Frage von emmacrtz, 36

Was macht man als Grundschullehrer?

Ich wollte hier mal fragen was man alles als grundschullehrer macht und ob man dort auch als Lehrer nur bk und englisch unterrichten kann? (BaWü) Freue mich auf eure antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 22

Hallo emmacrtz,

deine Frage heißt ja nicht: Was unterrichtet man ..., sondern: Was macht man ...!

du hast zwar im Studium und in der Referendarzeit bestimmte wenige Fächer als Ausbildungs- und Prüfungsfächer, aber als Grundschullehrer musst du im Prinzip in allen Fächer und in allen Klassen von 1. - 4. unterrichten können.

Besondere Qualifikationen brauchst du für Englisch, Religion, Schwimmen, damit du sie unterrichten kannst.

Das ist aber nur der eine Wissens- und Methodik/Didaktikbereich.

Genaus so wichtig ist mit etwa 50% des Aufwands die erzieherische Aufgabe, und das jedes Jahr mit weiteren Schülern.

Was nicht zu vergessen ist: Planungsarbeit, Teamarbeit mit den Kollegen/innen und Schulleitung, Elternarbeit, Kontakt mit Dienststellen( Stadt, Schulamt, Kirche, Vereine)

Kontakt mit Betrieben (Stichwort: Außerschulische Lernorte)

Organisation von Wanderungen und Fahrten, Fortbildung nachmittags und in den Ferien, Elternsprechtage, Elternsprechstunden, Klassenpflegschaftssitzungen, Systemkonferenzen und Fachkonferenzen.

Übernahme von besondernen Aufgaben (Büchereiverwaltung, Lehrmittel, Stundenplanarbeit, Betreuung audiovisueller Medienvom Plattenspieler bis zum interaktiven White-Board, Gestaltung der Homepage der Schule, Förderverein)

Das habe ich jetzt mal spontan aus dem Bauch runtergeschrieben. Da könnte mir bei etwas längerem Nachdenken auch noch mehr einfallen, aber ich glaube, das reicht schon mal für den Anfang.

Kommentar von emmacrtz ,

Danke!

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Chumacera, 36

Als Grundschullehrer unterrichtet man in der Regel alle Fächer, da man da in der Regel immer nur einen Lehrer, höchstens vielleicht mal zwei verschiedene hat. Kunst und Englisch hat man ja nicht so oft in der Grundschule, Kunst vielleicht zwei, Englisch eine Stunde pro Woche. Du müsstest schon an einer riesigen Grundschule sämtliche Klassen unterrichten, damit du einen vollen Lehrauftrag ausfüllst.

Kommentar von emmacrtz ,

Welche Fächer wären die häufigsten und einfachsten die man unterrichten könnte?

Kommentar von Chumacera ,

Hauptfächer in der Grundschule sind Mathe, Deutsch und Sachunterricht, das hat man also recht häufig. Außerdem wird noch Sport, Kunst, Ethik/Religion, Musik und eben Englisch unterrichtet, wobei das auch oft zulasten anderer Projekte etwas unter den Tisch fällt, zumindest kenne ich das so von meinen Kindern. Da gab es auch bis zur 4. Klasse (zumindest in RLP) keine Note im Zeugnis.

Kommentar von emmacrtz ,

Alles klar danke:)

Antwort
von saraahaa, 28

Ich habe an meiner Grundschule in der 9. Klasse mein Praktikum gemacht und die lehrer ein bisschen bei der arbeit beobachtet.
Du musst in erster linie den kindern selbstverständlich etwas beibringen und seeeehr,sehr geduldig sein

Kommentar von saraahaa ,

Englisch ab der 2. Klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten