Frage von cemreakkay, 26

grundschullehrer oder lehrer für alle schularten werden?

wenn man lehramt studieren will, kann man sich dann aussuchen ob man nur grundschullehrer wird oder wird man dann ein lehrer der auf allen schularten unterrichten kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beatprincesS, 11

Das sind verschiedene Studiengänge. Zwar hast du Kurse, die in allen gleich sind aber eben nur einige.

Es gibt Studiengänge für; 

Grundschule, Sekundarstufe 1 (also Unterstufe) Gymnasium und Gesamtschule, Sek.Stufe 2 Gymnasium/Gesamtschule, Haupt- und Realschullehrer, Berufsschullehrer. Innerhalb des gewählten Studiengangs wählt man dann 2 Unterrichtsfächer (bsplw. Deutsch und Physik). Studiert wird dann Pädagogik (u.a. für den erzieherischen Teil des Lehrauftrags) und eben die beiden gewählten Fächer. Während des Studiums absolviert man Praktika und bei Beendigung folgt eine 2jährige "Probezeit", wo du schon unterrichtest und nach der die endgültige Prüfung folgt.

Früher war der Studienabschluss das Staatsexamen. Heute ist der Abschluss der Bachelor of education glaub' ich.

Antwort
von fiwaldi, 11

Grundschullehrer können nicht am Gymnysium unterrichten, aber umgekehrt wäre es möglich

Die Ausbildung ist schon unterschiedlich