Hallo, nichts von Allem. Ich kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich z.B. habe früher sehr gutes Geld verdient, und lag immer über dem Beitragsbessungssatz. D.h., ich habe in allen Sozialversicherungsbereichen immer den Höchstsatz eingeszahlt. Das was ich aber da rausbekomme (nach 40 Jahren Arbeit) ist zu wenig. Bei vielen Menschen ist es ähnlich. Andere haben vielleicht nicht so viel Glück wie ich gehabt, aber auch für ihr Geld hart und schwer gearbeitet. Auch sie haben ihren Teil zur sozialen Absicherung beigetragen. Sie haben sich als sie volljährig wurden auch dafür entschieden in der BRD zu wohnen. Das ist ihre Heimat. In dieser Heimat in der sie Leben gibt es eine soziale Absicherung. Ein reiches Land, wie die BRD, hat dafür gesorgt, dass jeder aufgefangen wird. Dafür hat jeder bezahlt, und zahlt auch heute selbst nach wie vor durch die MwSt. und allen anderen möglichen Steuern, wie Mineralölsteuer, Ökosteuer u.s.w. seinen Beitrag ein.
Daher ist der obige Vergleich vollkommen falsch angelegt, und führt zu keiner objektiven Betrachtung, sondern eher dazu den Menschen einen Spiegel vorzuhalten mit den Worten: Anderen Menschen geht es noch schlechter. Natürlich ist das so. Verglichen mit der Saherzone geht es den Hartz-IV-Empfängern gut. Aber im Vergleich mit den Industriestaaten, in denen wir Leben, geht es uns sauschlecht. Daher soll die Regierung erst einmal dafür sorgen, dass unsere Kinder hier vor unserer Haustür nicht verhungern, und das die Menschen die hier Leben in Würde leben können. Dafür kämpfe und stehe ich ein.
Ihr werdet sehen, dass das Verfassungsgericht ja bereits schon am 20.10.09 angekündigt hat, dass die Regelsätze (alle Regelsätze) falsch berechnet wurden. Insbesindere die für die Kinder, aber auch bei Erwachsenen gibt es erhebliche Mängel. Die Regelsätze sind für den Lebensstandard, an dem wir alle mitgearbeitet haben, zu niedrig. Sie müssen angehoben werden. Sie werden auch nachträglich angehoben.
Alles andere wäre illegal und menschenunwürdig.
mfg
Regi
na auf palma in der vinka rumhängen und das geld zum fenster rauswerfen ist sicher lustiger.. es geht hier ja eher um die wahl zwischen pest und colera. nicht darum ob es die best mögliche lebensweise wäre