gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grundschullehrer/in und Alkoholkrankheit, was tun?

gefragt von lena710 am 01.02.2008 um 20:51 Uhr

Wir haben durch Gerüchte von einer eventuellen Alkohlkrankheit eines/r Grundschullehrer/in erfahren. Nun haben wir länger das ganze Beobachtet und fühlen uns bestätigt. Haben das dem Schulamt gemeldet, doch die machen nix. Was können wir noch machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lehrer x 1.225 Alkoholismus x 52 Alkoholkrankheit x 10 Alkoholkranktheit x 1

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. Februar 2008 20:56
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer definiert denn bitte, was Alkoholkrankheit ist?

Die Gerüchteküche? Wie schnell wird ein Mensch fertig gemacht?

Wenn du nicht ganz klare Beweise hast, lass die Finger davon!

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 2. Februar 2008 08:56

Einwandfreie Antwort und den 12. Daumen für Dich.

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. Februar 2008 21:15
4x

Einen bloßen Verdacht dem Schulamt zu melden, finde ich schon krass. Ich hatte vor Jahren auch so eine Rufmordkampagne gegen mich laufen(damals lag es an einem Mundwasser), konnte sie aber mit viel Anstrengung stoppen. Einen Verdacht auszusprechen und jemanden damit fertig zu machen ist einfach. Wenn sich das ganze als Fehler herausstellt, wer hilft dem Betroffenen dann? Bei mir hat sich bis heute niemand entschuldigt.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 1. Februar 2008 21:20

Das finde ich auch!Wie schnell ist der Ruf ruiniert!Finde ich auf keinen Fall korrekt so ein verhalten!

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 1. Februar 2008 20:59
4x

zunächst wäre es sinnvoller gewesen, sich mit dem Elternbeirat der Schule zu beraten, dann mit diesem und dem Schulleiter.

Der Schulleiter (sofern er seine Bezeichnung verdient) wird dann gemeinsam mit dem Elternbeirat Wege finden, sowohl der Lehrkraft wie auch den Schülern zu helfen.

Ein Mensch (auch Lehrkräfte sind Menschen) mit Prblemen braucht zunächst Hilfe, Schulamtsmeldung riecht gleich nach Anzeige.

Kommentar von lena710 am 1. Februar 2008 21:09

Der Weg ist eigentlich richtig, doch nicht immer machbar. Wenn Elterpflegschaft kein Problem sieht, wird das abgeschmettert

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 1. Februar 2008 22:23

Dann hätte ich eserstmal auf eigene Faust (bildlich gesprochen, nicht zuschlagen!) bem Schulleiter versucht. Sorry, bin ehemaliger Lehrer, und wir hatten an der Schule das Problem mit einem Kollegen. Der war bei den Schülern sehr beliebt, und sie haben auf ihn gehört, obwohl sie es wussten! Erst wenn Elternbeirat UND Schulleiter nicht ansprechbar sind, ist das Schulamt der letzte Ausweg.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. Februar 2008 07:47
3x

Die einzige Chance wäre, mit der betroffenen Person vertrauensvoll zu reden (ohne Schulleitung oder gar Schulamt), damit sie ihre Situation selbst einsieht. Ohne eigene Einsicht kann sich die Person selbst nicht helfen. Und dass sie sich selbst hilft und helfen lassen will, ist die Grundvoraussetzung für eine Änderung. Insofern ist die Meldung beim Schulamt schon recht negativ dafür, dass Vertrauen gebildet wird (die Rückmeldung des Schulamts war da sehr richtig). Wie soll die Person sich denn jetzt ändern, ohne "ihr Gesicht zu verlieren"?

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. Februar 2008 21:02
2x

Frag sie doch eifach mal:was benutzen sie für ein Parfüm?Sie wird dir irgendwas antworten worauf du immer Sagen kannst:ich habe nur gefragt weil das so stark nach Alkohol duftet,Glaub mir wenn deine Vermutung stimmt,versteht sie den Wink mit dem Zaunpfahl!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 1. Februar 2008 20:57
2x

Traurig wie es nun einmal ist... Man hört es immer wieder... Ich kenne es persönlich bei Kollegen und auch bei vielen anderen Berufen... Mittlerweile glaube ich... man macht es schon zur Normalität ! Ich bin auch immer wieder fassungslos ! Besonders , wenn es stupide Menschen sind, die seit über 10 Jahren keine Hilfe annehmen... Wenn der Chef - wie bei uns toleriert... Wat schallt ?! Will man selbst der Ankreider sein ??? sehr, sehr schwierig ( ??? )

bitmap
beantwortet von bitmap am 1. Februar 2008 21:07
1x

''Haben das dem Schulamt gemeldet, doch die machen nix.''

Woraus schlussfolgerst du das?

Kommentar von lena710 am 1. Februar 2008 21:07

Naja, es kam nur der Rat mit der Schulleitung das Gespräch zu suchen, wo aber von den Eltern kein Vertrauen ist

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 2. Februar 2008 16:26

Na und? Dann teilt man das dem Schulamt mit ... und zwar mit nachvollziehbarer Begründung, weswegen kein Vertrauen da ist. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass ihr einfach die Schulleitung ''übergangen'' habt?

thehop
beantwortet von thehop am 1. Februar 2008 23:04
0x

Hm...wie äusserst sich denn seine "Alkoholkrankheit"?

PS: Würde mich viel mehr vor "Schöntuern" und "Denunzianten" fürchten. :-|

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 1. Februar 2008 22:23
0x

Ihr könnt die Kinder auf einer anderen Grundschule anmelden oder dieses in Aussicht stellen oder geht das nicht? Das ist natürlich immer mit deutlicher Drittwirkung.

Kann denn nicht - besser - vorher mal einer von Euch Eltern mit der betroffenen Person sprechen? Die weiß vielleicht gar nicht, wie er aus diesem Problem herauskommen kann (trotz mehrfachem Bemühen). Ihr habt hier nicht gesagt, daß die Lehrperson als Pädagoge unfähig oder so ist. Es wäre doch am besten, wenn Euch allen geholfen würde (und nicht nur nach dem Motto: "Lehrer weg").

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.