berlus1 am 21.10.2009 um 8:36 Uhr
ich würde gerne mal eine kleine umfrage starten.
nehmen wir an ihr müsstet euch zwischen diesen beiden möglichkeiten entscheiden. welchen weg würdet ihr vorziehen.
nehmen wir an ihr hättet die wahl zwischen ursprünglicher armut und moderner armut.
fall A
ihr geht zum amt und lebt von hartz. bekommt wohnung gezahlt und geld für das discounter essen.. vielleicht bleiben auch noch 50 euro taschengeld über. damit seit ihr die unterschicht, unangesehen, dem amt auf gedei und verderb ausgeliefert und müßt immer angst haben das sie euch morgen das geld streichen. dazu keine perspektive. einfach aber sehr abhängig und unfrei.
fall B
eine kleine "farm" in warmen brasilianischen hinterland. ihr habt zwar kaum geld braucht aber auch kaum was. ihr lebt einfach und versorgt euch selbst mittels eigenen land (garten), viehzucht, jagd. seit euer eigener herr auf eurem eigenen land, in eurem eigenen häuslein. manchmal hart aber dafür sehr frei.
was wäre euch angenehmer? bin gespannt

für mich gar keine frage.... bin jetzt schon mein eigener herr, soweit möglich dank immer neuer auflagen, gesetze, bestimmungen. lieber arm und frei als reich und unterdrückt. viva la revolución! ;)
Geld ist nicht alles und Unabhängikeit ist ein schönes Gefühl!
der Mensch hat einfach zuviel Angst vor der Freiheit bekommen, er muß immer einen Raum haben wohin er sich zurück ziehen kann wenn´s brennslich wird. Ich stimme ganz klar für Variante B, mit der voraussetzung das alle eine kleine Farm bekommen, viel Glück

Ein Leben in der Natur , keine Sorgen keine Probleme , ach wie schön x3
Hallo, nichts von Allem. Ich kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich z.B. habe früher sehr gutes Geld verdient, und lag immer über dem Beitragsbessungssatz. D.h., ich habe in allen Sozialversicherungsbereichen immer den Höchstsatz eingeszahlt. Das was ich aber da rausbekomme (nach 40 Jahren Arbeit) ist zu wenig. Bei vielen Menschen ist es ähnlich. Andere haben vielleicht nicht so viel Glück wie ich gehabt, aber auch für ihr Geld hart und schwer gearbeitet. Auch sie haben ihren Teil zur sozialen Absicherung beigetragen. Sie haben sich als sie volljährig wurden auch dafür entschieden in der BRD zu wohnen. Das ist ihre Heimat. In dieser Heimat in der sie Leben gibt es eine soziale Absicherung. Ein reiches Land, wie die BRD, hat dafür gesorgt, dass jeder aufgefangen wird. Dafür hat jeder bezahlt, und zahlt auch heute selbst nach wie vor durch die MwSt. und allen anderen möglichen Steuern, wie Mineralölsteuer, Ökosteuer u.s.w. seinen Beitrag ein. Daher ist der obige Vergleich vollkommen falsch angelegt, und führt zu keiner objektiven Betrachtung, sondern eher dazu den Menschen einen Spiegel vorzuhalten mit den Worten: Anderen Menschen geht es noch schlechter. Natürlich ist das so. Verglichen mit der Saherzone geht es den Hartz-IV-Empfängern gut. Aber im Vergleich mit den Industriestaaten, in denen wir Leben, geht es uns sauschlecht. Daher soll die Regierung erst einmal dafür sorgen, dass unsere Kinder hier vor unserer Haustür nicht verhungern, und das die Menschen die hier Leben in Würde leben können. Dafür kämpfe und stehe ich ein. Ihr werdet sehen, dass das Verfassungsgericht ja bereits schon am 20.10.09 angekündigt hat, dass die Regelsätze (alle Regelsätze) falsch berechnet wurden. Insbesindere die für die Kinder, aber auch bei Erwachsenen gibt es erhebliche Mängel. Die Regelsätze sind für den Lebensstandard, an dem wir alle mitgearbeitet haben, zu niedrig. Sie müssen angehoben werden. Sie werden auch nachträglich angehoben. Alles andere wäre illegal und menschenunwürdig. mfg Regi
Nur ob's dann in der Realität auch noch so romantisch wäre, ist fraglich. (;
berlus1 am 21. Oktober 2009 11:33 na auf palma in der vinka rumhängen und das geld zum fenster rauswerfen ist sicher lustiger.. es geht hier ja eher um die wahl zwischen pest und colera. nicht darum ob es die best mögliche lebensweise wäre

