gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grundschulkindern die Nazizeit nahebringen-womit anfangen?

gefragt von kottenlindikottenlindi am 06.02.2009 um 5:32 Uhr

meine 7jährige Tochter hat dies und das aufgeschnappt und fragt danach. Wie würdet ihr anfangen? So a la "als deine Oma noch ein Baby war, kam in Deutschland ein Mann an die Macht..." oder mit Hilfe eines Buches (welches)? Es geht schlußendlich um die Juden und was mit ihnen geschah, aber ich will sie nicht allzusehr vergruseln, also erst mal eine "abgemilderte" Version, nichts von "Dr.Tod" und so. Ich mag auch nicht vertrösten bis es irgendwann in der Schule drankommt (wann eigentlich?) denn ich finde Halbwissen quälend für Kinder weil sie sich dann unter Umständen Dinge ausmalen die noch schlimmer sind als die Wahrheit (geht das hier überhaupt?) Falls jemand Tipps hat oder gar Lehrer/in ist und mir sagen kann wo ich didaktisch klug anfange um einen Zusammenhang zu schaffen, dann danke ich schon mal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.111 Kinder x 17.892 Geschichte x 3.945

Elchico
beantwortet von Elchico am 6. Februar 2009 05:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erklär ihr doch einfach die wahre Geschichte vom ersten Weltkrieg, also als es noch Kaiser, Monarchie, usw in Deutschland gab, die Nachkriegsjahre, die dann der Grundstein für den Nationalsozialismus waren und Hit*er die Machtergreifung ermöglichten. Dieser nutzte das dann aus, um sein Weltbild den deutschen aufzuzwingen und es kam zum 2.Weltkrieg usw. Ein wenig tiefer ins Detail kann man schon gehen. Aber nur nicht so anfangen wie: Und dann haben wir den 2ten Weltkrieg angefangen und dann haben die Deutschen das und das gemacht. Ich denke Geschichte ist immer im Zusammenhang wichtig. So wie ein bloses Fußballergebnis auch nichts taugt, da es keinerlei Aussagen über das Spiel noch über die bessere Mannschaft trifft.

Tinkabell68
beantwortet von Tinkabell68 am 6. Februar 2009 07:38
1x

Warum wird dieses Thema schon in der Grundschule durchgenommen,die Kids verstehen doch noch garnicht richtig,wieso jemand so was anderen antuhen kann

Melodra
beantwortet von Melodra am 6. Februar 2009 07:13
1x

Wenn deine Tochter Liest solltest du ihr wie schon erwähnt Anne Frank mal näher bringen habe es selbst mit 9 gelesen. Und es hat mir auch nicht geschadet.

Kommentar von 4e99e02ff14d2fd4f195629d766f7ecfsmallkottenlindi am 6. Februar 2009 07:34

uhh, ich glaube sowas PERSÖNLICHES wird sie gar nicht gut verkraften- da habe ich (und ich war nicht so ein Sensibelchen) mit 10 oder 12 noch geweint und Alpträume gehabt.

ewalli
beantwortet von ewalli am 6. Februar 2009 07:12
1x

Das ist neulich im Fernsehen bei Kika unter den Logo- Nachrichten gekommen. So richtig beschönigen kann man das ja nicht, die haben da erklärt, was Holocaust heisst, es heisst: total verbrannt. Ich dachte erst, meine Tochter fängt an zu weinen, aber die hat das ganz gut weggesteckt.

kosebi
beantwortet von kosebi am 6. Februar 2009 06:44
1x

Hmm gelernt hab ich das in der 8. Schulstufe. Verschönern.... hmmm du solltest eine Kurzfassung erzählen 1 Weltkrieg die Nachkriegszeit(Armut der Deutschen -> aufreizung des Volkes von Hitlers gegen die Juden) Dann Krieg. Das wars. Nationalsozialismus : Falls sie fragt sag ihr einfach was es ist Aber ich finde du solltest ihr nich zu viel erzählen da Kinder in dem Alter vieles missverstehen. Rede dich einfach raus das wirst du in der Schule erfahren.

miniwo
beantwortet von miniwo am 6. Februar 2009 06:36
1x

Meine Kinder sind 7 und 8 Jahre alt, es gibt und gab schon so viel Leid auf der Welt, damit werden sie noch früh genug kontaktiert. Im Moment sollen se ihre Kindheit geniesen und nicht mit Kriege konfrontiert werden. Das Thema wird in den weiterführenden Schulen erst aufgegriffen, bei mir war das damals ab der 7.Klasse.

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 6. Februar 2009 06:03
1x

Du kannst ihr auch erzählen, daß es in dieser schlimmen Zeit Menschen gab, die unter Einsatz ihres Leben andere halfen, z.B. Juden versteckten.

Nackt unter Wölfen

Tagebuch der Anne Frank

Olly206
beantwortet von Olly206 am 6. Februar 2009 05:42
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/Schindlers_Liste

wie du schon sagtest Abschwächen aber nicht schön reden !

es war halt so grausam!

anonym
beantwortet von Sabbad am 6. Februar 2009 06:04
0x

Boah schwere frage... Am besten du gibst ihr nen lolli und sagst mami kann jetzt nicht, ne mal im ernst 7 jahre das mädchen kann das noch garnicht begreifen was dort passierte..Am besten ist es aber wirklich ein buch zu holen, wenn sie älter ist, denn wenn du mit der tür ins haus fällst..naja ich weiß auch nicht ich halte das für keine gute idee...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.