Frage von Romy01, 41

Grundschullehramt, ist Biologie keine Option mehr?

Guten Tag, ich werde ab Oktober Grundschulpädagogik mit Lehramtsoption an der FU studieren. Da ich Geschichte liebe war es bisher kein Thema für mich ob ich Sachkunde Nawi.oder Gewi. studiere. Jedoch bin ich examinierte Gesundheits.- und Krankenpflegerin und mag aber ,naturgemäß ;-), auch Biologie. Gibt es denn keine Möglichkeit im Grundschullehramt Biologie und Geschichte zu studieren?

Danke im voraus für die Antworten.

Antwort
von heide2012, 21

Ganz genau weiß ich es nicht!

Aber in der Regel muss man für dieses Lehramt auf jeden Fall ein sogenanntes "Langfach" oder "Kernfach" studieren, also Deutsch oder Mathematik. Das Zweitfach ist dann meistens beliebig.

Als Lehrkraft an einer Grundschule wirst du später sowieso auch nach "Neigung" unterrichten müssen, also ein Fach oder sogar mehrere Fächer, das / die du gar nicht studiert hast.

Kommentar von Romy01 ,

Mathematik und Deutsch sind ja Pflichtfächer. Wählen konnte man dann zwischen Französisch , Englisch, Sport Sachkunde (NaWi.  und Gewi.) Das klang so als ob Biologie nun raus sei

Antwort
von Kuestenflieger, 18

Wenn sie es packen sollen sie GRUNDwissen vermitteln : Lesen - Schreiben - Rechnen . Für Flora und Fauna braucht es kein Biologiestudium . Viel wichtiger ist  Pädagogik und kindgerechte Psychologie .

Kommentar von grubenschmalz ,

Eine fachwissenschaftliche Ausbildung auch von Grundschullehrern ist wichtig.

Ich nehme aufgrund deiner Stammtischsprüche an, dass du kein Lehrer bist.

Kommentar von Kuestenflieger ,

dank , die dienstzeit war lang genug .

Kommentar von grubenschmalz ,

Deine Kenntnisse in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik deuten zumindest NICHT darauf hin.

Antwort
von grubenschmalz, 14

Ohne Hauptfach kannst du Grundschullehremt vergessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community