weil die Perspektivlosigkeit nur für diejenigen gilt, die keinen Antrieb oder keine Lust haben.
Brasilien wäre mir sowieso zu warm.
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:57 ach ja? und was ist mit den 5 mio arbeitslosen? den 10-20 millionen working poor und den vielen akademikern die keinen job bekommen (generation praktikum). dazu noch die kriese, vorschiften und hohen steuern + verschuldung. also auch ein gnadenloser optimist sollte da zumindest ETWAS verhalten sein mit der zuversicht ;)
berlus1 am 21. Oktober 2009 09:03 ps brasilien war nur eine metapher..du kannst auch andere billige länder nehmen mit wenig einwohnern und viel fläche.. ich würde in diesem fall arber warm vorziehen;) denk mal nach.. in kanada mußt du im kurzen sommer alles gemüse usw für den winter auf vorrat ranschaffen.. viel arbeit und die quali leidet. dazu mußt du noch wochenlang arbeiten um das nötige brennholz für den winter ranzuschaffen.. das kannst dir in nem warmen land alles sparen.. da mußt nicht heizen und es wächst das ganze jahr ;) GROßE erleichterung;) deshalb sind sie dort auch alle immer etwas "gemütlicher" als im norden ;)
zj1000 am 21. Oktober 2009 09:08 Jemand der will und sich engagiert bekommt auch einen Job oder kann erfolgreich selbständig tätig sein. Nur mit Handaufhalten wird das natürlich nichts.
berlus1 am 21. Oktober 2009 09:11 das erzähl man den 10 mio leuten die keinen haben oder nichtmal 800 euro verdienen:) ist natürlich leicht zu sagen das die alle doof und faul sind. die akademiker die vollzeit für 500 euro arbeiten sind sicher auch doof und faul?
und selbst wenn man einen findet. ich weiß nicht wie erstrebenswert es ist quasi seine gesamte wachzeit zu buckeln um dann mit 1000 euro heim zu gehen was wiederrum kaum für viel mehr reicht als billige mietwohnung und discounter fras!?
zj1000 am 21. Oktober 2009 13:12 Genau das ist Dein Problem.

Und wenn man auf seinem Land ganz spezielle "Pflanzen" züchtet, ist es schnell vorbei mit der Armut...
Die Frage ist halt, wie "frei" man bei Variante B wirklich ist. Würde es dennoch Variante A vorziehen.

Wenn man die Farm in Brasilien gegen irgendetwas Ähnliches in Kanada austauschen könnte!
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:43 ja. aber natürlich nur wenn du bedenkst das wir hier von arm reden! also nicht hartz 4 mit der luxus farm für 250 000 euro in kanada vergleichen;) der vergleich würde natürlich hinken.. ich meine eigenes land und eigenes "blockhaus".. also wirklich "arm". nicht land immo esitz von vielen 10t oder gar 100t euro. sonst macht die frage ja keinen sinn:)
RBMannheim am 21. Oktober 2009 10:39 Schon klar! Mir geht es auch mehr um die klimatischen und anderen Rahmenbedingungen!

