst hat sie weniger als vorher.  Da aber der Betrag der abgezogen ist weniger ist als was dich eine neue Wohnung kosten würde, rendiert sich das zusammengenommen evtl. doch.  Also selbst wenn du deiner Mutter 150 Euro im Monat zahlen würdest, wäre es immer noch preisgünstig.

dann sind das 150 euro die mutti als einkommen angerechnet werden. er zahlt nur das was relevant ist, seinen anteil miete, strom und lebensmittel. alles andere zahlt mutti für sich.

Kommentar von ThomasAral ,

es ist ja klar dass die mutter keinen mietvertrag macht und auch sonst keine normal üblichen wohnabgabgen fordert --- trotzdem wird er quasi so berechnet als würde sie das tun (auch wenn sie es nicht tut) --- läuft so ca. auf die halben tatsächlichen kosten des amts für die wohnung raus ... also wenn das amt 300 Euro beisteuert werden dann 150 abgezogen ... deswegen mein beispiel von den 150 Euro.

ich kenn das von nem freund --- und da war der mitbewohner nicht mal verwand oder ein liebesverhältnis

Kommentar von ThomasAral ,

also war da folgendermaßen: Grundsicherungsempfänger mit 2-Zimmer-Wohnung ... lässt einen Freund solange bis er eine eigene Wohnung findet in einem der 2-Zimmer wohnen ... nimmt nur geringe Gebür ohne Vertrag (so 40 Euro im Monat).  Amt kriegts mit und zieht dem Grundsicherungsempfänger 150 Euro von der Unterstützung ab. Er legt also 90 Euro drauf .. dem Amt ist das Wurst.

(Freund ist jetzt hier nicht als Liebes-Beziehung zu verstehen .. sondern eher als Bekanntschaft zum Quatschen)

Kommentar von ape23 ,

Ok ja das wären dann 300 Euro die ich abdrücken müsste. 150 die sie abgezogen bekommt und nochmal 150 für Lebensmittel. Kann mich ja nicht von Luft und Liebe ernähren. Ein Kumpel meint ich soll mich dann vom Jobcenter abmelden und mich ganz normal beim Bürgerbüro umelden. Oder mich bei Oma die Rentnerin ist anmelden

Antwort
von 2602Janine, 41

Ich denke schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten