Frage von 0namenlos0, 58

Grundschullehramt - Habe ich überhaupt eine Chance?

Hey,

ich geh in die 11. klasse und möchte später sehr gerne grundschullehrern werden. ich kann sehr gut mit Kindern umgehen und hatte auch schon 2 praktika welche mir sehr spaß gemacht haben. jedenfalls ist mein problem, dass ich in mathe sehr schlecht bin, was zum teil auch an meinem schrecklichen mathelehrer liegt. allgemein bin ich ganz okay in der schule, kein 1,0 schüler, sondern eher im guten 2er bereich. dennoch hab ich total angst vor dem abi, da ich mir sicher bin das ich mathe verhauen werde. ich denke ich werde einen schnitt unter 2,5 schaffen, aber unter 2,0 wird schwierig für mich. hab ich so überhaupt eine chance oder kann ich das gleich mit dem studium vergessen?

liebe grüße

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 51

Wieso solltest du keine Chance haben? Bewirb dich einfach an vielen Unis. Wie der NC in dem Jahr ausfallen wird, kann man jetzt sowieso noch nicht sagen. Im schlimmsten Fall musst du halt ein Jahr warten und erst mal Wartesemester sammeln.

Wenn Mathe aber nicht gerade dein Lieblingsfach ist, solltest du dich vielleicht nicht in Bundesländern bewerben, wo Mathe für Grundschullehramt ein Pflichtfach ist. Wobei es auch sehr auf die Uni ankommt wie schwer das dann wirklich ist.

Antwort
von Callas113, 58

Streng dich an und mach dein Abi so gut, wie es möglich ist. Und dann bewirbst du dich an den Unis und guckst, ob du mit deinem Schnitt einen Platz bekommst oder nicht. Der NC ist von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni unterschiedlich. Dir kann heute noch niemand sagen, welchen Schnitt du an deiner Wunschuni in 2 Jahren brauchst. Mach dir darüber jetzt keine Gedanken und gib dein Bestes in der Schule. 

Antwort
von Teifi, 39

D hast auch mit einem Abischnitt von 2,5 uns einer schlechten Mathenote gute Chancen. Vielleicht nicht gerade an deiner Wunschuni, wenn sich dort zu viele bewerben sollten. Aber ein Studienplatz für Grundschullehramt sollte sich mit etwas Bereitschaft zur Mobilität durchaus finden lassen.

Antwort
von Maleny, 25

Hey
Dein schnitt ist völlig ausreichend :)

Dein problem mit mathe ist auch nicht so schlimm, denn du musst dich im lehramt zwischen deutsch und mathe entscheiden, welches du als leistungsfach nimmst. Das andere ( bei dir also wahrscheinlich mathe) wird nur als "nebenfach" gelehrt.

Antwort
von johnice, 55

Klar, geht das. Wenn du das Abitur schaffst, sollte das kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community