kann aber auch in die Hose gehen

A ist vielleicht realistisch, B jedoch sehr durch die rosarote Brille betrachtet und zu romantisch..
was bist denn du für ein freak sag mal? wenn man hartz 4 bekommt meinste man lebt so sch... und ist der letzte müll?
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:48 erstens war es nur eine frage!! zweitens ist du offensichtlich der freak.. schau dir das ergenis an ;) fast 80 % würden lieber diesen sch.. wie du ihn nennst machen. und nicht einer würde sagen JA GANZ KLAR HARTZ.
ich bin auf gar keinen fall ein freak. es gehtz mir nur um deine wortwahl. der behörde ausgeliefert und soweiter. und um sonst nix.
berlus1 am 21. Oktober 2009 09:07 na ist man doch?? du mußt dein gesamtes leben vor ihnen offenlegen wenn du einen antrag auf hartz stellst, du darfst das haus nicht mehr verlassen.. wenn du 2 tage zur oma fahren willst mußt das beantragen und wenn deinem sachbearbeiter deine nase nicht passt KöNNTE er dir theoretisch die leistungen zusammenstreichen wie immer es ihm gefällt. außerdem können sie dich zwingen jeden job zu machen..egal wo er ist. solche sachen gibts sonst nirgends in unserem freien land. im grunde bist du leibeigener.
wer hat dir denn sowas erzählt das du dich abmelden musst wenn du zwei tage zur oma fährst? du musst dich abmelden wenn du wochenlang nicht da bist

lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach, hab ich in brasilien ne viehseuche oder schlechte ernte, ist kein system, dass mich auffängt
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:41 was machst denn wenn dich unser system "morgen" nicht mehr fängt? dann hast garnix mehr und kannst auch nichts machen ;)
Denise180685 am 21. Oktober 2009 08:42 morgen ist das system noch da und ich muss hier wie dort genauso ackern um über die runden zukommen und 50€ taschengeld bei h4 ist echt übertrieben
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:46 ich hab es ja extra in "" gesetzt. könnte ja aber theoretisch paasieren das unsere regierung in beispielsweise 3 jahren sagt.. so kein geld mehr da.. ab jetzt gibts nix mehr.. dann stehst du natürlich im warmen brasilien mit nem kostenlosenen eigenen dach üer dem kopf und nem garten in dem das ganze jahr was wächst schon besser da als bei uns in der mietwohnung aus der du dann raus mußt:) ohne garten und mit kaltem winter..
Denise180685 am 21. Oktober 2009 08:50 und wo hab ich das geld fürs häuschen und vieh her? damit kann ich auch in deutschlandwas anfangen schon alleine die kosten für den flug ...
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:55 wie gesagt.. ist eine theoretische frage! und damit ist auch nicht gemeint das du da teuer was kaufst.. sondern welche variante du bevorzugen würdest.. es gibt dort ja ereits solche leute. kleine arme bauern.. die halt ein stück land und ein häuschen besitzen..sonst aber quasi nix.. haben vielleicht ein pa ha geerbt.. oder wegen mir stell dir vor du kaufst dir ein pa ha für 5 oder 10t euro und baust dir selbst nen lockhaus drauf.. irgendwie so.. es geht eher darum was lebenswerter ist. weil ja immer so getan wird als würde es unseren armen so gut gehen.. also ich glaube auch das ich lieber in brasilien ind der pampa auf meinem eigenen land leben würde wo ich machen kann was ich will als mich hier für discounteressen vom amt gängeln zu lassen .

Wenn ich die Farm in einen Weinberg in Italien eintauschen kann, bin ich sofort dabei :)
berlus1 am 21. Oktober 2009 08:39 na das ist natürlich nicht grade fair.. der wäre ja dan ne mio wert:) das würde jeder nehmen und dann halt verscheuern :D
RastaLaVista am 21. Oktober 2009 08:41 Verscheuern? Ich nicht...ein eigener Weinberg wär mein Traum, dazu viele Tiere und die Möglichkeit meine Nahrungsmittel selbst anzubauen. Aber ne Farm in Brasilien nehm ich auch...so lang sie weit weg von Rio ist :)

Das mit der Farm im Nirgendwo ist schon zuuu hart. Wo ist da im Notfall die medizinische Versorgung oder der Notnagel wenn wirklich nix mehr geht

Ich kann sagen, DAS gehört alles mir