gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Grundsatzfrage: Funkbeton oder Muskelkraft

gefragt von Karlimai am 22.08.2009 um 15:46 Uhr

Liebe Leute!

Vor einigen Tagen stand ich zum soundsovielten Mal vor der Entscheidung, mir 1,5 m³ Beton selber zu mischen, oder von einer Firma liefern zu lassen.

Letztendlich - und aus Bequemlichkeit wahrscheinlich - rief ich die Betonfirma an und ließ mir den Brei liefern.

Ging gut, und zusammen mit meinem Schwager hatte ich das Material in einer halben Stunde durch einen ewig langen Garten gekarrt und die betreffende Platte fix und fertig betoniert gehabt.

Kein Dreck, kein Staub, schnell, daß mir die Luft wegblieb, und fertig.

Aber dann kam die Rechnung, und da blieb mir gleich nochmal die Luft weg.

Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob sich das Selbermischen auszahlt und dazu wäre wichtig zu wissen, wieviel Schotter/Kies und wieviel Zement man ziemlich genau für 1 m³ Beton benötigt, um mir ausrechnen zu können, was ich mir dadurch ersparen kann.

Also, wieviel Wasser, wieviel Schotter und wieviel Zement brauche ich für 1 m³ Beton?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lieben Gruß

Jorja


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bau (411)
Beton (84)
Funkbeton (1)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


StrEeN
beantwortet von StrEeN am 22. August 2009 16:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

300kg Zement 165l Wasser 1880kg Zuschlag (Sieblinie AB)


anonym
beantwortet von Dorounddirk am 23. August 2009 17:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, bei kleineren Mengen rechnet sich das selber mischen auf jeden fall. Denn die meisten Transportbeton Hersteller fahren erst ab 5-6 m³ frachtfrei zum Kunden (Mindermengenaufschlag!) Das Mischungsverhältnis von StrEen ist so OK, allerdings ist mit dieser Mischung max. ein C 20/25 zu ereichen. Wenn es ein höerwertiger beton sein soll, kommst du um den Lieferbeton nicht herum!


denecke
beantwortet von denecke am 23. August 2009 20:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz ehrlich, das Finanzielle würde ich hier als zweitrangig erachten. Wenn ich mir den Stress und die Anstrengung vorstelle, gut 3 Tonnen Beton anzumischen, vielleicht noch im 150 Liter-Mischer, würde ich trotz Mindermengenzuschlag immer bestellen. Mach ich übrigens auf meinen Baustellen auch so, da die Arbeitszeit der Leute für´s Anmischen teurer ist als der gelieferte Beton mit Mindermengenzuschlag. Und der Kunde spart auch gern, nicht?


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.